Adblue

Diskutiere Adblue im Kuga Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Habe mir heute mal einen 10 Liter Kanister AD Blue gekauft. Konnte ca 2 Liter nachkippen, dann lief es über. Heißt also Tank ist voll. Bin ne...

  1. #21 dirkdus, 28.11.2020
    dirkdus

    dirkdus Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 ST Line X, Focus ST, Fiesta ST Line
    Habe mir heute mal einen 10 Liter Kanister AD Blue gekauft. Konnte ca 2 Liter nachkippen, dann lief es über. Heißt also Tank ist voll. Bin ne Runde gefahren und es bleibt bei 7000 km Restreichweite. Ich gehe mal davon aus , das erst im unteren Bereich richtig gemessen wird.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Adblue. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Wotschi, 28.11.2020
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Habe bei meinem FFH AdBlue nachfüllen lassen. Zeigt jetzt eine Reichweite von 10.000 km an. :top:
     
  4. #23 Schrauberling, 28.11.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    682
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    So ähnliche Probleme sind mir bei Mercedes und Dacia auch bekannt. Bei Mercedes geht der Sensor kaputt und bei Dacia das Steuergerät dazu
     
  5. #24 dirkdus, 18.02.2021
    dirkdus

    dirkdus Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 ST Line X, Focus ST, Fiesta ST Line
    Neue Erkenntnisse mit AdBlue.
    Habe jetzt mit meinem Kuga 3300 km runter und im Bordcomputer erscheint, mind. 3.2 l und Max. 5,1 l nachfüllen. Restreichweite wäre 3750 km. ich habe mir jetzt einen 2 Liter Messbecher und einen Trichter besorgt, welcher in den AdBlue Stutzen passt. So ist das auffüllen wesentlich sauberer und leichter, als immer den 10 Liter Kanister hoch zu halten. Bin schließlich nicht mehr der jüngste. Mit dieser Methode passte jetzt 5 L rein, mehr wollte ich nicht probieren, muss ja nicht überlaufen. Jetzt habe ich eine Restreichweite von 10000 km lt. Anzeige. Da ich beim ersten auffüllen ja damals nicht wusste ob der Tank voll ist, kann ich im Moment noch keinen Verbrauch ermitteln. Aber mal sehen was ich in weiteren 3300 km nachfüllen muss.
     
  6. #25 Schrauberling, 18.02.2021
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    682
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Es gibt doch mittlerweile Zapfsäulen wo man das günstig bekommt und den Zapfhahn sauber reinfallen kann
     
  7. #26 Wotschi, 19.02.2021
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Leider nur sehr wenige für PKW. Für LKW eigentlich fast bei jeder Tanke. Sollte man aber für PKW-Betankung eher vermeiden. Kann eine große Sauerei daraus werden....
     
  8. #27 Bremsenöler, 17.01.2022
    Bremsenöler

    Bremsenöler Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Kuga Mk III Titanium, 1,5 EcoBlue Automatik
    Hallo.
    Kann mir jemand sagen/beschreiben wie ich die AdBlue Anzeige im Bordcomp. finde?. Die Anzeige meckert seit einigen Tagen.:weinen:
     
  9. #28 Caprisonne, 17.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Was sagt die Anzeige denn , wenn sie meckert?

    Endweder muß dann nachgefüllt werden und man muß die Werkstatt auf suchen weil etwas nicht in Ordnung ist .
     
  10. #29 inge70, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    inge70

    inge70 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue MHEV / 150PS
    eigentlich wird es Dir in der Instrumententafel beim Tacho angezeigt, wenn Du an der rechten Lenkradfernbedienung die "OK"-Taste 2x nach unten drückst (1x= Reifendruck und beim 2. mal kommt Adblue, zumindest bei mir mit dem digitalen Tacho).
    upload_2022-1-18_7-46-51.png

    Wenn Du die normale Instrumententafel im Fahrzeug hast, sollte es dort ebenfalls in der Mitte der Instrumententafel angezeigt werden. Da ist ja auch ein kleines Display enthalten. Ansonsten schau mal ins Handbuch. Im Bordcomputer bzw. im Sync-Display des Radios gibt es keine Anzeige dafür.

    Wenn eine Warnmeldung auftaucht wegen Adblue, dann solltest Du langsam nachfüllen. Sollte Adblue eine bestimmte Mindestmenge erreichen bzw. unterschreiten, dürfte sich das Fahrzeug nicht mehr starten lassen. Zumindest hatte ich das mal gelesen.
    Es gibt Tankstellen, die bieten das Auffüllen von Adblue aus einer Tanksäule an, also wie beim normalen Tanken.
    Dann muss man nicht mit Kanistern hantieren.
    Hier in HH war es bei mir eine Shell-Tankstelle, die eine Adblue-Tanksäule hatte. Literpreis war bei 0.99 €. Ca 13 Liter hatte ich nachgetankt bei km-Stand 12000.
     
