Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aggregateantriebsriemen wechseln

Diskutiere Aggregateantriebsriemen wechseln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachdem mir mein Mondeo Mk3 mittlerweile kostentechnisch etwas auf die Nerven geht...seit 2008 sind schon knapp 2000 EUR an außerplanmäßigen...

1. #1 hamsteralex, 16.03.2009
    hamsteralex

hamsteralex Benutzer

Nachdem mir mein Mondeo Mk3 mittlerweile kostentechnisch etwas auf die Nerven geht...seit 2008 sind schon knapp 2000 EUR an außerplanmäßigen Reparaturkosten angefallen...möchte ich diverse Arbeiten selbst durchführen. Eine dieser Arbeiten wäre das Wechseln des/der Aggregateantriebsriemen.

Was ich bisher weiß, es gibt zwei davon...einen vorderen und einen hinteren. Laut dem Kilometerzähler wäre in ca. 5000km der hintere Antriebsriemen fällig. Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe habe ich links einen Riemen und rechts einen Riemen. Welcher von den Riemen ist nun der hintere? Wie gesagt...ich stehe vor dem Wagen und schau in den Motorraum. Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug um an div. Schrauben o.ä. ranzukommen? Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?

Danke für die Antworten!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nighthawkzone, 30.04.2009
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    der kleine rechts für die servo geht ohne probleme.

der große kreis ist kniffliger. es wird ein ford spezialwerkzeug empfohlen, da der imbuss zur spannrolle sehr sehr wenig platz zur karosserie laesst. man kann jedoch den motor anlösen und leicht nach vorne drücken dann geht es auch so. 2 Leute sind hilfreich. die spannrolle macht immensen druck auf den riemen. ich habe lange gefummelt bis alles wunderbar war.
    ich habe die spannrolle mit gewechselt. kosten aus dem zubehör ca. 180€
    also 2 riemen, spannrolle. spannrolle ist unverschämt teuer

Thema:

Aggregateantriebsriemen wechseln

Die Seite wird geladen...

Aggregateantriebsriemen wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???

Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???: Hallo miteinander kann mir jemand helfen ich wollt die kennzeichenbeleuchtungs birnen wechseln gegen eine LED aber ich beckomme das Plastik Glas...