Achtung! Lichterquatsch am Auto

Diskutiere Achtung! Lichterquatsch am Auto im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ganz zu Anfang dieses Beitrags: Im Bereich der STVZO sind HID-Kits nicht erlaubt und illegal! Die original Halogen Scheinwerfer sind für...

  1. #1 Gregorthom, 09.10.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05.2004, 1.6L TDCi
    Ganz zu Anfang dieses Beitrags:
    Im Bereich der STVZO sind HID-Kits nicht erlaubt und illegal!

    Die original Halogen Scheinwerfer sind für Halogenlampen konzipiert und nicht für die Verwendung von D2S-Brennern ausgelegt. Warum?

    Der Brennpunkt von Halogenlampen und Xenonbrennern ist sehr unterschiedlich. Der Brennpunkt der Reflektoren in Halogenscheinwerfern ist deshalb ebenfalls anders und auf die eigentliche Verwendung optimiert. Baut man nun D2S-Brenner in einen Halogenscheinwerfer ein, verändert sich der austretende Lichtkegel aufgrund unterschiedlicher Brennpunkte von Lampe und Reflektor enorm. Das Blenden des Gegenverkehrs und vorrausfahrenden Fahrzeugen bleibt nicht aus und kann bei Dunkelheit, Regen oder Schneefall zu besonderer Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer führen!

    Wer in den Genuss von Xenon kommen möchte, muss unbedingt beachten, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferwaschanlage Pflicht sind und vom Gesetzgeber/TÜV vorgeschrieben werden!

    Hinzu kommt, dass die meisten HID-Kits mit Brennern >6000K Farbtemperatur ausgeliefert werden. Zulässig sind in Deutschland aber nur D2S-Brenner mit Farbtemperatur =4200K!

    Die meisten HID-Kist kommen aus Fernost, wo die europäischen Bestimmungen bezüglich der Fahrzeugbeleuchtung nicht gelten. Hinzu kommt eine verminderte „billige“ Qualität, die große Schäden am Fahrzeug hervorrufen kann:
    - Xenon Brenner arbeiten mit Hochspannung, was bei ungeeigneten „Billig-„bauteilen zum Fahrzeugbrand führen kann
    - aufgrund der höheren Betriebstemperatur von Xenon-Brennern kann es zum Schmelzen der Reflektoren im Scheinwerfer kommen

    Da die Anbauvorschriften für Kraftfahrzeuge mittlerweile auch nicht mehr neu sind, weiß die Streckenkontrolle sehr gut bescheid, was an Fahrzeugbeleuchtung erlaubt ist und was nicht. Wird man mit einem HID-Kit erwischt, gibt es Punkte und im schlimmsten Fall kommt es zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs!

    Spätestens bei der nächste HU wird man dann zum Ausbau des HID-Kits gezwungen, ansonsten gibt’s keine TÜV-Plakette.

    Verbaut man dennoch ein HID-Kit, darf das Fahrzeug NICHT mehr auf den öffentlichen Straßen gefahren werden, Ausnahme sind Rennstrecken, Treffen, abgesperrte Parkplätze oder Privatgelände!

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Falls ich die falsche Kategorie gewählt habe, bitte verschieben. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surfmasterwulf, 09.10.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    denke mal das darüber alle bescheid wissen sollten, wurde ja schon zu hauf besprochen :)

    najut und das mit der stilllegung/kein versicherungsschutz usw ist ja wie mit jedem tuning was nicht 100%ig legal ist. egal ob auspuff, luftfilter, scheinwerfer, blinkerbirnen usw. wenn was passiert siehste halt alt aus.
     
  4. #3 Mondi81, 09.10.2009
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI

    da möchte ich dir wiedersprechen die meisten fahrzeuge mit xenon fahren so um die 6000k spazieren

    8000k ist schon nicht mehr zulässig

    und xenon ist ein kaltes licht jede halogenlampe entwickelt mehr hitze als ein xenonbrenner
     
  5. #4 Gregorthom, 09.10.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05.2004, 1.6L TDCi
    Das gilt nur noch für Altsysteme, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Nach der aktuellen ECE-Norm Regelung Nr. 99 ist nun weißes, bzw. gelbes Licht vorgeschrieben, bei Neufahrzeugen mit Xenon kann man das gut beobachten.
    In der Norm steht auf Seite 15 / Kapitel 3 "Technische Vorschriften" Absatz 3.9:
    "Die Farbe des ausgestrahlten Lichtes muss nach der Angabe im entsprechenden Datenblatt weiß oder gelb sein."
    Das entsprechende Datenblatt ist Anlage 4, dort steht in Absatz 10, Seite 38 der Norm:
    "In der Nachstehenden Abbildung sind der Toleranzbereich für weißes Licht und der eingeschränkte Toleranzbereich für die Gasentladungs-Lichtquellen D1S, D2S, D1R und D2R dargestellt"
    In der Abbbildung sieht man dann, dass der erlaubte Bereich zwischen 3500K und 5000K liegt.
    Quelle zum Nachlesen: http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-99-Gasentladungslicht-quellen.pdf
    Dort stehen auch die Vorschriften für die Zusatzgeräte von Xenon-Systemen.


    Sorry, Du hast natürlich Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Gefahr von zu hohen Temperaturen gibt es nur bei nicht zulässigen Halogen-Lampen, die man ebenfalls bei eBay kaufen kann.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #5 PumaLiebhaber, 09.10.2009
    PumaLiebhaber

    PumaLiebhaber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Hey,

    ich weiss nicht ob ihr es kennt, aber bei meinem Puma ist das Problem das die Sichtweite meiner Abblendlichter extrem kurz ist.
    Ich habe in Google oder über Puma Seiten nichts herausgefunden. Ausser man macht es illegal. Da ich aber nicht auf diese Schiene geraten will, frage ich einfach kurz hier ob hier einer eine legale Möglichkeit kennt. Ich will einfach Nachts besser sehen können.