    Bremsenöler gefällt das.
  11. #30 Bremsenöler, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Bremsenöler

    Bremsenöler Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Kuga Mk III Titanium, 1,5 EcoBlue Automatik
    Erstmal danke für das Foto und die Erklärung. Ich habe die analoge Anzeige . . . und habe die "Tankanzeige" für das AdBlue nun auch gefunden.:D
    Ich habe vorher im Sync vergebens gesucht.
    Liebe Grüße aus Salzburg
     
  12. #31 Caprisonne, 18.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    und was sagt die ? bitte nachfüllen oder .... ?
     
  13. inge70

    inge70 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue MHEV / 150PS
    @Caprisonne,

    höchst wahrscheinlich :)
     
  14. #33 Bremsenöler, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Bremsenöler

    Bremsenöler Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Kuga Mk III Titanium, 1,5 EcoBlue Automatik
    Wenn AdBlue meckert zeigt es die Restreichweite an und mahnt zum ehesten Nachfüllen. Sehe jedoch auch im Display eine Tankuhr/Anzeige mit dem aktuellen Füllstand.
     
  15. #34 Caprisonne, 18.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    wenn dem so ist , dann sollte man das auch tun .
     
  16. #35 Bremsenöler, 18.01.2022
    Bremsenöler

    Bremsenöler Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Kuga Mk III Titanium, 1,5 EcoBlue Automatik
    AdBlue meckert nicht mehr. :)

    lg aus Salzburg
     
  17. #36 Wotschi, 21.02.2022
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Wie viel hast du dafür in den AdBlue-Tank gekippt? :kaputtlachen:
     
  18. #37 dirkdus, 21.02.2022
    dirkdus

    dirkdus Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 ST Line X, Focus ST, Fiesta ST Line
    Also habe jetzt 25000 mit meinem Kuga weg und musste schon 46 Liter nachfüllen. Jetzt soll ich noch 5000 km weit kommen. Also mit einem Liter auf 1000 km komme ich nicht klar.
    Und das Zeig ist echt teuer geworden. Die ersten 20 Liter habe ich im Kannister gekauft für 99 Cent der Liter. Dann habe ich endlich eine Säule in der Nähe gefunden. Anfangs 43 Cent, inzwischen 98 Cent.
     
  19. #38 Wotschi, 22.02.2022
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Bin ca. 17.000 km unterwegs. Der AdBlue Tank war bei der Auslieferung voll. Bis jetzt habe ich einmal 5 und einmal 10 Liter nachgefüllt. Jetzt reichts noch laut BC für 5000 km.
     
  20. #39 Bremsenöler, 22.02.2022
    Bremsenöler

    Bremsenöler Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Kuga Mk III Titanium, 1,5 EcoBlue Automatik
    Ganze 12 Liter . . . und das bei diesen jetzigen AdBlue-Preisen. :gruebel:
     
  21. #40 Caprisonne, 22.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    mit Brille wär das nicht passiert .:keinengel:
     
    Wotschi gefällt das.
Thema:

Adblue

Die Seite wird geladen...

Adblue - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Fehlermeldung

    AdBlue Fehlermeldung: Hallo zusammen, könnte sein, dass es hier schon oft eine Nachfrage zwecks "AdBlue" und deren Fehlerbilder gab. Würde aber gerne Eure Erfahrungen...
  2. AdBlue Verbrauch

    AdBlue Verbrauch: Weiß einer wieviel der Puma im Durchschnitt bei normaler Fahrweise an AdBlue benötigt. Meiner verbraucht ca. 0,5 Liter auf 100km (Langstrecke),...
  3. AdBlue Sensor - Ersatzteil aus UK steckt im Zoll

    AdBlue Sensor - Ersatzteil aus UK steckt im Zoll: Hallo, bin neu im Forum. Ich habe mir einen Ranger Wildtrack 10/2019 zugelegt. Nach 2 Wochen Fahrt ging die AdBlue Anzeige und die Fehlermeldung...
  4. AdBlue Reichweite

    AdBlue Reichweite: Frage an die TC-Gemeinde, Mein Bus hat aktuell 3711 km. Meine AdBlue Tankanzeige ist noch nicht mal 1/2 leer. Anzeige sagt dass ich noch 5500 km...
  5. Adblue. Kristallisiert am Partikelfilter

    Adblue. Kristallisiert am Partikelfilter: hallo zusammen, Habe nach einer Fahrt ca 50 km das Fahrzeug angehalten weil weiser Rauch im vorderen Bereich des Fahrzeugs Aufstieg. Habe mal...