Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR -- Frust ablassen/mich mitteilen :D

Diskutiere AGR -- Frust ablassen/mich mitteilen :D im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So, mache gerade Pause und es gibt was zu kauen. Auto fing im Teillastbetrieb bzw. Lastwechsel wieder leicht an zu rucken. Fehlecode war noch...

  1. #1 Nighthawkzone, 11.07.2012
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    So, mache gerade Pause und es gibt was zu kauen.
    Auto fing im Teillastbetrieb bzw. Lastwechsel wieder leicht an zu rucken. Fehlecode war noch keiner gesetzt. Also AGR mal zerlegen.
    Habe ich mich vorher noch nicht drangetraut aber jetzt war es mir einfach egal.

    Geniale Fehlkonstruktion.

    Elektronik steht unter wasser und das im Sommer.
    Habe jetzt gerade das Entlüftunglöchelchen größer aufgebohrt und direkt ein zweites gesetzt. Dann eine Menge Bremsenreiniger verblasen und jetzt liegt es noch in zu einem 0815 Ultraschallbad. Bringt nicht viel aber mit der Zeit kommt eine Ganze Menge raus.
    Nachher alles einfetten und hoffen.

    Mir ist langsam klar warum die immer kaputtgehen.
    Platte mir Luftverengung fürs AGR schon angefertigt. So verrust wie das war hilft das auch nicht der Umwelt.
     
  2. #2 Nighthawkzone, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
  3. Chef_2

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    Hm, statt Frust ablassen, könntest du das hier auch schön Dokumentieren.... vielleicht trau ich mich auch mal ran :)

    Soweit ich weiß, sitzt das teil vorne am Motor!?
     
  4. #4 Nighthawkzone, 13.07.2012
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    Hmm,
    das Problem hierbei ist jetzt nur, dass ich alle Photos geposted habe. Andere habe ich leider nicht und schon wieder alles zusammengebaut.
    Textuell beschreiben?
     
  5. #5 Hansmeiser, 13.07.2012
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    Ach ja die lieben AGR Ventile!

    Ich habe seid einem JAhr auch ein neues Verbaut da bei mir ein Zahnrad (mittlere) gebrochen war.
    Das neue habe ich auch gleich Gepimpt und den Wasserablauf auf 3mm
    aufgebohrt und das innen Leben mit einem Lithium Fett ordentlich nachgefettet!
    Ich werde es aber dieses Jahr noch mal Reinigen und nach fetten.

    Aber seid dem habe ich keine Anfahrschwäche oder ruckeln mehr, auch der Verbrauch ist auf 5,5L runter!:top1:
     
  6. Chef_2

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    Hm, vielleicht hilft mir eine detailierte beschreibung... werd das Teil dann schon mal ausbauen und zerlegen... vll. kommt mir da als Werkzeugmacher ja noch die eine oder andere Idee *g*

    Für mich wäre mal wichtig:

    1. wie baue ich es aus

    2. was kostet ein neues :D
     
  7. #7 Nighthawkzone, 13.07.2012
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    Wenn du vor dem Wagen steht ist das vorne links angebaut.
    Rechts hinter dem linken Scheinwerfer.
    4 Schrauben sind zu lösen. 2x 10er und 2x8er.
    Zwei Schrauben an der Ansaugbrücke und 2 von der Abgasrückführung.

    Beim eletkrischen AGR sind 3 Stecker eingeklippst. Diese sind natürlich auch zu lösen.

    Unterhalb dem AGR die Schlauchschelle lösen und mit sanfter Gewalt abziehen.
    Unterdruckschlauch auch einfach abziehen.

    Nun hast du den Brocken in der Hand.

    Das Gerät selber muss zerlegt werden. Daher die Metallklammern aufbiegen und das Gehäuse abnehemen. Drinnen sind 2 gestecke Zahnräder.
    Die 3 Torx Schrauben aufdrehen und du siehst die Feder.

