Classic Bird (Bj. 1955–1957) Achsvermessungswerte & Zündzeitmesspunkt 1955 Thunderbird

Diskutiere Achsvermessungswerte & Zündzeitmesspunkt 1955 Thunderbird im Ford Thunderbird Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo an alle, die mir vielleicht helfen können , bin neu hier und freue mich auf regen Austausch. Es ergibt sich erfreulicherweise, dass diese...

  1. #1 1955Thunderbird, 07.01.2014
    1955Thunderbird

    1955Thunderbird Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1955 Ford Thunderbird, 292
    Hallo an alle, die mir vielleicht helfen können , bin neu hier und freue mich auf regen Austausch.

    Es ergibt sich erfreulicherweise,
    dass diese Tage ein importierter 1955er Thunderbird zunächst in der Werkstatt meines Vertrauens stehen wird.


    Diese (eher auf Chevy Classics spezialisiert) fragt mich allerdings danach:


    Achsvermessungswerte


    (fährt nicht wirklich geradeaus, bei Vor-Ort-Check vor dem Kauf schon festgestellt, sicherlich wegen eines frühen seitlichen Unfalls, wie wir vor dem Kauf preisdrückend festgestellt haben, sonst in tollem Zustand)




    sowie


    Zündzeitmesspunkt.


    Gibt es dafür nachschlagbare Werte oder Lektüre?


    Für brauchbare Tipps wäre ich riesig dankbar!!!! Gruß. Der Ted
     
  2. #2 T-Bird 57, 08.01.2014
    T-Bird 57

    T-Bird 57 Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird 1957
    312cu
    Hallo Ted,

    willkommen hier. Ich habe gerade meine ganzen TB Bücher durgeschaut, aber zu Deinen Fragen nichts gefunden. Mein Werkstatthandbuch ist seit Monaten in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich werde mal versuchen was rauszubekommen, kann aber dauern.

    Gruß

    Dietmar
     
  3. #3 T-Bird 57, 09.01.2014
    T-Bird 57

    T-Bird 57 Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird 1957
    312cu
    Hallo Ted,

    das habe ich inzwischen gefunden, hilft das weiter?

    T-Bird Specifications
    o IGNITION TUNE-UP SPECS Here are a few basic specifications one may find useful before one starts working on the ignition circuit.
    Cylinder Firing Order. . . . . . .. 1-5-4-8-6-3-7-2 Rotor Rotation Counterclockwise Distributor Point Gap .. . 0.014 -0.016 inch Distributor Dwell Angle 26° -28.5° Breaker Arm Spring Tension .. 17 -20 ounces Ignition Timing (Marks on Crankshaft Pulley)
    Standard & Overdrive 3° B. T. D. C.
    Fordomatic Transmission 6° B. T. D. C.
    Spark plug gap 0.032 -0.036 inch

    Gruß

    Dietmar
     
  4. #4 1955Thunderbird, 10.01.2014
    1955Thunderbird

    1955Thunderbird Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1955 Ford Thunderbird, 292
    Cool!:top: Vielen Dank schon mal dafür! Werde das gleich mal meinem Mechaniker schicken und fragen, ob er damit klar kommt.

    Ist das aus dem 57er Manual? Habe jetzt auch das Shop Manual für den 55er bekommen, bin dort aber noch nicht fündig geworden. Kann man denn die Werte des moderneren und stärkeren 312 Motorblocks bezügl. der Zünd-Messpunkte auf den 292 übertragen?

    Vielleicht kannst Du mir ja sagen, unter welcher Rubrik das in Deinem Manual steht, vielleicht ist das dann bei mir auf ähnlichen Seiten zu finden.

    Danke nochmals und Gruß vom Ted
     
  5. #5 T-Bird 57, 10.01.2014
    T-Bird 57

    T-Bird 57 Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird 1957
    312cu
    Hi Ted,

    nein das ist von einer Info des CTCI.

    Mein Manual hab ich noch nicht. Die Werkstatt meines Vertrauens ist ein kleiner ein Mann Betrieb und der ist oft nicht da, so wie auch bei meinem Versuch diese Woche.

