Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen

Diskutiere AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Das AGR des 2.0D TDCI steht recht oft im Verdacht, wenn der Motor Probleme hat, die nicht so richtig schlüssig sind. Wenn die Mechanik im Innern...

1. #1 viadyello, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    viadyello

viadyello Neuling

Fahrzeug:
    Jaguar X-Type 2.0D Estate Sport
    Das AGR des 2.0D TDCI steht recht oft im Verdacht, wenn der Motor Probleme hat, die nicht so richtig schlüssig sind.

Wenn die Mechanik im Innern hängt, klemmt oder schwergängig ist, führt dies zu unangepasster Zufuhr von rückgeführtem Abgas in die Ansaugluft und zu unvorteilhaften Verbrennungszuständen, die zu Rauchentwicklung oder Verzögerung bei der Leistungsentfaltung führen können.

Siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Indem man ca. 50mml/0,5cl Servoöl (wie in Servolenkung verwendet) - wie auf den Bildern gezeigt - in die Kammer der Unterdruckverstellung spritzt, wird das Gestänge/Mechanik geschmiert und spricht viel besser an.

Das AGR-Ventil macht gut geschmiert genau das, was von ihm per Unterdruckimpuls verlangt wird - sofort! :)

Der Hinweis auf das bestens geeignete Servolenkungsöl stammt ursprünglich von einem Forummitglied, der mit 200000km & Chiptuning noch das erste AGR an seinem X-Type (Motor fast baugleich - 2.0D TDCI) dran hat. Es ist also möglich.

Ich habe extra ein eigenes Thema hierfür angelegt, damit es leichter gefunden werden kann.

Wer mit dieser Massnahme eine positive Veränderung an seinem 2.0D TDCI feststellen kann, möge bitte einen Kommentar dazu abgeben, damit das Thema möglichst oben in der "Forenübersicht >>..." bleibt und schneller gefunden werden kann.

Funktioniert so NICHT mit elektrisch gesteuertem AGR bei 2.2D TDCI.

agr_oel4.jpg agr_oel2.jpg agr_oel1.jpg

Thema:

AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen

Die Seite wird geladen...

AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  2. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  3. Motorenöl GTC 1,5l TDCI

Motorenöl GTC 1,5l TDCI: Hallo Zusammen, da bei mir die erste Inspektion anstehe, ich aber das Öl zu "normalen" Preisen selber mitbringen möchte, stellt sich nun die...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI

Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI: Hallo, seit ein paar Tagen knackt mein Fiesta (1,6 TDcI mit 95 PS; ca. 79000 km, BJ 2012) beim Anfahren im Rückwärtsgang, hin und wieder auch im...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci

Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci: hallo habe mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe jetzt ein Problem mit der rechten Rückleuchte das normale Licht, Blinker geht nur brems und...