Ärger mit der ZV

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von bisti, 13.02.2008.

  1. bisti

    bisti Guest

    Wer kann mir helfen? Die Funkfernbedienung bei meinem Focus Bj 2001 spinnt!! Sie reagiert seit ca vier Wochen sehr schlecht. War schon beim Ford Händler der hat es mit einem neuen Schlüssel probiert und klappte nicht. Hat schon jemand die selben erfahrung gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damaggus, 13.02.2008
    damaggus

    damaggus Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ZV sperrt /manchmal nicht

    Hallo!
    Ich denke das passt hier ganz gut rein mein Problem ;)


    Hab meinen FoFo jetzt seit 1 Woche und er macht Probleme. Er ist ein 10/99er-Bj.
    Die Zentralverriegelung (normale, ohne Funk) sperrt manchmal beim Zusperren nciht zu (nur die FAhrertür) - beim aufsperren manchmal nur die fahrertür auf, die andren 3 bleiben zu.
    manchmal sperrt er sich während der fahrt grundlos innen zu. gestern hab ich ihn aufgesperrt, den motor gestartet, bin ausgestiegen zum eiskratzen - auf einmal hat er sich zugesperrt bei laufendem motor obwohl ich draussen war - gsd nur alle 3 türen ausser die fahrertür - hätt er alle 4 türen gesperrt hätt ich ein fettes problem gehabt!!

    wisst ihr da weiter?
    bitte um eure hilfe!
    danke
    lg
    markus

    PS: kann es an der kälte liegen dass die ZV etwas spinnt? bzw wie kann man das problem beheben
     
  4. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    das bei dir sind die typischen ZV Schloss Macken bei Kälte, altes Problem. Liegt an den Mikroschaltern in den Schlössern. Wenn Du Funk hättest würde da das Problem nicht oder weniger oder anders auftreten

    bei bisti das klingt eigentlich nach abgenutzten tasten auf der fb. aber wenn schon der komplette schlüssel getauscht wurde (also auch batterie) kanns das eigentlich auch nicht sein
     
  5. #4 FoFoDZD955, 13.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Also ich denke mal mit Schlüßel, meinst du nur den Teil der Fernbedienung. Also dort wo die Knöpfe drauf sind.

    Also ich hatte das gleiche Problem mal gehabt, habe folgendes gemacht.

    1. Schlüssel neu angelernt, wie das geht steht im Handbuch.

    Wenn es dann immer noch ist

    2. Schlüßel auf machen, dann das Teil wo der Sender sitze (also nicht die Batterie) mal richtig fest drücken !!! ABER VORSICHT IST MIRCOTECHNIK, GEHT SCHNELL KAPPUT!!! Bei mir war es so durch das viele drücken, hat sich die Platine aus den Haltepunkte gelöst, das sind so kleine schwarze Punkte auf der Platine. nun gibt halt immer die Platine nach wenn du drücken tust und damit gibt es kein richtigen Kontakt zu dem Mircoschalter auf der Platine. Wie gesagt man muss Kraft auf bringen damit die schwarzen Punkte wieder über der Platine sind. Schlüssel wieder neu anlernen.

    Hoffe konnte die Helfen, bei mir was es das Problem und nun reagiert die Fernbedienung wieder wie ne neue. Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.

    Wie foka schon sagte, das ist ne Typisch Mk1 macke bei kälte und näse. Sind auf jeden Fall die Türschlößer. habe auch schon ein neues drin, ist nicht gerade günstig. würde ich mir überlegen, weil sehr lange ist die Lebensdauer auch wieder nicht.

    Also einfach Tür auf lassen beim Eiskratzen und gut ist.
     
  6. #5 damaggus, 14.02.2008
    damaggus

    damaggus Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0

    Hab gottseidank noch 1 jahr garantie (hab mein Auto ja erst vor 1 woche gekauft) - ihr würdet mir also einen werkstattbesuch anraten?

    wie lange dauert die reperatur circa? würde nämlich mein auto dringend brauchen und habe nicht die zeit, dass es 1, 2 tage in der werkstatt steht!

    Kann man sonst irgendwas dagegen tun - also solange bis ich einen Termin in der Werkstatt bekomme?

    Heute hab ich die Heizung ordentlih aufgedreht und im Auto war es so richtig warm - auf einmal hat die ZV jedesmal funktioniert (sowohl innen als auch wenn ich außen zugesperrt habe) - beim Aufsperren wie es kalt war (-2°C) hat sie nur teilweise funktioniert - echt komisch diese zV - da war mir das old-school-zusperren bei meinem alten renault lieber - dumme technik ;-)

    lg
     
  7. #6 focusdriver89, 14.02.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    klar kannst du in der werkstatt fragen. ich hab das selbe problem mit meinem focus, bj. 2000. Hab auch noch bis Mai diesen Jahres Garantie. Allerdings bei nem Opel-Händler. Hab den da geholt. Muss also auch da hin. Nur meinte ein Kollege von mir, dass die Garantie nicht für Elektrik-Teile gilt. Wie das da jetzt bei nem Türschloss aussieht, keine Ahnung. Aber freundlich anfragen kostet nichts.

    1 Tag musst du den Wagen schon da lassen. Ein guter Hdl. allerdings wird dir einen kostenlosen Leihwagen bereitstellen, du musst in den meisten fällen dann nur die spritkosten zahlen.
     
  8. #7 damaggus, 14.02.2008
    damaggus

    damaggus Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn die Garantie nicht für Elektrik-Teile gilt, der Wagen aber nach 1 Woche schon so einen Schaden hat (er wurde vor dem Kauf 2mal intensiv durchgecheckt), dann hab ich bei dem Händler das letzte Mal ein Auto gekauft ;)

    Ok, dann werd ich wohl Werkstatt müssen - ich werd euch dann berichten woran es lag. Danke vorerst :)
     
  9. #8 FoFoDZD955, 15.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Also laut meinem Wissen, zählt die Garantie da nicht mit rein.

    Weil es ein Verschleißteil ist, aber vielleicht habt ihr ja glück und bekommt es auf Kulanz gewechselt.

    das Teil kosten glaube so um die 150€, wenn ich mich nicht irre.

    Viel Erfolg euch beim Handeln :):):):):)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 damaggus, 15.02.2008
    damaggus

    damaggus Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, "Garantie" ist eigentlih das falsche Wort - "Gewährleistung" wäre korrekt (zumind. nach österr. Rechtslage).

    Und punkto Verschleißteil - ich hab meinen Wagen seit 1 Woche - da können sie mir wohl kaum erklären, dass der Teil so eine schnelle Verschleisszeit hatte +gg+
     
  12. #10 damaggus, 28.02.2008
    damaggus

    damaggus Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Es war bei mir laut Werkstatt irgend ein Stellmotor der ZV - was es allerdings kosten würde kann ich euch nicht sagen, meins war auf Garantie und somit gratis (gottseidank!)

    lg
     
Thema:

Ärger mit der ZV

Die Seite wird geladen...

Ärger mit der ZV - Ähnliche Themen

  1. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  2. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

    Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  3. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  4. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Ärger mit 2,0 V6

    Ärger mit 2,0 V6: Liebe Leidensgenossen der V6 Fraktion. Seit Ihr das nicht, so beglückwünsche ich Euch! Worum geht es? nun der Reihe nach. - ich habe 2013...
  5. ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

    ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren: Hallo, ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge...