Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

Diskutiere Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Runde! Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden. Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an...

  1. #1 Kletterbuxe, 12.05.2016
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    Hallo in die Runde!

    Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden.

    Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an der Hinterachse:
    - die Stoßdämpfer und
    - die vorderen "Lenker" getauscht. Die hier sind das: http://i.imgur.com/kGy9TlT.png

    Meine Frage: muss ich eine Achsvermessung machen lassen, oder empfiehlt es sich nur? Oder reicht es alle 1000km die Profiltiefe mal nachzumessen, wegen einseitigem abfahren?

    Besten Dank euch! und einen guten Start in den Feierabend!


    Kurzes Off-Topic: Ist mein erster Beitrag hier im Focus-Unterforum, ich war bisher im Fiesta-MK4-Bereich aktiv, musste den aber leider nach 314 tkm abgeben.
    Auf eine gute Zeit hier! :bier:
     
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  3. #2 FocusZetec, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
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    die Einstellschrauben (Exzenterschrauben) rosten mit der Zeit fest, nach 10Jahren sind die normalerweise so fest das man nichts mehr drehen (die Achse einstellen) kann ... das heißt du würdest auch noch neue Querlenker brauchen (da wo die Feder drin sitzt), wenn du tatsächlich was einstellen möchtest!

    Aber bei den getauschten Bauteilen ist eine Achsvermessung nicht notwendig, am Besten beobachten
     
  4. #3 vanguardboy, 12.05.2016
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    Kann man die Hinterachse wirklich einstellen? Beim fiesta nämlich nicht...
     
  5. #4 Meikel_K, 12.05.2016
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    Der Fiesta hat hinten eine Verbundlenkerachse. Die verhält sich beim gleichseitigen Einfedern wie eine Starrachse, kann aber beim wechselseitigen Einfedern aufgrund ihrer Elastizitäten tordieren und damit Radlastunterschiede vermindern. Einstellen lässt sich da konstruktionsbedingt nichts.

    Der Focus hat hinten eine Mehrlenkerachse, an der sich Vorspur und Sturz einstellen lassen. Die Konstruktionen bei Limousinen und Kombis unterscheiden sich, aber das Prinzip ist gleich.
     
  6. #5 Ghost-Driver, 12.05.2016
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    beim FoFo kann man den sturz aber nicht wirklich einstellen , der verändert sich zwar geringfügig beim einstellen der spur ,
    aber wenn die spur past und der sturz stimmt nicht , dann kannst du da auch nichts am sturz verändern außer teile tauschen .

    PS: 314`T Km für nen Fofi ne ganz ordentliche leistung , da wurden andere schon früher verschrottet
     
  7. #6 FocusZetec, 12.05.2016
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    wenn die Spur passt und der Sturz nicht ist meistens etwas krumm (angefahren), oder die Achse ist stark verschlissen
     
  8. #7 Meikel_K, 12.05.2016
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    Stimmt. Letztendlich lässt sich hinten nur die Vorspur einstellen und der Sturz muss dann bei intakten Komponenten passen.
     
  9. #8 Kletterbuxe, 12.05.2016
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    Danke euch für die Antworten. Dann werd ichs mal im Auge behalten und hoffen, dass es in Ordnung bleibt...


    OT:
    Ich hab grad überlegt, wieviele Posts mit meinen eigenen Problemen zu tun haben, dürften nicht mehr als 20 sein :)
    Gefühlt die Hälfte der Posts erklärt, wie das HRV beim Fiesta arbeitet, bei welcher Spannung es auf- und zu geht :lol:
     
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  11. #9 Ghost-Driver, 12.05.2016
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    Ghost-Driver Guest

    das ist aber auch mit max 5 sätzen beschrieben ;)
     
  12. #10 Kletterbuxe, 12.05.2016
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    ja, aber die Forensuche ist nicht jedermanns Freund, und so kam das Thema immer und immer und immer mal wieder...
     
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Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

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