    Auf der anderen Seite vom Ventil ist der schwarze aufsatz von der "Drosselklappe" ich bezeichne Sie mal einfach so. Weiss nicht ob das stimmt. Auch hier die Torxschraube lösen und einfach abnehmen.


    Das Geröt so gut es geht reinigen. GGF. das Entlüftungsloch aufbohren, alles säubern, ordentlich fetten und wieder zusammenbauen.

    Dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder in den Wagen einbauen und hoffen :D

    ______________

    Mein Stand ist, dass man es nicht im Zubehör bekommen kann und nur original Ford in Frage kommt. Kostenpunkt über 400€
     
  8. #8 Tallaril, 13.07.2012
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    Hi Chef_2,

    zu Deiner 2. Frage kann ich Dir folgendes mitteilen:

    Gibt es nur Ford Original, Teilenummer bei Dir ist die 1555667, Listenpreis Ford 550.-€:nene2:
    Meins hat es letzte Woche dahingerafft :weinen2:, aktuell habe ich es abgeklemmt damit man normal fahren kann....
    In 123-Kleinanzeigen findest Du jemanden in Cottbus der die Originalteile für 325.-€ anbietet.....:top1:

    Wenn ich den Kram mit dem Ablaufloch früher erfahren hätte, so eine verdammt Fehlkonstruktion..... Meins lebte grade mal 2,5 Jahre und 60000km

    Gruß
    Andy
     
  9. Chef_2

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    Was ist eigentlich, wenn man den Schrott so einstellt, dass der Motor gar keine Abgase mehr bekommt ?

    Wäre doch sicher ein Leistungsvorteil :)
     
  10. #10 Tallaril, 13.07.2012
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    Naja bei mir ist es ja aktuell ohne Funktion, aber Leistungsvorteil bringt das keinen. Er spricht für mein Empfinden besser aufs Gas an, dreht freudiger hoch....

    Aber die MIL leuchtet jetzt:rotwerden:

    Mal schauen wann ich nen günstigen Ersatz bekomme...

    Andy
     
  11. Chef_2

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    Ich sehe da auf dauer bei mir wahrscheinlich 1 Problem.... der Partikelfilter ist schneller zu...
     
  12. #12 Nighthawkzone, 14.07.2012
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    Wenn die Kontrolleuchte an ist, ja.
    Deswegen machst du es nicht ganz zu. Die Motorkontrolleuchte geht nicht an. Meiner Hat schon mit dem Blech regeneriert. War dabei nicht so ruckelig wie sonst unterwegs.
     
  13. F550

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    Also die Motorkontrolleuchte darf nicht an sein, dann findet keine Regeneration statt.
    Das mit der Drosselung der Zuführung der Abgase macht meines Erachtens Sinn.
     
  14. #14 Tallaril, 15.07.2012
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    Hm, was ist nun richtig???

    Regeneration bei leuchtender MIL JA oder NEIN???? Habe aktuell das AGR abgeklemmt und möchte mir nicht den DPF ruinieren.....

    Wie merkt ihr eigentlich die Reg, mir ist die während der Fahrt noch nie aufgefallen, nur kurz vor dem Abstellen wenn der Lüfter auf Maximum dreht...


    Gruß
    Andy
     
  15. Chef_2

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    Also meiner Ruckelt da im Teillastbereich...

    Lüfter dreht voll und die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher als normal
     
  16. #16 Chef_2, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
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    So, ich mach dann mal weiter... ich habe heute mal mein EGR Ausgebaut und gereinigt... dabei haben sich 2 Fragen ergeben:

    1. Ist das Richtig, dass die "Unterdruckdose" nur auf Druck arbeitet ? Wie schließt sich dann die Luftzufuhr ?

    2. Ist das von der Funktion her richtig, dass wenn ich die klappe ganz schließe, eine Rastung vorhanden ist ?

    Mfg
    Matze
     
  17. #17 Nighthawkzone, 20.07.2012
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    Saug mal dran ;D

    Habe ich nicht gehabt oder nicht gemerkt. Meine jedoch nicht.
     
  18. Chef_2

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