Achsvermessung noch in Ordnung? ***bitte um hilfe***

Diskutiere Achsvermessung noch in Ordnung? ***bitte um hilfe*** im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, es geht um folgendes: Ich bin vor 2 Wochen in der Kälte mit meinem Fiesta JAS Bj:96 mit dem vorderen rechten Reifen gegen den Bordstein...

  1. #1 benstrike88, 25.01.2010
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    Hallo, es geht um folgendes:

    Ich bin vor 2 Wochen in der Kälte mit meinem Fiesta JAS Bj:96 mit dem vorderen rechten Reifen gegen den Bordstein gerutscht.

    Habe Ihn dann zu Ford schleppen müssen, da ein Freund (KfZ-Mechatroniker) zurzeit im Urlaub war und das Auto dort dringend weg musste.

    Die von Ford haben eine Achsvermessung durchgeführt (Bild mit Daten & Zahlen im Anhang) und sagten mir das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden sei und ich Ihn entweder verschrotten oder bei ebay reinstellen soll.
    (Dazu musste ich noch eine Rechnung von über 70 € für das Vermessen bezahlen)

    Als der Freund wieder zurück kam habe ich das Auto zu Ihm gebracht, er hat sich das angeschaut und sagte das nicht viel kaputt sei unzwar:

    - Querlenker kaputt
    - Spurstange verbogen
    - etwas an der Antriebswelle
    - Felge

    Die teile wurden alle erneuert + 2 neue Reifen vorne, jetzt steht das Lenkrad noch ein stück nach rechts und wenn ich es gerade halte zieht das auto nach links.

    Was natürlich abzusehen war weil wir in der Werkstatt keine Maschine haben um die Spur einzustellen außer per Hand aber das bekommt man ja nicht genau hin wie ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe.

    ( Ebay oder verschrotten war natürlich unsinn die wollten denke ich nur das ich nen neuen Wagen bei denen kaufe und bei deren Stundenlohn hätte es sich auch nicht mehr gelohnt für mich den dort reparieren zu lassen )

    Mein Fiesta ist ein gepflegtes Auto es war alles dran gemacht für die Reparatur Kosten (250 eur) hätte ich kein vergleichbares gebrauchtes Auto bekommen.

    Jetzt wollte ich von euch wissen was ihr von dem Messergebnis der Ford-Werkstatt haltet und wie ich die Spur am besten einstelle ohne das es mich zuviel kostet?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    [​IMG]
     
  2. stdci

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    Die durchgeführte Achsvermessung kannst du ja vernachlässigen, die defekten Teile an der Achse haben das Ergebnis ja verfälscht.

    Wenn du das Auto wirklich noch längere Zeit fahren willst würde ich nochmal das Geld für eine Achsvermessung investieren.
     
  3. #3 vaku, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
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    Für 70€ bekommt man normalerweise Vermessung+Einstellung. Eine Vermessung sollte nur 20€ kosten. Egal jetzt ist es zu spät.. Fürs nächste Mal guck z.B. bei Premio, die sind gut&günstig.
    Wie schon gesagt, die Werte für vorne muss man jetzt wieder neu vermessen und sagen so nichts aus.
    Die Werte hinten sind eigentlich noch ok, nur ganz knapp ausserhalb der Toleranz. Das sollte sich weder beim Fahren noch beim Reifenverschleiß bemerkbar machen. Ist ja vermutlich kein Rennwagen, daher kann man das tolerieren. Ich würde da nichts machen lassen.

    Wenn jetzt alles wieder ok ist, dann fahr zu einem von den günstigen Betrieben in deiner Nähe. Sowas kann jeder (eventuell ist sowas auch in einer Mietwerkstatt vorhanden..) und muss nicht bei Ford gemacht werden. Schon garnicht bei dem Preis...
     
  4. dmdft

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    Manche stellen die Spur auch herkömmlich mit einer Art verstellbarer Stange, die auf die Fahrzeugbreite, und Felgenmitte eingestellt wird, ein.

    Im Endeffekt misst man damit den Abstand der Felgenaussenseite hinter der Achse und danach vor der Achse. Im Idealfall rollt man den Wagen eine halbe Radumdrehung nach vorne um einen evtl. Felgenschlag auszuschließen. Sind dann gravierende Unterschiede zu sehen, muss man einstellen. Je nach Fahrzeug wird der Unterschied nur wenige mm betragen. Die Werte sind aber je Fahrzeug unterschiedlich.

    In meinem Buch "so wirds gemacht" ist das mit Vor- und Nachspur sehr gut erklärt. Und die Werte sind auch in mm angegeben.

    Ich habe mir so etwas mal aus 4-Kant Alurohr vom Bauhaus gebaut. Hat ca. 25.- gekostet. Und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.

    Eine bebilderte Anleitung kann ich grad nicht machen (Montage)
     
  5. #5 benstrike88, 25.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2010
    benstrike88

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    Danke, ich werde morgen bei Premio vorbeifahren und die spur einstellen lassen.

    Das stimmt bei ford haben die gesehen das der reifen+felge krumm und schief ist trotzdem haben die , die achse vermessen ohne vorige absprache.

    Finde das eine Frechheit und werde zukünftig nicht mehr zu so welchen "Vertrags-Werkstätten" gehen.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  6. #6 Fröschi, 26.01.2010
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    Jepp, fahr zu einem Reifenfuzzy und gut. Bei einem Brot- und Butterauto wie den Fiasko ist das garkein Problem, kann jeder.
    Ach ja, Tipp: Dein Kumpel soll vorher die Spurstangen gangbar machen ;-)


    Gruß Torsten
     
  7. Jomei

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    Moderne Achsmessgeräte berücksichtigen einen evtl. vorhanden Felgenschlag.
    Das funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad. Ohne selbst Teile gesehen zu haben ist es natürlich schwer etwas dazu zu sagen.

    Ich wollte damit nur ausdrücken das man mit Beschuldigungen etwas vorsichtig sein sollte, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.
     
  8. rsjj

    rsjj Benutzer

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    @@Jomei @@
    Dann wird wohl der Totalschaden auf Grund der verstellten Spur diagnostiziert ??
    Vor der Überprüfung war das wohl nicht zu erkennen :finger: . Oder wie soll das denn nun gewesen sein>.<>.<


    Ralf
     
  9. #9 autohaus bathauer, 26.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Normal macht man erst eine reperatur mit neuen teilen und vemisst und stellt dann die achse ein .Eine vermessung ohne reperatur macht man eigentlich nur wenn der unfall nicht direkt was mit der achse zu tun hatte aber das rad ein wenig getroffen wurde um eine verstellung der spur auszuschließen.

    Eine vermessung mit ner verbogenen spurstange ist einfach nur kompletter schwachsinn.
     
  10. Jomei

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    Ihr habt ja recht, hätte mal komplett lesen sollen. Mit den krummen Achsteilen habe ich übersehen. Hier gab es noch einen anderes Thema, wo es nur um die Felge bzw hinterachse ging. :rotwerden:

    *duckunwech*
     
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