Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Active Grille Shutter - was klemmt da?!?

Diskutiere Active Grille Shutter - was klemmt da?!? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Hatte vor ein paar Tagen nach ca. 2min. Fahrt von vorn ein seltsames mechanisches Geräusch - 'Plong' :verdutzt: . Da ich schonmal etwas...

  1. #1 valespa46, 06.01.2015
    valespa46

    valespa46 Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB 150PS Ez. 2012
    Hallo.

    Hatte vor ein paar Tagen nach ca. 2min. Fahrt von vorn ein seltsames mechanisches Geräusch - 'Plong' :verdutzt: .
    Da ich schonmal etwas von den Problemen mit dem aktiven 'Kühlerverschluss' gelesen hatte, ahnte ich schon das es damit etwas zu tun haben könnte. Ich habe der Sache aber keine weitere Bedeutung geschenkt - ich war im Urlaub.

    Heute nach Arbeitsende das Auto gestartet und kurz danach 'Plong'. Als ich zu Hause war habe ich den Wagen bei offener Tür ausgemacht - 'Plong'.
    Also Taschenlampe und IPhone geschnappt. Zuerst habe ich nichts entdeckt. Aber dann habe ich den Wagen nochmals gestartet und bin schnell nach vorne. Das Geräusch ließ sich kurz darauf genauer orten. Durch den Schlitz geschaut genau über dem Nummernschild. In Fahrtrichtung links/Fahrerseite oben.Die Bilder könnt ihr unten sehen. Ein Stück Gummi (flach, breit - mit dem Zollstock 'getestet') mit einem darüber verlaufendem Schlauch/Kabel wurde anscheinend nach oben gedrückt und jedesmal wenn die Lamellen sich bewegen 'schabt' die unterste von den oberen dreien an dem Gummi - die Frage ist wie lange noch?!? Eine Fehlermeldung kam bisher noch nicht.

    Auf einem Bild habe ich es mal markiert:

    Rot - der besagte Gummi
    Roter Pfeil - der Schlauch/Kabel
    Blau - die unterste Lamelle von dem oberen Teil des Active Grille Shutter
    Gelber Pfeil - dort berührt die Lamelle den Gummi und wandert an diesem entlang wenn sie sich öffnet und schließt

    WAS IST DAS FÜR EIN GUMMI + SCHLAUCH/KABEL ????
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.849
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn ich mich richtig erinnere, ist am Jalousie-Rahmen ein Gummirand, der Richtung Frontgrill geht,
    damit von der Seite keine Luft reinkommt, sieht so aus, als ob der bei dir verklemmt ist
    kannst den nicht nach vorn durchdrücken`?

    hier oben in der Ritze zu sehen
    [​IMG]
     
  4. #3 valespa46, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    valespa46

    valespa46 Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB 150PS Ez. 2012
    Hm - du meinst das was bei dir in dem Schlitz über dem Nummernschild diese 'gewellte' Kante hat?
    Ich habe die Befürchtung das ich da niemals von vorn drankomme ohne irgendetwas zu demontieren. So lang sind meine Finger nicht. Denn das 'gewellte' Teil (der Gummi den du meinst?) welches man auf deinem Foto sieht wird bei mir ja zur Zeit von der Stoßstange/Grillunterteil (wo das Nummernschild dranhängt) überdeckt und die geht an der Stelle sehr in die Tiefe - bis kurz vor die Lamellen. Vielleicht mit einem Hilfsmittel - mal morgen bei Tageslicht anschauen :gruebel:

    Und wofür genau ist dieser Schlauch bzw. das Kabel. Evtl. der Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage ??? Der sollte ja von rechts (in Fahrtrichtung) kommen. Irgendwie sieht das Ding aus wie so ein Schlauch. Ich weiß nur nicht ob der da in der Gegend langgeführt wird?!?

    VG Mathias
     
  5. #4 charly2, 06.01.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    der schlauch der scheinireinigung sitzt ankomment in fahrtrichtung links und geht dann weiter nach rechts meine ich. kann mich aber auch irren.
     
  6. #5 MaxMax66, 07.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.849
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    den Schlauch habe ich nicht, habe aber auch keine SWA
     
Thema:

Active Grille Shutter - was klemmt da?!?

Die Seite wird geladen...

Active Grille Shutter - was klemmt da?!? - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk2 Grill Original Pearlblack

    Focus Mk2 Grill Original Pearlblack: Biete hier ein Original Grill für den Mk2 Focus an mit Pearlbalck lackierte Maske. 30€ wollte ich für haben.
  2. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

    Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  3. Fiesta Standart Grill

    Fiesta Standart Grill: Hallo Ich bin nicht sicher ob man mir den fallschen Grill montiert hat, laut Zubehör müsste ich ein Chromgrill haben. Wie sieht der normale...
  4. Active City Stop

    Active City Stop: Which parts are needed for ACS to work? If possible ,I want to add it to my mondeo mk5..... Camera in mirror, radar, sensor, ?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Active City Stop nicht verfügbar

    Active City Stop nicht verfügbar: Hallo Ford Gemeinde, seit kurzem funktioniert mein Active City Stop nicht mehr.... Fehlermeldung -Active City Stop nicht verfügbar- Beim Händler...