Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Active City Stop macht Probleme - Auto bremst ohne Grund

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von DSL-Andy, 30.03.2015.

1. #1 DSL-Andy, 30.03.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hallo an alle,

ich hatte heute nach 13.000 km das zweite Mal das Problem, dass Active City Stop mein Auto bremste ohne Grund.

Ich fuhr von einer Kreuzung los (stand als erster dort, keiner mehr vor mir), während dem beschleunigen hat das Auto stark gebremst u. es kam die Meldung "Active City Stop - Automatische Bremsung" oder so ähnlich.

Habe dann gleich mal in der Werkstatt nachgefragt u. dort hieß es, dass der Sensor selbst bei Regen oder nasser Straße dies auf keinen Fall tun dürfte. Mag sein, dass er bei dieser Witterung evtl. nicht richtig funktioniert, aber auf keinen Fall darf grundlos eine solche Bremsung funktionieren.

Das war mittlerweile das zweite Mal innerhalb 13.000 km, dass dies passiert ist.

Jetzt wollte ich das System mal über die Bordeinstellungen deaktivieren, leider geht dies aber nur bis zum nächsten Start des Motors. Mein Onkel (der in der Werkstatt arbeitet), fragt morgen direkt bei Ford mal nach. Ich habe aber die Befürchtung, dass es wieder heißt "uns ist nichts bekannt".

Muss ich es hinnehmen, dass ich mit der "Angst" fahren muss, dass mein Auto jederzeit wieder einen Stachel reinhaut? Desweiteren kann es ja auch nicht sein, dass ich deshalb bei jedem Motorstart erst mal das System deaktivieren muss.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr_white, 30.03.2015
    mr_white

mr_white Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    Das ist wirklich bedenklich, dass das System ohne Grund eingreift. Was passiert, wenn dir jemand deswegen hinten drauf fährt, dann hast du eine Teilschuld und kannst nix dafür.
    Bei mir war nach 2000km der Sensor/Laser defekt, da kam beim Starten des Wagens immer eine Warnmeldung und das System wurde von allein deaktiviert. Seitdem passt alles. Das denke ich zumindest, denn bis jetzt war noch kein Eingriff notwendig.

Wie hat es sich denn bei dir verhalten, war das Auto dann abgewürgt? Geht die Meldung "Active City Stop - Automatische Bremsung" wieder weg? Sonst keine Fehler im Boardcomputer?

4. #3 DSL-Andy, 30.03.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Genau das habe ich in der Werkstatt heute auch vorgebracht... was passiert wenn mir einer drauf fährt. Auto ging nicht aus. Hat stark gebremst u. wurde auch gleich wieder beschleunigt nachdem ich auf dem Gas stand. Die Meldung ging nach ein paar Sekunden wieder weg, ansonsten nichts auffälliges im BC.
    Ich bin mal gespannt, was morgen FORD dazu sagt. Ich finde das nämlich auch nicht witzig.

5. #4 seeigel, 31.03.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Teilschuld?
    Bei grundlosem Bremsen beim Ampelstart (oder auch so) würde ich als auffahrender mich nicht mit einer Teil oder Hauptschuld abfinden wenn der Wagen vor mir grundlos eine Vollbremsung rein haut.

6. #5 Crazysunny, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    Crazysunny

Crazysunny Benutzer

Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    @Seeigel

Du schreibst ja selbst "grundloses Bremsen"; sehe ich nicht so da ja ein Grund, wenn auch ein technischer, vorliegt. Hier könnte man eventuell über die Betriebshaftung des Fahrzeuges gehen...

Dem Unglücksbremser kann man ja kaum einen Vorwurf machen, ausser er wusste über den Mangel bescheid...

Lass uns das mal weiter zerpflücken. Der Unglücksbremser hatte im Fahrzeug einen Unfall!

Ein Unfall ist ein plötzliches, unvorhergesehenes, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person (Körperschaden) unfreiwillig oder eine Sache (Sachschaden) einen Schaden erleidet.

Das Ereignis ist der Notbremsassistent.

Und für Dich gilt zuerst:

• StVO §3 Geschwindigkeit - (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen....
    • StVO §4 Abstand - (1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird....

Das "es" im §4 finde ich genial!

Bin schon auf das erste Urteil gespannt!

7. #6 seeigel, 31.03.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
  8. #7 DSL-Andy, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Zwischenstand vom Händler. Hatte heute früh um 7 Uhr bereits einen Anruf von Köln. Das Auto soll baldmöglichst wieder in die Werkstatt. Es sollen einige Fotos vom Laser gemacht werden. Auto ist seit Mittag beim Händler.
    Ford hat lt. Werkstatt extrem schnell reagiert. Scheinbar hat man hier etwas Muffelsausen bekommen, dass etwas nachkommen könnte.

Nach heutigem Zusenden der Fotos kam noch keine Reaktion aus Köln. Sollte dieser heute nicht mehr anrufen, wird mein Onkel - dank direkter Durchwahl - morgen früh nochmal bei diesem anrufen u. weiteres vorgehen besprechen.

9. #8 Rolli 3, 31.03.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Schön, das man so ein Onkel hat!:)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusFunX, 31.03.2015
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Lass denen mal zwei Tage Zeit, die müssen die Sache auch bearbeiten und Lösungsversuche finden.

Geschickt vom Appel.

12. #10 Titanium150, 01.04.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium

Bitte berichte mal weiter, was dabei raus kommt und evtl. Fehlerbehebung.
    Dankeschön

Thema:

Active City Stop macht Probleme - Auto bremst ohne Grund

Die Seite wird geladen...

Active City Stop macht Probleme - Auto bremst ohne Grund - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...