Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen

Diskutiere AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Das AGR des 2.0D TDCI steht recht oft im Verdacht, wenn der Motor Probleme hat, die nicht so richtig schlüssig sind. Wenn die Mechanik im Innern...

  1. #1 viadyello, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    viadyello

    viadyello Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jaguar X-Type 2.0D Estate Sport
    Das AGR des 2.0D TDCI steht recht oft im Verdacht, wenn der Motor Probleme hat, die nicht so richtig schlüssig sind.

    Wenn die Mechanik im Innern hängt, klemmt oder schwergängig ist, führt dies zu unangepasster Zufuhr von rückgeführtem Abgas in die Ansaugluft und zu unvorteilhaften Verbrennungszuständen, die zu Rauchentwicklung oder Verzögerung bei der Leistungsentfaltung führen können.

    Siehe auch:

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

    Indem man ca. 50mml/0,5cl Servoöl (wie in Servolenkung verwendet) - wie auf den Bildern gezeigt - in die Kammer der Unterdruckverstellung spritzt, wird das Gestänge/Mechanik geschmiert und spricht viel besser an.

    Das AGR-Ventil macht gut geschmiert genau das, was von ihm per Unterdruckimpuls verlangt wird - sofort! :)

    Der Hinweis auf das bestens geeignete Servolenkungsöl stammt ursprünglich von einem Forummitglied, der mit 200000km & Chiptuning noch das erste AGR an seinem X-Type (Motor fast baugleich - 2.0D TDCI) dran hat. Es ist also möglich.

    Ich habe extra ein eigenes Thema hierfür angelegt, damit es leichter gefunden werden kann.

    Wer mit dieser Massnahme eine positive Veränderung an seinem 2.0D TDCI feststellen kann, möge bitte einen Kommentar dazu abgeben, damit das Thema möglichst oben in der "Forenübersicht >>..." bleibt und schneller gefunden werden kann.

    Funktioniert so NICHT mit elektrisch gesteuertem AGR bei 2.2D TDCI.


    agr_oel4.jpg agr_oel2.jpg agr_oel1.jpg
     
Thema:

AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen

Die Seite wird geladen...

AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur? 1.6 TDCI

    Öltemperatur? 1.6 TDCI: Hallo, ich wollte mal fragen wie ich die Öltemperatur meines Focus MK2 sehen kann... Gibt vielleicht ein Hidden Menü oder sowas Ähnliches? Mit...
  2. FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung

    FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung: Bei meinem Ford Focus Tunier (8566 AWR) ist hinten bei der Kofferraumabdeckung das Teil, dass diese zurückhält, wenn sie geschlossen ist,...
  3. Ford Transit Tourneo Connect Bj. 2003, 1,8 TDCI 90 PS

    Ford Transit Tourneo Connect Bj. 2003, 1,8 TDCI 90 PS: Beim mein o.g. Ford bleibt der Kupplungspedal mal nach unten, dass ich es mit dem fuß hochziehen muss. Die Bremsflüssigkeit geht aber nicht...
  4. Focus 1.6 tdci fährt anfangs nicht

    Focus 1.6 tdci fährt anfangs nicht: Hi zusammen. Ich bräuchte Hilfe. Mein Focus startet normal, aber er hat am Anfang keine Leistung. Erst nach 1 bis 5 km fährt er dann wieder...
  5. Adblue?? Tourneo Connect 1,5l TDCI, 88KW (120PS

    Adblue?? Tourneo Connect 1,5l TDCI, 88KW (120PS: Der Tourneo Connect 1,5l TDCI, 88KW (120PS) erfüllt die EURO 6 Norm. Ist dieser auch mit Adblue-Technologie ausgestattet?