Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

Diskutiere Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Runde! Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden. Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an...

1. #1 Kletterbuxe, 12.05.2016
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo in die Runde!

Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an der Hinterachse:
    - die Stoßdämpfer und
    - die vorderen "Lenker" getauscht. Die hier sind das: http://i.imgur.com/kGy9TlT.png

Meine Frage: muss ich eine Achsvermessung machen lassen, oder empfiehlt es sich nur? Oder reicht es alle 1000km die Profiltiefe mal nachzumessen, wegen einseitigem abfahren?

Besten Dank euch! und einen guten Start in den Feierabend!

Kurzes Off-Topic: Ist mein erster Beitrag hier im Focus-Unterforum, ich war bisher im Fiesta-MK4-Bereich aktiv, musste den aber leider nach 314 tkm abgeben.
    Auf eine gute Zeit hier! :bier:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Einstellschrauben (Exzenterschrauben) rosten mit der Zeit fest, nach 10Jahren sind die normalerweise so fest das man nichts mehr drehen (die Achse einstellen) kann ... das heißt du würdest auch noch neue Querlenker brauchen (da wo die Feder drin sitzt), wenn du tatsächlich was einstellen möchtest!

Aber bei den getauschten Bauteilen ist eine Achsvermessung nicht notwendig, am Besten beobachten

4. #3 vanguardboy, 12.05.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kann man die Hinterachse wirklich einstellen? Beim fiesta nämlich nicht...

5. #4 Meikel_K, 12.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Fiesta hat hinten eine Verbundlenkerachse. Die verhält sich beim gleichseitigen Einfedern wie eine Starrachse, kann aber beim wechselseitigen Einfedern aufgrund ihrer Elastizitäten tordieren und damit Radlastunterschiede vermindern. Einstellen lässt sich da konstruktionsbedingt nichts.

Der Focus hat hinten eine Mehrlenkerachse, an der sich Vorspur und Sturz einstellen lassen. Die Konstruktionen bei Limousinen und Kombis unterscheiden sich, aber das Prinzip ist gleich.

6. #5 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

beim FoFo kann man den sturz aber nicht wirklich einstellen , der verändert sich zwar geringfügig beim einstellen der spur ,
    aber wenn die spur past und der sturz stimmt nicht , dann kannst du da auch nichts am sturz verändern außer teile tauschen .

PS: 314`T Km für nen Fofi ne ganz ordentliche leistung , da wurden andere schon früher verschrottet

7. #6 FocusZetec, 12.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn die Spur passt und der Sturz nicht ist meistens etwas krumm (angefahren), oder die Achse ist stark verschlissen

8. #7 Meikel_K, 12.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stimmt. Letztendlich lässt sich hinten nur die Vorspur einstellen und der Sturz muss dann bei intakten Komponenten passen.

9. #8 Kletterbuxe, 12.05.2016
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Danke euch für die Antworten. Dann werd ichs mal im Auge behalten und hoffen, dass es in Ordnung bleibt...

OT:
    Ich hab grad überlegt, wieviele Posts mit meinen eigenen Problemen zu tun haben, dürften nicht mehr als 20 sein :)
    Gefühlt die Hälfte der Posts erklärt, wie das HRV beim Fiesta arbeitet, bei welcher Spannung es auf- und zu geht :lol:

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

das ist aber auch mit max 5 sätzen beschrieben ;)

12. #10 Kletterbuxe, 12.05.2016
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    ja, aber die Forensuche ist nicht jedermanns Freund, und so kam das Thema immer und immer und immer mal wieder...

Thema:

Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen

Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen: Hallo zusammen, jetzt hat es uns auch erwischt. Das Denso-Navi streikt so langsam. Ständig erscheint auf dem Display ein Handy und das ganze Gerät...
  5. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...