Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

Diskutiere Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Runde! Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden. Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an...

  1. #1 Kletterbuxe, 12.05.2016
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo in die Runde!

    Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden.

    Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an der Hinterachse:
    - die Stoßdämpfer und
    - die vorderen "Lenker" getauscht. Die hier sind das: http://i.imgur.com/kGy9TlT.png

    Meine Frage: muss ich eine Achsvermessung machen lassen, oder empfiehlt es sich nur? Oder reicht es alle 1000km die Profiltiefe mal nachzumessen, wegen einseitigem abfahren?

    Besten Dank euch! und einen guten Start in den Feierabend!


    Kurzes Off-Topic: Ist mein erster Beitrag hier im Focus-Unterforum, ich war bisher im Fiesta-MK4-Bereich aktiv, musste den aber leider nach 314 tkm abgeben.
    Auf eine gute Zeit hier! :bier:
     
  2. #2 FocusZetec, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Einstellschrauben (Exzenterschrauben) rosten mit der Zeit fest, nach 10Jahren sind die normalerweise so fest das man nichts mehr drehen (die Achse einstellen) kann ... das heißt du würdest auch noch neue Querlenker brauchen (da wo die Feder drin sitzt), wenn du tatsächlich was einstellen möchtest!

    Aber bei den getauschten Bauteilen ist eine Achsvermessung nicht notwendig, am Besten beobachten
     
  3. #3 vanguardboy, 12.05.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.085
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kann man die Hinterachse wirklich einstellen? Beim fiesta nämlich nicht...
     
  4. #4 Meikel_K, 12.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Fiesta hat hinten eine Verbundlenkerachse. Die verhält sich beim gleichseitigen Einfedern wie eine Starrachse, kann aber beim wechselseitigen Einfedern aufgrund ihrer Elastizitäten tordieren und damit Radlastunterschiede vermindern. Einstellen lässt sich da konstruktionsbedingt nichts.

    Der Focus hat hinten eine Mehrlenkerachse, an der sich Vorspur und Sturz einstellen lassen. Die Konstruktionen bei Limousinen und Kombis unterscheiden sich, aber das Prinzip ist gleich.
     
  5. #5 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    beim FoFo kann man den sturz aber nicht wirklich einstellen , der verändert sich zwar geringfügig beim einstellen der spur ,
    aber wenn die spur past und der sturz stimmt nicht , dann kannst du da auch nichts am sturz verändern außer teile tauschen .

    PS: 314`T Km für nen Fofi ne ganz ordentliche leistung , da wurden andere schon früher verschrottet
     
  6. #6 FocusZetec, 12.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn die Spur passt und der Sturz nicht ist meistens etwas krumm (angefahren), oder die Achse ist stark verschlissen
     
  7. #7 Meikel_K, 12.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stimmt. Letztendlich lässt sich hinten nur die Vorspur einstellen und der Sturz muss dann bei intakten Komponenten passen.
     
  8. #8 Kletterbuxe, 12.05.2016
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Danke euch für die Antworten. Dann werd ichs mal im Auge behalten und hoffen, dass es in Ordnung bleibt...


    OT:
    Ich hab grad überlegt, wieviele Posts mit meinen eigenen Problemen zu tun haben, dürften nicht mehr als 20 sein :)
    Gefühlt die Hälfte der Posts erklärt, wie das HRV beim Fiesta arbeitet, bei welcher Spannung es auf- und zu geht :lol:
     
  9. #9 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das ist aber auch mit max 5 sätzen beschrieben ;)
     
  10. #10 Kletterbuxe, 12.05.2016
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    ja, aber die Forensuche ist nicht jedermanns Freund, und so kam das Thema immer und immer und immer mal wieder...
     
Thema:

Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Klimakondensator tauschen

    Klimakondensator tauschen: Hallo, hatte schon jemand die Erfahrung mit einem Klimakondensator Wechsel gemacht bei einem Ford Kuga erste Generation. Konkret geht es mir um...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Originalsitze gegen Komfort-Sitze tauschen

    Originalsitze gegen Komfort-Sitze tauschen: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts Brauchbares ausgespuckt: Besteht die Möglichkeit, die Originalsitze meines Focus auszutauschen? Ich...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer vorne wechseln

    Stoßdämpfer vorne wechseln: Moin zusammen Jetzt war der Kleine erst in der Werkstatt und hat bei 50 tsd. km nen neuen Zahnriehmen samt neuer Wasserpumpe spendiert bekommen,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  5. 2010 Mondeo MK4 Kupplungspedal ausbauen/Geberzylinder tauschen

    2010 Mondeo MK4 Kupplungspedal ausbauen/Geberzylinder tauschen: hallo alle zusammen , ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Habe einen 2010 Mondeo (MK4) TDCI Der Kupplungsgeberzylinder am Pedal is undicht .Ich...