ADAC-Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von burning-love, 07.10.2004.

  1. #1 burning-love, 07.10.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Hallo an alle!

    Als ich letzten November meinen Focus gekauft habe, hat mir Ford einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining geschenkt.

    Ich konnte mir aussuchen, bei welchem Veranstalter ich das Training absolvieren wollte und habe mir den ADAC ausgesucht.
    Nachdem ich den ersten Termin im Juni absagen mußte, war es heute nun endlich so weit.

    Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.

    Mal so richtig eine Vollbremsung unter verschiedenen Gegebenheiten auszuprobieren ist schon einen tolle Erfahrung, ebenso das Ausweichen vor einem Hindernis auf glatter Fahrbahn (um nur einige Beispiele zu nennen).

    Ich fahre seit 12 Jahren Auto und dürfte so insgesamt 200.000 Km runtergespult sein.
    Da schleichen sich auf Dauer natürlich auch Routine und mit dieser ggf . Fehler ein.
    Solch ein Training schützt davor, sich mit seiner Erfahrung in Sicherheit zu wiegen, denn man lernt immer dazu.

    Ich werde jedenfalls auch im nächsten Jahr versuchen, den Aufbaukurs zu besuchen.

    Ich kann solch ein Training nur jedem wärmstens empfehlen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focus-racer, 07.10.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    klingt gut, würde ich auch gern machen.
    hatte auch den gutschein zu meinem focus dazu bekommen, konnte ihn aber net einlösen, zeitmangel... :cry:
    will es aber trotzdem nachholen...
    wie sieht es denn bei den bremstests mit den reifen u so aus...? (verschleiß) will mir net unbedingt meine teuren gummis ruinieren...
    stimmt das das training nur auf nasser fahrbahn durchgeführt wird??
    würde mich mal interessieren :wink:
     
  4. #3 burning-love, 07.10.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Grobe Erkärung des Ablaufs:

    1. Slalom fahren mit ca. 30 Km/h
    2. Vollbremsung auf trockener Strasse mit ca. 30 Km/h
    3. Vollbremsung auf trockener Strasse mit ca. 50 Km/h
    4. Vollbremsung auf halb nasser/halb trockener Fahrbahn
    5. Vollbremsung auf halb nasser/halb trockener Fahrbahn mit Ausweichen auf nasser Fahrbahn
    7. im Kreis fahren (am Limit (das hat Spaß gemacht !!)) und erfahren, wie man ggf. den Wagen zum Stehen bringt, falls man zu schnell in eine Kurve (z.B. Autobahnausfahrt) gefahren ist.

    Von da an geht´s dann erst mal nur auf der nassen Fahrbahn weiter.
    erstens, um durch das langsame Rutschen, dem Fahrer die Chance zu geben, mitzubekommen, wie sich sein Fahrzeug verhällt.
    Das würde auf trockener Fahrbahn in Sekunden von Bruchteilen gehen..
    Zweitens, um die Reifen zu schonen.

    Erst wenn diverse Brems- und Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn absolviert wurden, kommt zum Schluß noch mal eine Prüfung auf trockener Fahrbahn, bei der man mit 50, 55, 60, 65, 70 Km/h auf ein Hindernis zufährt und erst im letzten Moment ausweicht.

    Insgesamt soll die Reifenabnutznung einer Autobahnfahrt von 300 Km entsprechen.
    Ist also nicht der Rede Wert.

    Beim Slalom und bei der Kuven-Aktion hat sich gezeigt, dass meine Tieferlegung eine gute Investition war.
    Auf der nassen Fahrbahn hingegen waren die 215er Reifen allerdings zum k......

    Und das Fahrwerk des Focus ist auch wirklich klasse, das habe ich heute "erfahren" können.
    Am souveränsten aber war meiner Meinung nach ein aktueller Ford Mondeo Turnier.Super Auto......
     
  5. #4 focus-racer, 07.10.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    danke für deine erklärung :D

    wieso, was is mit den reifen?? hab auch 215er druff, u ne tieferlegung...
    hab bis jez eigendlich keine probleme mit meinen reifen, auch bei sehr nasser fahrbahn liegt er wie das sprichwörtliche brett...

    was kostet das sicherheitstraining eigendlich so???
     
