Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Additiv DPF - welches EOLYS von Peugeot?

Diskutiere Additiv DPF - welches EOLYS von Peugeot? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem ich dem Forum entnommen habe, dass es das "tolle" DPF Additiv bei Peugeot wesentlich günstiger gibt, bin gleich zum...

  1. #1 maxxberlin, 20.05.2011
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    Hallo zusammen,

    nachdem ich dem Forum entnommen habe, dass es das "tolle" DPF Additiv bei Peugeot wesentlich günstiger gibt, bin gleich zum Peugeot-Händler.

    Der meinte aber er hat 3 verschiedene EOLYS 176 im System.:verdutzt:

    Kann mir einer sagen wie genau das Zeug bezeichnet ist. bzw. welche Peugeot-Plörre er gekauft hat?

    Und nein, zu Ford geh ich nicht. die wollen über 180,- Euro dafür haben:nene2:

    Danke und Gruß
     
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  3. Scot

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    Ist baujahr abhängig was für ein baujahr? dann kriegst du ne bestellnummer.
     
  4. #3 focusdriver89, 22.05.2011
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  5. #4 maxxberlin, 23.05.2011
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    Ist Baujahr 2006. Bestellnummer für Peugeot?
     
  6. #5 Scot, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
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    So erstmal vorab

    Sollte tatsächlich einer Anfangen das Zeug aufzufüllen: Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind ein absolutes mindestmaß, das Zeug ist nämlich nun wirklich alles andere als Gesundheitsfördernd. Und in den Augen (es wird ja über Kopf gearbeitet) ...... entfaltet es mit sicherheit eine ungewünschte wirkung.

    Also eigentlich nen Fachbetrieb auffüllen lassen, du musst mit dem Tester, was einige "kluge"Fordler nicht machen, das nachfüllen des additivs eingeben.

    Aber selber additiv anliefern ist nicht verboten!

    Also nach der belehrung die ersten infos:

    Kompatibilität zwischen Additiven
    Das Additiv DPX42 ist mit keinem anderen Additiv mischbar.
    Das Additiv EOLYS 176 ist mit den beiden Additiven EOLYS POWERFLEX und INFINEUM F7995 mischbar.
    Die beiden Additive EOLYS POWERFLEX und INFINEUM F7995 sind nicht untereinander mischbar.

    Soweit PSA.

    Ford folgt.
     
  7. #6 simson-s50-fan, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
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    Für einen 1.6 TDCI Motor brauchst du das INFINEUM F7995 ( Peugeot Ersatzteilnummer: 973697 für die 3L Verpackung).Es gibt auch noch eine 1 L Verpackung. Ich arbeite bei Peugeot und habe das für meinen Focus (1.6TDCI) genommen.Ich meine für den 2.0 TDCI (bzw. 2.0 HDI) wird das auch genommen, da müsste ich aber morgen noch einmal nachfragen.
    Ich habe es auch selber gewechselt aber Vorsicht beim nachfüllen, wie auch schon erwähnt wurde.

    Gruß Rene
     
  8. #7 focusdriver89, 26.05.2011
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    Also zusammengefasst: Für den 1.6L und 2.0L TDCI braucht man das INFINEUM F7995 ( Peugeot Ersatzteilnummer: 973697 für die 3L Verpackung)?

    Also kann man die Produkte von Ebay vergessen?
    Was kostet die 3 Liter-Flasche denn bei Peugeot?
     
  9. #8 simson-s50-fan, 26.05.2011
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    Das Eolys DPX 42 (4,5 L ) wird bei Peugeot nur für die älteren Motoren ( Modelle der 1. Generation)verwendet. Das Infineum F7995 wird ab Baujahr 2005 für fast alle Peugeot Modelle verwendet, so viel weiß ich. Sonst musst mal bei Ford fragen ob die verschiedene Additive verwenden zwischen den 1.6 und 2.0 TDCI Motoren, wenn nicht dann ist das Infineum auch das richtige für den 2.0l Motor. Wie gesagt ich nehme immer das Infineum F7995 für meinen 1.6 TDCI und habe keine Probleme bisher gehabt. Bei Ebay gibt es das auch in Original Peugeot SET (95€) 3 Liiter Verpackung, also reicht fast für 2 mal nachfüllen (120000km) Ich denke mal das das günstig ist wenn man so die Preise bei Ford sieht.
    http://cgi.ebay.de/EOLYS-176-Additiv-Komplettset-Ersetzung-Infineum-F7995-/300561343903?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45fada259f

    Gruß Rene
     
  10. #9 focusdriver89, 26.05.2011
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    Cool, das werde ich mal in Erfahrung bringen und dann fülle ich das Zeug selber auf. Habe jetzt bereits 40tkm nach dem letzten Auffüllen runter. Die 60tkm muss ich ja nicht ausreizen, nachher geht die Lampe noch an und dann kann ich das nicht allein zurücksetzen.
     
