Ärger (Kosten) Internet?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Blue Shock, 20.05.2006.

1. #1 Blue Shock, 20.05.2006
    Blue Shock

Blue Shock Guest

Hatte so nen Ohrwurm "Son of a preacher man" - Dusty Springfield. Dumme Idee - was sagt das Netz. Mmmh, naja am Ende hab ich ihn wohl runtergeladen. Wollte ihn starten - sofort ein link ins Netz - gleich weggeklickt ohne das was da war! Aber: Windows zeigt mit eine Bestätigung das ich eine Lizenz erworben hätte. Titel versucht zu starten - wieder der link - wieder vorher ausgeschaltet. Habe gleich alles gelöscht.
    Frage: Kommt da was auf mich zu? Kosten durch meinen Anbieter oder so?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

MircoJ .

Mein Lieblingsthema:

Es gibt, wie du den Fall geschildert hast, drei Möglichkeiten:

1. Du hast den Song gekauft
    2. Du hast ihn illegal heruntergeladen
    3. Du hast ihn nicht gekauft aber legal heruntergeladen

Leider weiß ich nicht wie und wo du den Song heruntergeladen hast, wenn es der Esel war dürfte die Sache jedoch klar sein.

zu 1: Der BGH hat bereits 2001 entschieden, dass ein wirksamer Vertrag auch durch das elektronische Übermitteln einer Datei (anklicken) zustande kommen kann. Dies setzt jedoch Erklärungswillen voraus. Das bedeutet du musst gewusst haben, dass es sich beim Anklicken um die Abgabe einer Annahmeerklärung bezogen auf das Angebot des jeweiligen Anbieters zum Erwerb dieses Songs gehandelt hat.
    In der Regel sind die Internetseiten der Anbieter jedoch so aufgebaut, dass dies zu bejahen ist. In diesem Fall hättest du einen Vertrag mit dem Anbieter geschlossen. Problematisch wird dies aus praktischer Sicht jedoch erst wenn es sich dabei um ein Abonnement mit einer bestimmten Mindestvertragslaufzeit gehandelt hat, da die Anbieter in diesem Fall häufiger versuchen das geschuldete Geld beizutreiben (z.B durch Mahnbescheide), als dies bei einem Song für 0,99 € der Fall ist. Wenn allerdings weder deine pers. Daten noch deine Tel.Nr. hinterlassen hast, wird aus dies in der Regel nicht geschehen, da die Anbieter in diesem Fall nur über deinen Provider an deine Daten kämen.

zu 2: Wenn du den Song "einfach" so heruntergeladen hast, z.B. beim Esel oder ähnlichen, kann dies ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz gewesen sein. Ein solcher Verstoß kann sowohl straf- als auch zivilrechtliche Konsequenzen haben. Allerdings ist nur die vorsätzliche Urheberrechtsverletzung strafbar. Zivilrechtlich wird in der Regel versucht eine gütliche Einigung herzustellen, d.h. du zahlt was und damit hat es sich. Teilweise werden jedoch auch Unterlassungerklärungen abverlangt, d.h. du verpflichtest dich im Fall einer Zuwiderhandlung gegen die Erklärung einen Betrag X zu zahlen.

zu 3: Der Song wurde legal und kostenlos zur Verfügung gestellt, d.h. alles bestens.

In keinem der drei Fälle würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, da in Fällen in denen es sich um einen Song handelt so gut wie nie etwas passiert. Kosten durch deinen Anbieter kommen keine auf dich zu, da es IP Cash in Deutschland noch nicht gibt. Wenn du DSL hast war auch kein Dialer im Spiel (jedenfalls keiner der funktioniert).
    Wenn du trotzdem noch Fragen hast schick mir eine PM.

Thema:

Ärger (Kosten) Internet?

Die Seite wird geladen...

Ärger (Kosten) Internet? - Ähnliche Themen

1. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  2. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Ärger mit 2,0 V6

Ärger mit 2,0 V6: Liebe Leidensgenossen der V6 Fraktion. Seit Ihr das nicht, so beglückwünsche ich Euch! Worum geht es? nun der Reihe nach. - ich habe 2013...
  3. Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen wechsel Kosten und Rückfragen.

Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen wechsel Kosten und Rückfragen.: Servus, sorry falls es hier schon einen ähnlichen Thread gibt, ich habe leider nichts in die Richtung gefunden. Bei meinem Auto (Ford Focus...
  4. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kosten Einbau Standheizung Tourneo Connect Grand

Kosten Einbau Standheizung Tourneo Connect Grand: Hallo. Wer von Euch hat den schon eine Standheizung in einen Tourneo Connect ab Baujahr 2014 nachträglich einbauen lassen und wenn ja, was für...