  6. #5 burning-love, 08.10.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Ein Teil der Strecke hat eine besondere Beschichtung.
    Wenn die gewässert wurde , wird somit einen festgefahrende Schneedecke simuliert.
    Und da hast Du mit 215er Sommer-Reifen ab 35 Km/h keinen Chance, einem Hindernis auszuweichen.

    Aber es ist eine gute Erfahrung und zeigt, das Winterreifen (welche in den meisten Fällen dann ja auch schmaler sind) ihre Existenzberechtigung haben.....

    Kosten tut so ein Kurs , glaube ich, 130 Euro.....
     
  7. #6 focus-racer, 08.10.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    achso, na ich fahr ja mit den reifen net im winter :wink:
    wäre ich ja schön blöd...
    habe anfang des jahres meine reifen schon ziemlich früh draufgehabt, ich dachte es kommt kein schnee mehr weils die jahre davor auch so war. u bumm!! gerad jez schneit es u der schnee bleibt auch noch liegen... u da kamm ich net einma mehr vom parkplatz runter... :?
    :arrow: deswegen winterreifen
     
  8. #7 burning-love, 08.10.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    völlig richtig !

    Und deshalb habe ich ja auch Winterräder.

    Bin schon am Überlegen, ob ich die Sommer-Saison morgen für beendet erkläre und die Winterreifen drauf mache.
    Hätte gerade Zeit dazu .......nachher verschiebt man es nur, bis es zu spät und zu kalt wird.
    Naja, mal gucken, ob ich morgen Laune dazu habe. :roll:
     
  9. #8 big.sharky, 08.10.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Ohne Winterräder brauch ich hier in der Eifel im Winter gar nicht mehr loszufahren.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focus-racer, 08.10.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ich muß erstma noch meine orginalen alus raussuchen u dann schnell winterreifen drauf... denk ma spätestens in zwei wochen werd ich meine sommerreifen auch mal ne pause gönnen... :wink:
     
  12. #10 -=Dragon=-, 19.10.2004
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Guest

    hab inzwischen auch winterreifen drauf, in erster linie weil die sommerreifen unter 1mm waren, aber auch weils zunehmend kälter wird.

    Bin inzwischen froh dass ich die drauf hab, denn bei uns schneits zwar fast nie, aber heut morgen warens grad mal 2°C und da wirds schonmal rutschig. Außerdem sind die auch sonst sehr nützlich, wenn du zB mit sommerreifen im winter nen unfall hast, und sie dir nachweisen, dass du mit winterpneus hättest den unfall vermeiden können, dann zahlt die versicerung nix.
     
Thema:

ADAC-Fahrsicherheitstraining

Die Seite wird geladen...

ADAC-Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

  1. Presseportal.de: Ford Performance Days: Exklusive Fahrsicherheitstrainings mit dem Fo

    Presseportal.de: Ford Performance Days: Exklusive Fahrsicherheitstrainings mit dem Fo: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Fünf exklusive VIP-Events zwischen Juli und Oktober 2016 - Motto "Sicher schnell fahren" - 24-Stunden-Programm...
  2. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

    Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern der Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg, um...
  3. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

    Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern einiger Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg,...
  4. Presseportal.de: Präsidium des ADAC e.V. fordert volle Transparenz und Konsequenzen b

    Presseportal.de: Präsidium des ADAC e.V. fordert volle Transparenz und Konsequenzen b: ADAC: München (ots) - Am kommenden Sonntag findet die jährliche Mitgliederversammlung des Regionalclubs ADAC Westfalen e.V. statt. Das Präsidium...
  5. Presseportal.de: 54. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar: ADAC fordert einheitlic

    Presseportal.de: 54. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar: ADAC fordert einheitlic: ADAC: München (ots) - Wer mit Alkohol am Steuer von der Polizei erwischt wird und dabei mehr als 1,6 Promille hat, kommt um eine...