KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Adaptives Kurvenlicht nachrüsten ?

Diskutiere Adaptives Kurvenlicht nachrüsten ? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nebend miteinander. Ich suche schon seit längerem nach einem Kurvenlicht für meinen Ka2 (09-....) nur leider finde ich nichts. Mir würde es auch...

  1. #1 parttime, 21.01.2011
    parttime

    parttime Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nebend miteinander. Ich suche schon seit längerem nach einem Kurvenlicht für meinen Ka2 (09-....) nur leider finde ich nichts. Mir würde es auch reichen, wenn der entsprechende Nebelscheinwerfer angehen würde.

    Gibt es soetwas, müsste doch eigentlich nur ein kleines Steuerungsmodul sein oder ?
     
  2. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    serienmäßig gab es das bis jetzt noch nie. Abbiegelicht gibt es bei Ford sowieso nur ab Mondeo aufwärts und dann auch fest integriert in den Scheinwerfer.
    Dieses Modul hört sich allerdings nicht schlecht an:
    http://www.carmodule.de/produkt_P11268_Abbiegelicht_V5.html
    Ist ja jetzt nicht extrem teuer, aber ob man das einfach so einbauen kann?!?

    Erstmal kommt mein TFL in die Nebelscheinwerfer, so nen Abbiegelicht fand ich bisher noch nicht besonders notwendig.

    lg daniel
     
  3. Dome

    Dome Guest

    Der NSW alleine bzw das Modul würde dir ja nicht wirklich was bringen,da der NSW nach vorne strahlt.
    Kurvenlicht ist ja wie der Name schon fast sagt leicht gedreht,bzw. dreht sich wenn man in die Kurve fährt.
     
  4. #4 parttime, 21.01.2011
    parttime

    parttime Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mir würde ja schon eine aktivierung des nebelscheinwerfers reichen
     
  5. Royo

    Royo Guest

    Du wirst aber keine legale Möglichkeit mit dem originalem Nebelscheinwerfer finden, da dieser für die Verwendung als Kurvenlicht nicht geprüft wurde und dies somit auch nicht in der ABE des Nebelscheinwerfers enthalten ist.
     
  6. Dome

    Dome Guest

    Der würde dir doch eh nichts bringen.
     
  7. #7 dunkelziffer, 21.01.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Hast du mal geschaut, wie das bei Skoda, BMW, Mercedes und Co gemacht wird?

    Genau so! ;) Nebler dienen dazu, den Bereich direkt vor dem Auto und etwa hälftig daneben auszuleuchten.

    Wobei natürlich die Überschrift etwas verwirrt.

    Adaptives Kurvenlicht ist ein beweglicher Scheinwerfer, der permanent nach Lenkwinkel gesteuert wird.

    Wovon parttime spricht nennt sich Abbiegelicht. Heißt: Eine zusätzliche Beleuchtung (meist Nebler) wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (meist zwichen 30 und 40 km/h) ab einem bestimmten Lenkwinkel (alternativ bei der Benutzung des Blinkers, je nach dem, was zu erst eintrifft) aktiviert und erleichtert durch ausleuchten der "Biegung" das letztliche Abbiegen.

    Es ist also weder illegal, noch unmöglich noch sinnlos. Wer zumindest letzteres behauptet hat es entweder noch nie ausprobiert oder war noch nie auf einer wirklich dunklen Straße unterwegs :verdutzt:

    Ich denke aber, dass eine Nachrüstung nicht mit angemessenem Aufwand möglich ist. Du brauchst mehrere Daten, weil verschiedene Bedingungen zu erfüllen sind. Und so lange das niemand speziell für das Steuergerät des Ka bzw. Fiat 500 entwickelt, wird das wohl nix, fürchte ich.
     
  8. Dome

    Dome Guest

    Jop i know und soweit ich weis drehen sich die NSW leicht mit.
     
  9. #9 dunkelziffer, 21.01.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Nein, tun sie nicht.
     
  10. #10 Basti31, 22.01.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich kann da dunkelziffer zustimmen habe das jetzt schon bei einigen vw modellen beobachtet und da geht dann immer nur der eine nebler an oder aus aber dreh tut sich da nichts.

    Mir würde das auch gefallen wenn es den mit dem ka klappt.
     
  11. Royo

    Royo Guest

    Sind aber in einem anderen Winkel angebaut und teilweise sind 2 Glühbirnen in einem Scheinwerfer enthalten. Die zum abbiegen zu verwendende Glühbirne ist in einem anderen Winkel eingebaut.
     
  12. #12 dunkelziffer, 22.01.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Royo, gib mir dazu mal bitte ein konkretes Beispielmodell.
    Habe ich bisher weder gesehen, noch gehört. Was ja nicht heißen muss, dass es das nicht gibt.

