Achtung! Lichterquatsch am Auto

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Gregorthom, 09.10.2009.

  1. #1 Gregorthom, 09.10.2009
    Gregorthom

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    Ganz zu Anfang dieses Beitrags:
    Im Bereich der STVZO sind HID-Kits nicht erlaubt und illegal!

    Die original Halogen Scheinwerfer sind für Halogenlampen konzipiert und nicht für die Verwendung von D2S-Brennern ausgelegt. Warum?

    Der Brennpunkt von Halogenlampen und Xenonbrennern ist sehr unterschiedlich. Der Brennpunkt der Reflektoren in Halogenscheinwerfern ist deshalb ebenfalls anders und auf die eigentliche Verwendung optimiert. Baut man nun D2S-Brenner in einen Halogenscheinwerfer ein, verändert sich der austretende Lichtkegel aufgrund unterschiedlicher Brennpunkte von Lampe und Reflektor enorm. Das Blenden des Gegenverkehrs und vorrausfahrenden Fahrzeugen bleibt nicht aus und kann bei Dunkelheit, Regen oder Schneefall zu besonderer Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer führen!

    Wer in den Genuss von Xenon kommen möchte, muss unbedingt beachten, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferwaschanlage Pflicht sind und vom Gesetzgeber/TÜV vorgeschrieben werden!

    Hinzu kommt, dass die meisten HID-Kits mit Brennern >6000K Farbtemperatur ausgeliefert werden. Zulässig sind in Deutschland aber nur D2S-Brenner mit Farbtemperatur =4200K!

    Die meisten HID-Kist kommen aus Fernost, wo die europäischen Bestimmungen bezüglich der Fahrzeugbeleuchtung nicht gelten. Hinzu kommt eine verminderte „billige“ Qualität, die große Schäden am Fahrzeug hervorrufen kann:
    - Xenon Brenner arbeiten mit Hochspannung, was bei ungeeigneten „Billig-„bauteilen zum Fahrzeugbrand führen kann
    - aufgrund der höheren Betriebstemperatur von Xenon-Brennern kann es zum Schmelzen der Reflektoren im Scheinwerfer kommen

    Da die Anbauvorschriften für Kraftfahrzeuge mittlerweile auch nicht mehr neu sind, weiß die Streckenkontrolle sehr gut bescheid, was an Fahrzeugbeleuchtung erlaubt ist und was nicht. Wird man mit einem HID-Kit erwischt, gibt es Punkte und im schlimmsten Fall kommt es zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs!

    Spätestens bei der nächste HU wird man dann zum Ausbau des HID-Kits gezwungen, ansonsten gibt’s keine TÜV-Plakette.

    Verbaut man dennoch ein HID-Kit, darf das Fahrzeug NICHT mehr auf den öffentlichen Straßen gefahren werden, Ausnahme sind Rennstrecken, Treffen, abgesperrte Parkplätze oder Privatgelände!

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Falls ich die falsche Kategorie gewählt habe, bitte verschieben. Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Surfmasterwulf, 09.10.2009
    Surfmasterwulf

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    denke mal das darüber alle bescheid wissen sollten, wurde ja schon zu hauf besprochen :)

    najut und das mit der stilllegung/kein versicherungsschutz usw ist ja wie mit jedem tuning was nicht 100%ig legal ist. egal ob auspuff, luftfilter, scheinwerfer, blinkerbirnen usw. wenn was passiert siehste halt alt aus.
     
  4. #3 Mondi81, 09.10.2009
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    da möchte ich dir wiedersprechen die meisten fahrzeuge mit xenon fahren so um die 6000k spazieren

    8000k ist schon nicht mehr zulässig

    und xenon ist ein kaltes licht jede halogenlampe entwickelt mehr hitze als ein xenonbrenner
     
  5. #4 Gregorthom, 09.10.2009
    Gregorthom

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    Das gilt nur noch für Altsysteme, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Nach der aktuellen ECE-Norm Regelung Nr. 99 ist nun weißes, bzw. gelbes Licht vorgeschrieben, bei Neufahrzeugen mit Xenon kann man das gut beobachten.
    In der Norm steht auf Seite 15 / Kapitel 3 "Technische Vorschriften" Absatz 3.9:
    "Die Farbe des ausgestrahlten Lichtes muss nach der Angabe im entsprechenden Datenblatt weiß oder gelb sein."
    Das entsprechende Datenblatt ist Anlage 4, dort steht in Absatz 10, Seite 38 der Norm:
    "In der Nachstehenden Abbildung sind der Toleranzbereich für weißes Licht und der eingeschränkte Toleranzbereich für die Gasentladungs-Lichtquellen D1S, D2S, D1R und D2R dargestellt"
    In der Abbbildung sieht man dann, dass der erlaubte Bereich zwischen 3500K und 5000K liegt.
    Quelle zum Nachlesen: http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-99-Gasentladungslicht-quellen.pdf
    Dort stehen auch die Vorschriften für die Zusatzgeräte von Xenon-Systemen.


    Sorry, Du hast natürlich Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Gefahr von zu hohen Temperaturen gibt es nur bei nicht zulässigen Halogen-Lampen, die man ebenfalls bei eBay kaufen kann.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #5 PumaLiebhaber, 09.10.2009
    PumaLiebhaber

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    Hey,

    ich weiss nicht ob ihr es kennt, aber bei meinem Puma ist das Problem das die Sichtweite meiner Abblendlichter extrem kurz ist.
    Ich habe in Google oder über Puma Seiten nichts herausgefunden. Ausser man macht es illegal. Da ich aber nicht auf diese Schiene geraten will, frage ich einfach kurz hier ob hier einer eine legale Möglichkeit kennt. Ich will einfach Nachts besser sehen können.

    Lg Sven
     
  7. #6 blackisch, 09.10.2009
    blackisch

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    dann kauf dir doch die mit 90% mehr Licht wie die nightbreaker oder x-treme power. das sind die am stärksten zugelassenen Halogen Leuchten, und halten dementsprechend nicht so lange wie eine andere 0815 Leuchte
     
  8. #7 PumaLiebhaber, 09.10.2009
    PumaLiebhaber

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    ob die HB3 haben? glaub ich eher nicht. Die vom Puma sind extrem schlecht und gibt es auch nur für diese Fassung.
    Das ist ja leider das problem.
     
  9. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Vielen Dank lieber Threadstarter, das ist ja ganz neu hier im Forum!

    Mal im Ernst. Das weiß doch jeder und steht auch in jeder Beschreibung zu den Dingern dabei.

    Kennste doch, was nciht erlaubt ist macht am meisten Spaß ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Surfmasterwulf, 09.10.2009
    Surfmasterwulf

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    naja beim puma gibet eigendlich nichts was zu 100% hilft. natürlich kann man diese ultra hellen leuchtmittel von osram usw einbauen, man hat auch mehr licht aber begeistert bin ich von den dingern nicht. hat halt alles seine grenzen. die puma scheinwerfer sind wohl eine einzige fehlkonstruktion :rasend:
     
  12. #10 Mondi81, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
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    aber im endeffekt wird das licht ja immer heller je weniger kelvin um so heller und je mehr kelvin um so dunkler da es ja mehr ins blaue bzw ins viollete geht!

    und bei der lumen einheit ist es genau umgekehrt je mehr lumen um so heller je weniger um so dunkler!

    umso besser ist es wenn die leute die sich ein nachrüstsatz kaufen, es viel kelvin besitzt, je mehr kelvin desto weniger lumen = etwas weniger blendwirkung!!! ;)
     
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