Achtung Schutzbrief nich das gleiche wie Garantie

Diskutiere Achtung Schutzbrief nich das gleiche wie Garantie im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey leutz, da ich zu den ersten gehört habe die den ka bestellt haben wollte ich euch nochmal dran erinnern das nach 2 jahren die...

1. Visos

Visos Guest

Hey leutz,

da ich zu den ersten gehört habe die den ka bestellt haben wollte ich euch nochmal dran erinnern das nach 2 jahren die herstellergarantie abläuft. alle die wie ich den schutzbrief haben und somit 4 jahre "Garantie" aufgepasst.

in diesem schutzbrief sind nur bestimmte bauteile eingebschlossen. mein ffh meinte zu mir das alles was plastik(innenraum verkleidungen usw.) nicht bestandteil des schutzbriefes ist. ledeglich alles was mit motor und karosserie(auspuff motor getriebe klima usw.) zu tun hat ist abgedekt.

wenn also nach ablauf der garantie etwas im innenraum klappert bzw sowas wie der schaltsack(bie mir 2 stc in 2 jahren) kaputt geht bleibt man auf den kosten sitzen.

also an alle:

Ab zum händler und jede noch so kleine macke noch in der garantiezeit beheben lassen

MFG Visos

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunkelziffer, 27.04.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Visos,

dein Hinweis in allen Ehren, aber dann mach dir doch bitte die Mühe und schau auch mal in die Police!

Da steht alles drinnen.

Grundsätzlich ist alles drin bis auf Verschleißteile... Und die Ausschlussliste (Abgasanlage, Stoßdämpfer, Federn, Bremsen, Filter, etc.) ist sehr übersichtlich dargestellt.

Wenn dein Händler sich nach der Garantie nicht mehr um den Innenraum kümmern will solltest du dir vielleicht einen anderen suchen.

Aber einen pauschalen Ausschluss hinsichtlich Innenraum oder gar "alles aus Plastik" kann ich in meiner Police nicht finden.

4. Pommi

Pommi Guest

1. Die 2 Jahre "Herstellergarantie" ist keine Garantie. Das ist die sogenannte gesetzliche Sachmängelhaftung, auch Gewährleistung genannt.

2. Es gibt keine Verschleißteile, nur üblicher oder unüblicher Verschleiß. Bremsen nach 50.000 Km runter würde man als üblich bezeichnen. Eine Kopfdichtung nach 50.000 Km defekt als unüblich.

Edit: Ganz vergessen: Die Gewährleistung gibt der Händler, nicht der Hersteller. Der Schutzbrief ist eine sogenannte Versicherung. Beides hat nur indirekt was mit Ford zu tun.

5. #4 dunkelziffer, 28.04.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Pommi,

die Garantie ist in diesem Fall eine Garantie.

Nämlich eine freiwillige von Ford. Und von niemand anderem. Nachzulesen auf der Ford Homepage. (btw. nennt man sie deshalb Werksgarantie)

Die 2 Jahre Gewährleistung hat selbstverständlich der Händler zu übernehmen. Gäbe es aber die 2 jährige Garantie von Ford nicht, könntest du a) nicht zu jedem beliebigen Fordhändler gehen und b) würde sich dann jeder Händler nach 6 Monaten quer stellen mit dem Hinweis auf die Beweislastumkehr.

Die Anschlussgarantie ist allerdings tatsächlich eine Versicherung und hat weder mit Garantie noch mit Gewährleistung zu tun. Man benutzt diese Worte aber im allgemeinen gerne fürs bessere Verständnis unter "Normalbürgern" :)

6. #5 RedCougar, 28.04.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ein Hoch auf die Leut´s, die lesen gelernt haben !!!

Sorry für den Sarkasmus, aber in den Unterlagen zum Wagen bzw. in den entsprechenden Versicherungs-, Schutzbrief- und Garantiebedingungen steht doch alles, für jeden lesbar Schwarz auf Weiß drinnen.

Wer da nie auch nur den kleinsten Blick rein wirft, ist selber Schuld.

Thema:

Achtung Schutzbrief nich das gleiche wie Garantie

Die Seite wird geladen...

Achtung Schutzbrief nich das gleiche wie Garantie - Ähnliche Themen

1. Garantie Verlängerung ja oder nein?

Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  3. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...
  4. Schutzbrief Ford Fiesta

Schutzbrief Ford Fiesta: Guten Abend , Woran erkennt ein Ford Service ob mein FGS besteht? Ist das über den Fahrzeugschlüssel gespeichert ? Ich habe es ansonsten auf der...
  5. Vorstellung und gleich ein paar Fragen...

Vorstellung und gleich ein paar Fragen...: Guten Abend allerseits. Ich bin neu im Forum und freue mich darüber, nun auch aktiv mitzumachen nachdem ich schon einige Zeit nur "mitgelesen"...