Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Äußeres Antriebsgelenk Axialspiel

Diskutiere Äußeres Antriebsgelenk Axialspiel im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Hab bei meim Fiesta schon seit einigen Wochen ein metallisches Lastwechselklackern. Und heute hab ich festgestellt, daß das rechte, äußere...

  1. #1 Fröschi, 08.11.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Hab bei meim Fiesta schon seit einigen Wochen ein metallisches Lastwechselklackern.
    Und heute hab ich festgestellt, daß das rechte, äußere Antriebswellengelenk Axialspiel hat, so ca. 2-3mm kann ich die Welle hin- und herschieben.
    Und es kommt beim axialen Verschieben genau das Klackergeräusch, was ich oben beschrieb.
    Nur Axialspiel, kein Radialspiel. Die Welle macht außer dem Klackern sonst keine Geräusche.

    Die Linke hat das nicht...

    Das ist doch nicht normal, oder?


    Gruß Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.11.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schau mal ob außen die große Achsmutter fest ist (Schlüsselweite 32), die wird mit 290Nm angezogen
     
  4. #3 westerwaelder, 09.11.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Die welle muß axialspiel haben, weil sich beim ein- oder ausfedern die länge verändern können muß !
    hast du den gummibalg um das gelenk defekt ?
    dann sollten fettspritzer an der karosserie sein, weil das fett herausgeschleudert wird und dann natürlich dreck in das gelenk kommt.
    das wirkt wie schmirgelpapier und das gelenk ist schrott.

    Arndt
     
  5. #4 Fröschi, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ja, weiß ich - deswegen schrieb ich "Äußeres Gelenk".
    Denn das darf keinen Längenausgleich oder Spiel haben, diesen besorgt das getriebeseitige Gelenk.
    So kenn ich's jedenfalls, andereseits hatte ich noch nie ein Auto mit Zwischenwelle wie der Fiesta.
    DESWEGEN frage ich, meiner Meinung nach dürfte auch bei Zwischenlager das radseitige Spiel nicht sein.

    Oder??

    Nein.


    Gruß Torsten
     
  6. #5 Fröschi, 29.11.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Also, bin der Sache mal auf'n Grund gegangen:
    Das Spiel in der rechten Antriebswelle ist scheinbar tatsächlich normal. Der MK6 meiner Freundin hat das auch und da kloppt nix. Mein Nachbar hat auch einen MK6 und der hat das auch, ebenfalls ohne Lastwechselschlagen...

    Alle 3 Fiaskos haben Luft in der rechten Antriebswelle radseitig, also kann ich das als "normal" einstufen.
    Ist seltsam, aber ist so...

    Ich meine auch nach genauerem Hinhören, daß das Schlagen mehr von Links kommt, Richtung Fahrerfußraum - und was DAVOR sitzt, wissen wir ja: Das Getriebe :rolleyes:

    Sollte das wirklich jetzt schon im Eimer sein, wird die Karre gequadert :mies:



    Gruß Torsten
     
Thema:

Äußeres Antriebsgelenk Axialspiel

Die Seite wird geladen...

Äußeres Antriebsgelenk Axialspiel - Ähnliche Themen

  1. Antriebsgelenk

    Antriebsgelenk: Hallo. Mein Vater hat sich jetzt einen transit connect 1.8d mit 110 ps Björn 2009 geholt und nun ist seine Frage ob die antriebe von einem mondeo...
  2. Sind die Federbeine bei allen Modellen gleich (ausser Diesel) ?

    Sind die Federbeine bei allen Modellen gleich (ausser Diesel) ?: Hier die genaue Frage: Passen die Federbeine der Forderachse eines MK4 1.25 Fiesta in den 1.3i ? Sind die Radnaben mit den Achsschenkeln bei...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fenster von Aussen schließen?

    Fenster von Aussen schließen?: Hallo zusammen Kann ich meine Fenster von Aussen schließen , per Funk oder gesteckten Schlüssel mit Links- oder Rechtsanschlag ? Oder gehts nur...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Black Interior (außer Himmel)

    Black Interior (außer Himmel): Nach dem ich mir letztens die A-, B-, C- und D-Säule schwarz verkleidet habe: A-, B-, C-, D-Säule schwarz [ATTACH] ging es nun an den Rest....
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Nebelscheinwerfer lassen sich außen relativ leicht nach innen federn?

    Nebelscheinwerfer lassen sich außen relativ leicht nach innen federn?: Hallo zusammen, beim Waschen habe ich festgestellt, dass sich die Nebelscheinwerfer an der jeweiligen Außenseite relativ leicht nach innen federn...