Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Änderungen am Motor

Diskutiere Änderungen am Motor im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, habe einige fragen zum Motortuning, 1. Mit wie viel ladedruck kann der orginale Lader maximal gefahren werden? 2. Ist der tausch...

  1. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einige fragen zum Motortuning,

    1. Mit wie viel ladedruck kann der orginale Lader maximal gefahren werden?

    2. Ist der tausch einen größeren LLKs (aritec) zeitaufwendig, also ist der LLK Passgenau?

    3. Habe mir jetzt den Dreamscience DSCI Stratagem Flasher bestellt und will mal anfangen mit 265PS, wie nimmt das getriebe, kupplung das auf, hebt die kupplung die kraft oder muss ich mich darauf einstellen bald ne neue kupplung kaufen zu müssen?

    Danke schon mal

    Grüße Foggy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 27.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo,

    zu 1.:
    ich hab derzeit laut Anzeige 1,2bar. Gibt aber ST's mit mehr Ladedruck. Die haben ne RS-Anzeige verbaut, um den Druck überhaupt ablesen zu können.
    Wichtig ist halt immer, den Motor warm- und anschließend auch wieder kalt zu fahren, dann passt das.

    zu 2.:
    Airtec-LLK ist Pug&Play, passt wunderbar rein. Muss nur die Stoßstange runter zum Einbau.

    zu 3.:
    Ich hab auch Dreamscience und fahre Stufe Race+, also so 270PS und ~ 440Nm.
    Getriebe hält das aus, Antriebswellen sollte man gerade beim Anfahren und Beschleunigen aus engen Kurven ein wenig schonen (Das gilt aber auc für serienmäßige ST's). Die kupplung ist die Schwachstelle im System. gerade wenn man in hohen Gängen bei tieferer Drehzahl durchtritt, fängt die manchmal das Rutschen an. wenn man es aber nicht übertreibt, kann die das auch ab. Also lieber Runterschalten, statt im hohen gang zu beschleunigen.
     
  4. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die antworten, fährst du Race+ mit allen orginalteilen oder hast du da schon was verändert (LLK oder so)

    Grüße Foggy
     
  5. #4 Janosch, 04.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab soweit alles original (bis auf nen K&N Filtereinsatz und nen Bastuck-ESD).
    LLK kommt evtl. im Frühjahr
     
  6. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dachte race+ kann man nur mit größeren llk und ausbuffanlage fahren?

    grüße foggy
     
  7. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Du kannst es natürlich auch so fahren, allerdings erreichst du dann nicht die angegebenen Leistungsangaben, soweit mir bekannt
     
  8. #7 Janosch, 05.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Race plus wird mir zwei Varianten angegeben:
     
  9. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heut hab ich mein gerät bekommen von Dreamscience. Hab es gleich angeschlossen aber bevor ich da änderungen vornehme frag ich hier lieber nochmal nach. Also wie ich gesehen hab gibt es hier 2 verschiedene berreiche:

    1. Load Tune ( hier sind die ganzen tunig programme drauf wie ich sehe)
    2. Load Stock (wenn ich hier rein gehen was verändere ich damit? bzw. was bedeutet load Stock?)

    Wenn ich bei load stock rein gehe ist da eine gespeicherte datei vom august 2009 wie ich sehe, für was ist diese datei, ist dass, das standart programm?

    Laod Tune:
    Diese programme werden mir hier aufgelistet:
    - ModC
    - ModB+
    - ModB
    - dsci: Race+ with progressive boost
    - Race+
    - STOC
    - Perf+


    welcher dieser Programme kann ich jetzt für meinen Standart ST verwenden bzw. welches der Race+ kann ich nehmen? Welches programm bringt wie viel?

    Und wo muss ich dann rein gehen das ich wieder das standart programm drauf bekomme, muss ich das standart programm iwo abspeichern?

    Wenn ich mir jetzt da Race+ drauf hauene würde, riskiere ich dann einen turbo schaden?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

    Danke
    Mfg Foggy
     
  10. #9 Janosch, 22.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Race+ kannste nehmen, musst allerdings mindestens 98Oktan tanken.
    Die Original-Software wird vom Steuergerät auf das DS-Gerät gezogen, dann das Tuning-File aufgespielt.
     
  11. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, welches Race + genau weil da ja 2 drauf sind?
     