  11. Scot

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    Du bringst das System sowieso durcheinander wenn du ihm nicht per Tester sagst das du Aufgefüllt hast.
    Wissen nur leider nicht alle Fordschrauber!
     
  12. #11 focusdriver89, 26.05.2011
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  13. Scot

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    Da der Schalter der Tankklappe ein Hauptsignal des Additivsystems ist halte ich für möglich das die Beschreibung ein Hintertürchen der Software ist.

    Ausprobieren und melden ob geklappt hat fals du mir zuvor kommst.
    Wenn das nicht hinhaut, setzt dein FFH dir die Parameter bestimmt auch gegen Kaffeekasse o.ä. zurück.

    Mit dem Tester ist es auf jedenfall Stressfreier, bei den Zeitabständen.... .

    Werde das bei dem nächsten den ich auffülle mal ausprobieren.
    Hab ja Citroen und Ford also kommt da recht regelmäßig einer.

    Ich rate dir wenn du es auffüllst Einweghandschuhe und Schutzbrille, ist echt nicht Gesund das Zeug.
     
  14. #13 focusdriver89, 27.05.2011
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    Ja Handschuhe wollte ich so gelbe Handschuhe aus dem Haushalt nehmen, Schutzbrille hab ich sowieso hier....

    Was kost das Zeug bei Citroen? Bzw. welches kann ich verwenden? Hab da nämlich Connections zu Citroen...
     
  15. #14 ingo1404, 27.05.2011
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    Bitte nicht die gelben Haushaltshandschuhe nehmen. Es gibt für so arbeiten extra Öl- und Säurefeste, frag mal bei einem Tankwagenfahrer ob der ein paar alte für Dich hat.


    Gruß
     
  16. #15 focusdriver89, 27.05.2011
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    Oder so, wir haben ja genügend Tankwagenfahrer auf der Arbeit.
     
  17. #16 simson-s50-fan, 01.08.2011
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  18. #17 focusdriver89, 02.11.2011
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  19. #18 teufel, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
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    das die anleitung:
    Beachte:
    - die einzelnen Schritte müssen innerhallb der vorgegebenen Zeit erfolgen, sonst wird das Zurücksetzen autom. abgebrochen
    - Getriebe in Leerlauf, Handbremse angezogen!

    1. Zündschlüssel in Pos. 0
    2. Tankklappe muss geschlossen sein
    3. Zündschlüssel in Stellung 2 drehen (alle weiteren Schritte müssen innerhalb von 60 Sek. abgeschlossen sein!!!)
    4. Tankdeckel 2-mal öffnen und schließen
    5. Zündung Pos. 0
    6. Zündschlüssel in Stellung 2 drehen (alle weiteren Schritte müssen innerhalb von 60 Sek. abgeschlossen sein!!!)
    7. Tankklappe in 10 Sek. 3 mal öffnen und schließen
    8. innerhalb von 15 - 30 Sek. danach Tankklappe innerhalb von 10 Sek. erneut 3 mal öffnen und schließen
    9. innerhalb von 60 Sek. nach schließen der Tankklappe Motor starten und mind. 20 Sek. im Leerlauf laufen lassen
    10. nach ca. 25 Sek leuchtet die Antriebsstrang-Kontrolleuchte auf, um an zu zeigen, dass das Zurücksetzen erfolgreich war, ansonsten alle Schritte nochmals wiederholen



    Hallo ich grab das alte Thema mal wieder aus:).
    Hab mein additiv Behälter wieder aufgefüllt, und das mit dem zurückstellen nach der Anleitung, bei mir kommt denn vorn im display nach ca 20sek Mortorstörung(großes rotes warndreieck). Wenn ich zündung ausmache und wieder an alles normal.
    Ist das vieleicht das zeichen es hat funktioniert, oder hab ich so ein tolles Modell wo der Computer sagt leck mich fahr mal schön in die Werkstatt:)

    ist ein focus 2.0tdci bj 08
     
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  21. #19 Tomturbo_mit_fofo, 29.11.2012
    Tomturbo_mit_fofo

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    na klingt doch super. lt anleitung soll ja die kontrollleuchte aufleuchten. schätze da hast du alles richtig gemacht. :top1:
     
  22. teufel

    teufel Neuling

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    Ok bin davon ausgegangen da leuchte irgend eine von den kleinen lampen auf:)
    denn ist ja alles gut:)
     
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Additiv DPF - welches EOLYS von Peugeot?

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