Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Änderungen am Motor

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Foggy, 27.02.2010.

  1. Foggy

    Foggy Neuling

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    Hallo,

    habe einige fragen zum Motortuning,

    1. Mit wie viel ladedruck kann der orginale Lader maximal gefahren werden?

    2. Ist der tausch einen größeren LLKs (aritec) zeitaufwendig, also ist der LLK Passgenau?

    3. Habe mir jetzt den Dreamscience DSCI Stratagem Flasher bestellt und will mal anfangen mit 265PS, wie nimmt das getriebe, kupplung das auf, hebt die kupplung die kraft oder muss ich mich darauf einstellen bald ne neue kupplung kaufen zu müssen?

    Danke schon mal

    Grüße Foggy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Janosch, 27.02.2010
    Janosch

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    Hallo,

    zu 1.:
    ich hab derzeit laut Anzeige 1,2bar. Gibt aber ST's mit mehr Ladedruck. Die haben ne RS-Anzeige verbaut, um den Druck überhaupt ablesen zu können.
    Wichtig ist halt immer, den Motor warm- und anschließend auch wieder kalt zu fahren, dann passt das.

    zu 2.:
    Airtec-LLK ist Pug&Play, passt wunderbar rein. Muss nur die Stoßstange runter zum Einbau.

    zu 3.:
    Ich hab auch Dreamscience und fahre Stufe Race+, also so 270PS und ~ 440Nm.
    Getriebe hält das aus, Antriebswellen sollte man gerade beim Anfahren und Beschleunigen aus engen Kurven ein wenig schonen (Das gilt aber auc für serienmäßige ST's). Die kupplung ist die Schwachstelle im System. gerade wenn man in hohen Gängen bei tieferer Drehzahl durchtritt, fängt die manchmal das Rutschen an. wenn man es aber nicht übertreibt, kann die das auch ab. Also lieber Runterschalten, statt im hohen gang zu beschleunigen.
     
  4. Foggy

    Foggy Neuling

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    Hallo,

    danke für die antworten, fährst du Race+ mit allen orginalteilen oder hast du da schon was verändert (LLK oder so)

    Grüße Foggy
     
  5. #4 Janosch, 04.03.2010
    Janosch

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    Hab soweit alles original (bis auf nen K&N Filtereinsatz und nen Bastuck-ESD).
    LLK kommt evtl. im Frühjahr
     
  6. Foggy

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    dachte race+ kann man nur mit größeren llk und ausbuffanlage fahren?

    grüße foggy
     
  7. Stali8

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    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Du kannst es natürlich auch so fahren, allerdings erreichst du dann nicht die angegebenen Leistungsangaben, soweit mir bekannt
     
  8. #7 Janosch, 05.03.2010
    Janosch

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    Race plus wird mir zwei Varianten angegeben:
     
  9. Foggy

    Foggy Neuling

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    Hallo,

    heut hab ich mein gerät bekommen von Dreamscience. Hab es gleich angeschlossen aber bevor ich da änderungen vornehme frag ich hier lieber nochmal nach. Also wie ich gesehen hab gibt es hier 2 verschiedene berreiche:

    1. Load Tune ( hier sind die ganzen tunig programme drauf wie ich sehe)
    2. Load Stock (wenn ich hier rein gehen was verändere ich damit? bzw. was bedeutet load Stock?)

    Wenn ich bei load stock rein gehe ist da eine gespeicherte datei vom august 2009 wie ich sehe, für was ist diese datei, ist dass, das standart programm?

    Laod Tune:
    Diese programme werden mir hier aufgelistet:
    - ModC
    - ModB+
    - ModB
    - dsci: Race+ with progressive boost
    - Race+
    - STOC
    - Perf+


    welcher dieser Programme kann ich jetzt für meinen Standart ST verwenden bzw. welches der Race+ kann ich nehmen? Welches programm bringt wie viel?

    Und wo muss ich dann rein gehen das ich wieder das standart programm drauf bekomme, muss ich das standart programm iwo abspeichern?

    Wenn ich mir jetzt da Race+ drauf hauene würde, riskiere ich dann einen turbo schaden?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

    Danke
    Mfg Foggy
     
  10. AdMan

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  11. #9 Janosch, 22.03.2010
    Janosch

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    Race+ kannste nehmen, musst allerdings mindestens 98Oktan tanken.
    Die Original-Software wird vom Steuergerät auf das DS-Gerät gezogen, dann das Tuning-File aufgespielt.
     
  12. Foggy

    Foggy Neuling

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    Hallo, welches Race + genau weil da ja 2 drauf sind?
     
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