    Lg Sven
     
  7. #6 blackisch, 09.10.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    dann kauf dir doch die mit 90% mehr Licht wie die nightbreaker oder x-treme power. das sind die am stärksten zugelassenen Halogen Leuchten, und halten dementsprechend nicht so lange wie eine andere 0815 Leuchte
     
  8. #7 PumaLiebhaber, 09.10.2009
    PumaLiebhaber

    PumaLiebhaber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    ob die HB3 haben? glaub ich eher nicht. Die vom Puma sind extrem schlecht und gibt es auch nur für diese Fassung.
    Das ist ja leider das problem.
     
  9. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Vielen Dank lieber Threadstarter, das ist ja ganz neu hier im Forum!

    Mal im Ernst. Das weiß doch jeder und steht auch in jeder Beschreibung zu den Dingern dabei.

    Kennste doch, was nciht erlaubt ist macht am meisten Spaß ;)
     
  10. #9 Surfmasterwulf, 09.10.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    naja beim puma gibet eigendlich nichts was zu 100% hilft. natürlich kann man diese ultra hellen leuchtmittel von osram usw einbauen, man hat auch mehr licht aber begeistert bin ich von den dingern nicht. hat halt alles seine grenzen. die puma scheinwerfer sind wohl eine einzige fehlkonstruktion :rasend:
     
  11. #10 Mondi81, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    aber im endeffekt wird das licht ja immer heller je weniger kelvin um so heller und je mehr kelvin um so dunkler da es ja mehr ins blaue bzw ins viollete geht!

    und bei der lumen einheit ist es genau umgekehrt je mehr lumen um so heller je weniger um so dunkler!

    umso besser ist es wenn die leute die sich ein nachrüstsatz kaufen, es viel kelvin besitzt, je mehr kelvin desto weniger lumen = etwas weniger blendwirkung!!! ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gregorthom, 09.10.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05.2004, 1.6L TDCi
    @Mondi81:
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich weiß nicht ob es 100%ig stimmt, aber die Vorgaben in der ECE-Norm wurden wohl deshalb geändert, weil das "blaue" Xenonlicht gegenüber dem Helogen-Licht "stören" und somit der Eindruck einer stärkeren Blendwirkung ensteht.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #12 jörg990, 09.10.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Sven,

    das Problem ist technisch bedingt. Der Puma hat Projektionsscheinwerfer. Bei denen ist der Glühfaden im Brennpunkt eines Hohlspiegels und wird durch eine Linse gebündelt (die sieht man von außen). Damit der Scheinwerfer nur nach vorne unten leuchtet, ist noch eine Blende eingebaut. Dadurch kommt der scharfe Hell-Dunkel-Kontrast zustande. Diese Blende ist auch für die Lichtbeugungen verantworlich, die man an der Hell-Dunkel-Grenze sieht, wenn man vor einer hellen Wand steht.
    Mit helleren Leuchtmitteln erzielst du leider keine höhere Reichweite, nur einen helleren Lichtkegel. Das selbe Problem haben übrigens Xenon-Scheinwerfer, der Grund, warum ich die Euphorie für die Dinger nicht nachvollziehen kann (habe den Schrott selbst im Mondeo drin). Mein nächstes Auto hat wieder konventionelle Scheinwerfer...
    Sehr wichtig ist die richtige Höheneinstellung der Scheinwerfer. Leider schludern dabei die Werkstätten meist und drehen nur grob hin.
    Bei konventionellen Systemen merkt man nur wenig Unterschied, beim Puma blenden die Scheinwerfer entweder extrem oder du siehst fast nichts von der Straße (meine Werkstatt hat vor der Auslieferung meines fabrikneuen Pumas dran gedreht und brauchte hinterher 3 Anläufe, bis es wieder passte).
    Also beim Einstellen lassen aufpassen, dass das Einstellgerät auf die korrekte Höhe für die Scheinwerfer eingestellt wird (das sparen sich die meisten Mechaniker!), und dass dann die Hell-Dunkel-Grenze sauber auf die Linie eingestellt wird.

    Dieser Beitrag ist eine grammatikalische und inhaltliche Zumutung.

    Die Farbtemperatur, gemessen in Kelvin, hat gar nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern beschreibt nur die Farbe des Lichts.
    Da das menschliche Auge nicht alle Wellenlängen des Lichts der selben Empfindlichkeit wahrnimmt, empfindet es weißes / bläuliches Licht als stärker blendent als gelbes Lich, selbt wenn dieses heller ist.

    Damit http://www.d-seite.de/grammatik/je_desto.html und ein paar Satzzeichen wäre dein Beitrag etwas einfacher zu lesen;)


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Achtung! Lichterquatsch am Auto

Die Seite wird geladen...

Achtung! Lichterquatsch am Auto - Ähnliche Themen

  1. zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto

    zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto: Hallo, ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Ford Focus Turnier, 1.6 Diesel (109 PS). Anfangs kam es mir vor, als wenn insbesondere...
  2. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

    "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  4. Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo... ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.8 zetec.... ich habe bereits zwei mal das Problem gehabt dass der Wagen Keim Gas mehr annahm......
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe Beim Auto-Verkauf

    Hilfe Beim Auto-Verkauf: -Thema nicht aktuell-