Ärger mit Ford Tourneo Connect !!!

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von Uwe 157, 28.07.2007.

1. #1 Uwe 157, 28.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2007
    Uwe 157

Uwe 157 Guest

Habe seit 2 Jahren einen Tourneo Connect.Der Wagen hat jetzt 43000 km runter und ist seit einem Jahr mit Partikelfilter unterwegs.Mehrere Monate schon qualmt der Wagen beim Anfahren und Beschleunigen schwarz!In der Ford-Werkstatt war man ratlos,versuchte,das Steuergerät dem Filter anzupassen-die Qualmerei ging weiter!Anruf bei Twintec,die sagten,es liegt nicht am Filter.Wieder zu Ford,der Meister geht auf Probefahrt und zieht den Motor bis zur Abregeldrehzahl hoch-das müsste so sein,um den Filter freizublasen!!Qualmerei blieb!Nochmals bei Ford,im Fehlerspeicher kein Eintrag,alles in bester Butter,Meister weiß nicht mehr weiter!Habe eben mal selbst die Leitungen zum Ladeluftkühler gelöst-alles ölnass,ebenso die Einmündung der Kurbelgehäuseentlüftung im Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader!
    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?Der Wagen fährt ansonsten einwandfrei!
    Im übrigen mußten die Stabilisatorgelenke an der Vorderachse schon ausgetauscht werden-ein Witz!Ebenso wie der Verbrauch,der im Drittelmix selten unter 7,5 Liter kommt,ab Werk sind 6,6 angegeben.
    Ansonsten fahre ich gerne mit dem Conny,mal sehen,was die Werkstatt unternimmt,um ihm das Rauchen abzugewöhnen!
    Gruß an alle Tourneo und Transit Connect Lenker von Uwe 157!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiesel87, 28.07.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    und was willst du uns damit sagen?

4. #3 Trappi82, 30.07.2007
    Trappi82

Trappi82 ARAListi

Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Hallo,

könnte sein, dass der Turbolader einen weg hat. Lasse den mal überprüfen.

5. #4 Uwe 157, 31.07.2007
    Uwe 157

Uwe 157 Guest

Hey Trappi!
    War gestern in der Werkstatt,es gibt wohl einen Sammelbehälter für Motoröl,das von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen könnte.Der war ziemlich voll und ein defektes Kugelventil hat wohl Öl in den Ansaugtrackt dringen lassen und zur Verölung des Ladeluftkühlers geführt!Wurde repariert-ob nun die Qualmerei vorbei ist,davon bin ich noch nicht so überzeugt!Na ja,werd ich sehn,erstmal muß sich der Partikelfilter jetzt beim Fahren reinigen.
    Turbolader soll in Ordnung sein,ist ja auch alles noch nicht alt und wird bei mir nur wenig beansprucht.Trotzdem Danke für Deinen Tipp!
    Gruß Uwe 157!

6. #5 Uwe 157, 02.08.2007
    Uwe 157

Uwe 157 Guest

Nachtrag zum Tourneo Connect

Hey Leute!
    Hab nach der Ladeluftkühlerreinigung in der Werkstatt selbst nochmal die Schläuche abgenommen. Der Ansaugstutzen direkt hinter dem Motor ist fast zu einem Drittel voll mit Ölschlamm!!!Vermutlich sind die Drallkanäle,Ventile und Einspritzdüsen ebenso verkrustet!Das die Karre da qualmt ist mir jetzt klar,aber bevor nicht eine wirkungsvolle Ölabscheidung eingebaut ist,macht eine gründliche Reinigung der Maschine keinen Sinn!
    Bin jetzt auf der Suche nach einem Abscheider zum Nachrüsten!
    E-mail ans Ford Werk bis jetzt ohne Reaktion,Werkstatt weiß nicht,was sie machen sollen!Hab eben von einem Ford Focus gehört,bei dem das Motoröl schon hinter den Schlauchschellen am Ladeluftkühler herausquoll!
    Offensichtlich haben Ford Motoren dieser Bauart massive Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung!
    Ich empfehle jedem Connect-Fahrer,mal spaßeshalber die Schläuche vom und zum Ladeluftkühler abzuschrauben und mal zu gucken,ob da Öl drin ist!
    Wenn ja,dann ist ja leider alles klar!
    Hoffe für Euch,dass bei Euren Motoren alles trocken ist!
    Gruß an Alle!:weinen2:

Thema:

Ärger mit Ford Tourneo Connect !!!

Die Seite wird geladen...

Ärger mit Ford Tourneo Connect !!! - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...