    Dietmar
     
  6. tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    an ted, also wenn du hier mit den daten und informationen nicht zu rande kommst, dann können wir uns immer noch an den ITC in den usa wenden, bin dort mitglied und die herrschaften sind sehr hilfsbereit; gibt es auch einen eigenen technical advisor für dieses bj.,
    einstweilen viele grüsse, robert, eigner eines tb76+65 scale-556-417-02.314408179.302.jpg scale-556-417-02.272149327.302.jpg scale-1920-1080-02.255427581.302.jpg
     
  7. #7 T-Bird 57, 13.01.2014
    T-Bird 57

    T-Bird 57 Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird 1957
    312cu
    Hallo Ted,

    so jetzt habe ich das Manual. Leider steht da nichts zu den Achsen drin. Sorry.

    Dietmar
     
  8. #8 1955Thunderbird, 17.01.2014
    1955Thunderbird

    1955Thunderbird Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1955 Ford Thunderbird, 292
    Hi Robert, Danke für den Tipp, ich denke, dass ich da gerne drauf zurück kommen würde, heute haben wir den Block schon ganz gut mit den Daten zum Laufen gebracht, so richtig rund ist das allerdings noch nicht.
    Mal sehen, wie der Mechaniker weiter kommt, die Zündkerzen müssen nun doch erst mal alle neu und dann gehen wir noch mal ran.

    Schwieriger wird es mit der Achsvermessung, wenn es dazu zum 55er Daten gibt, wäre das super, ansonsten müssen wir es "klasssisch" mit Schnur und geradeziehen versuchen, bis es passt :) Gruß

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Dietmar, Danke auf jeden Fall! Mit den Daten zur Ingnition konnte er schon mal was anfangen, wir haben dazu sogar noch was in einem beiligenden Heft gefunden. Mit der Achsvermessung wird es sicher noch etwas knifflig.. mal sehen :) Gruß !
     
  9. tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    an 55tb
    zwecks ITC gehst hinein über facebook, ich bin mitgl. nr. 4336, die spezialisten dort wissen alles, gibt wie gesagt auch special advisors für dieses bj; auch zu öffnen mit www.intl-tbirdclub.com, kannst dich auch als mitglied registrieren lassen sowohl hier in "unserer heimat" IG ford thunderbird als auch beim ITC via facebook!
    mit den kerzen pass auch auf, daß die richtigen hineingibst, zu beziehen zb. über www.kts.de oder oh@kts.de, da bestelle ich immer alles, habe bis jetzt so ziemlich alles bekommen;
     
  10. #10 1955Thunderbird, 17.01.2014
    1955Thunderbird

    1955Thunderbird Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1955 Ford Thunderbird, 292
    cool, die kts.de kannte ich noch nicht, die Teileversorgung ist ja doch einigermaßen gut, muss ich immer wieder feststellen.
    Bringt diese Mitgliedschaft echte Vorteile, kostet ja, oder? Danke für den Tipp auf jeden Fall, Gruß
     
  11. tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    mitgliedschaft beim ITC sehr nieder, kriegst aber 1/4eljährl. broschüre, ausserdem hast kontakte zu allen mitgliedern in usa
    hier bei der IG ford thunderbird gratis, siehst jedoch alle mitglieder, dzt. schon 25 im deutschsprachigen raum, viele erfahrungswerte
     
Thema:

Achsvermessungswerte & Zündzeitmesspunkt 1955 Thunderbird

Die Seite wird geladen...

Achsvermessungswerte & Zündzeitmesspunkt 1955 Thunderbird - Ähnliche Themen

  1. F100 1955 eure Meinung ist gefragt

    F100 1955 eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung wissen über folgendes: Ich habe gerade eine 1955 F100 Vollraustaurierung gestartet. Grundsätzlich...
  2. Thunderbird Treffen 2017

    Thunderbird Treffen 2017: so jetzt ist es Fix, 2017 findet das Thunderbirdtreffen Vol.2 statt, alle Infos findet Ihr auf der Homepage des Thunderbird Clubs thunderbird...
  3. Thunderbird Karosserie 1966

    Thunderbird Karosserie 1966: Hallo Bin hier fast nie, aber jetzt ist mir ein 66er Thunderbird Landau zugeflogen, den ich eigentlich nur ein paar Sachen entnehmen wollte, und...
  4. Super Bird (Bj. 1989–1997) Felgen für 94er Superbird

    Felgen für 94er Superbird: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Vogel pimpen und ihm größere Felgen verpassen, in einer Ami-Werkstatt sagte man mir das andere Felgen...
  5. Biete Ford Thunderbird Convertible 1964

    Ford Thunderbird Convertible 1964: Hallo, vielleicht hier besser aufgehoben: http://www.ford-forum.de/showthread.php/152522-Ford-Thunderbird-Convertible-1964-restauriert Gruß HGW