  12. #11 Janosch, 22.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nicht das DSCI Race+, weil das auch das Dreamscience Ansaugsystem voraussetzt.
     
  13. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die hilfe, jetzt hab ich das race+ mal draufgespielt. Ist schon nen unterschied zum orginalem :top1:

    Nur falls ich jetzt mal wieder das standart programm rauf spielen will, wie mach ich das?

    danke

    grüße foggy
     
  14. #13 cryptocyrus19774, 24.03.2010
    cryptocyrus19774

    cryptocyrus19774 Drive In Tuner

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 275-2007-2,5 + Fiesta ST
    @Janosch

    Scheinst dich damit auszukennen....
    So meine Frage ist jetzt,kann ich nach der umprogramierung meines Steuergerätes von (mcchip-DKR)das von Dreamscience aufspielen.....:gruebel:?????

    Meine meinung wäre ja da ich eine neue Software aufspiele..und die alte wird gespeichert......aber was ist mit der werksoftware.....ist die ganz weg???:gruebel:.
    Muss ich zu Ford um die wieder auspielen zulassen(nie wieder original,ab man weiss ja nie):verdutzt:

    Und was kostet das dreamscience....:mellow:?

    Mfg
     
  15. #14 Janosch, 25.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dreamscience zieht die Software runter, die auf dem Stuergerät ist.
    In Deinem Fall das alte Tuning.
    Wo ist denn bisher deine Seriensoftware gesichert?
    Fahr zu der Firma, die den Wagen getunt hat, die sollten ein Backup vom Serien-File haben.
    Und das wieder aufspielen, und dann mit DS anfangen
     
  16. #15 cryptocyrus19774, 26.03.2010
    cryptocyrus19774

    cryptocyrus19774 Drive In Tuner

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 275-2007-2,5 + Fiesta ST
    @ Janosch

    Ich hab das gefühl das mein Motor ab +-5500 umdrehungen nicht mehr genug Luft bekommt,und das ich damit nicht die ganze leistung meines Autos ausnutzen kann.....:rasend:
    Wollte imgrunde nur chippen und der rest original lassen,aber glaub wird woll nix damit :lol:.....Laut Tuner (DKR mcchip)geht das auch.....:gruebel:

    Und noch eins will Mittelschaldämpfer durch ein Mittleren (attrappe)Schaldämpfer ersätzen....merken die das im TÜV...??(nur um leischten sound zu bekommen.!!)
     
  17. #16 Janosch, 26.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bau Dir als erstes mal den ECU Spacer ein, der bringt obenraus schon einiges an Luft.
    Dazu nen Tauschfilter (K&N, Pipercross).

    Und der TÜV is ja nicht doof ;)
     
  18. Foggy

    Foggy Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Janosch

    Nur falls ich jetzt mal wieder das standart programm rauf spielen will, wie mach ich das? Ist das bei "Load Stock" gespeichert?

    Danke

    grüße Chris
     
  19. #18 Janosch, 26.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich weiß es grad auch nicht, aber ich glaube, so ist es :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cryptocyrus19774, 27.03.2010
    cryptocyrus19774

    cryptocyrus19774 Drive In Tuner

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 275-2007-2,5 + Fiesta ST
    @Janosch

    Das mit dem ECU Spacer (schwarz) hatte ich schon,jetzt hab ich das Steuergerät komplett vom Kasten getrennt......Hab das loch des Steuergerätes mit einer Kunstoff Platte (schwarz) zugemacht (mit dichtungpaste) und mit dem ECU Spacer drauf der das ganze zudrückt......schön und sauber als wäre nie was anderes dagewesen.


    Mfg
     
  22. #20 Janosch, 27.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich hab den Spacer reingesetzt, Steuergerät drüber, Dann den Deckel (bissl modifiziert).
    Alles passt, sieht aus wie original!
     
Thema:

Änderungen am Motor

Die Seite wird geladen...

Änderungen am Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  3. Motor-Lüfter

    Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Surren bei kalten Motor im Leerlauf

    Surren bei kalten Motor im Leerlauf: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass ich ein surren bei kaltem Motor höre. Das Geräusch ist weg, wenn ich die Kupplung trete oder der Motor...
  5. Surren im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist

    Surren im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum, da ich mir einen Ford Focus 1.0 Ecoboost zugelegt habe. Der Wagen war ein Vorführwagen, ist 4 Monate...