    Skoda, VW & Audio verwenden normale NSW. Dieselben die sie auch für Fahrzeuge ohne Abbiegelicht verwenden. 2 Birnen sind in den Neblern nur dann, wenn sie mit Tagfahrlicht ausgestattet sind. Wobei in diesem Fall tatsächlich der fahrzeugäußere Teil des Nebel-/Tagfahrscheinwerfers einen anderen Winkel hat. Das aber, wie gesagt, wegen dem Tagfahrlicht. Nicht wegen dem Abbiegelicht der Nebler.

    Mercedes & BWM verwenden nach meinem Kenntnisstand ebenfalls baugleiche Teile ohne Winkelanpassung oder Ähnlichem. Es geht auch da lediglich der Nebler mit an.

    Also wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn du mal ein Beispiel für mich hättest. Man lernt ja nie aus.

    Wundern würde es mich aber insofern, dass es Auflagen (Größe, Position, Winkel) für Nebler gibt, aber nicht für Abbiegelichter.
     
  13. #13 McGarry, 22.01.2011
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
  14. Dome

    Dome Guest

    Das würde doch gar keinen Sinn machen wenn die nur stur gerade aus strahlen,dann kann ich auch durchgehend mit Neblern rum fahren und hab auch Kurvenlciht...
     
  15. #15 dunkelziffer, 22.01.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest


    Der Unterschied: Abbiegelicht ist legal; stur mit Neblern in der Gegend rumgurken nicht ;)

    Hast du dir denn mal angeschaut, welchen Bereich deine Nebler ausleuchten? Oder hast du dir zumindest mal irgendwo durchgelesen, welchen Zweck vordere Nebelscheinwerfer überhaupt erfüllen sollen? Kleiner Tipp: Mit stur gerade aus leuchten hats nix zu tun.
     
  16. Dome

    Dome Guest

    Abgesehen davon das ich mit TFL in den Neblern fahre und somit ja dann "angeblich" Kurvenlicht habe,gehe ich immer noch davon aus das die Nebler sich drehen,bzw wie McGarry schon schrieb das sie eine veränderte Einbauposition haben :)

    Ich lass mich natürlich gerne von dem Gegenteil überzeugen,aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen...
     
  17. #17 dunkelziffer, 22.01.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Hä? Wie kommst du jetzt auf diesen Zweig?


    Weißt du, wenn es dich interessiert... google ist dein Freund. Oder eben auch nicht. Ich werd aber sicher hier nicht den Prediger raushängen lassen und dir alles auf dem Silbertablet servieren, nur weil deine Vorstellungskraft nicht reicht. Sorry, aber so dringend isses dann bei mir auch nicht ;)
     
  18. #18 Basti31, 22.01.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
  19. Dome

    Dome Guest

    So,der Absatz interessiert uns doch alle...

    @ Dunkelziffer: Überzeug dich davon das ich kein Google brauch da wir beide recht haben ;)


    Seit einiger Zeit bieten Autohersteller in verschiedenen Modellen eine verbesserte Kurvenausleuchtung durch situationsabhängig einzeln mitleuchtende Nebelscheinwerfer an. Dieses wird häufig als Abbiegelicht bezeichnet, um eine Abgrenzung zu den mitschwenkenden Scheinwerfern hervorzuheben. Dabei schaltet sich unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit und Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers oder bei einer gewissen Mindestlenkradumdrehung automatisch der linke bzw. rechte Nebelscheinwerfer ein, welcher den Nahbereich am Boden besser ausleuchtet. Manche Hersteller setzen in die Nebelscheinwerfer noch zusätzlich schwenkbare Reflektoren ein.[2]
     
  20. #20 Royo, 23.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2011
    Royo

    Royo Guest

    Der Touran von meinem Schwager hat zum Beispiel 2 Lampen pro Scheinwerfer, ob die jetzt original sind, kein Plan. Wenn ich mir normale NSW ansehe, bringt es kaum was diese als Abbiegelicht einzusetzen. Sie strahlen fast nur nach vorn. Ein Abbiegelicht muss in die Kurve strahlen und das tun die NSW vom KA definitiv nicht. Es würde daher auch garnichts bringen beim Abbiegen die originalen KA NSW einzuschalten. Ich habs gestern mal ausprobiert und an der Kreuzung die NSW angemacht, man sieht nichts mehr von der Straße in die man rein möchte und ich weiß das die NSW nicht nur direkt nach vorn leuchten.
     
Thema:

Adaptives Kurvenlicht nachrüsten ?

Die Seite wird geladen...

Adaptives Kurvenlicht nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

    Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

    Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Tankdeckel nachrüsten

    Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...