agr schliessen

Diskutiere agr schliessen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; habe nun desöfteren gehört, dass es sinnvoll wäre das agr dicht zu machen. allerdings weiss ich weder wo sich das ding befindet, noch wie ich es...

  1. Sabo

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    habe nun desöfteren gehört, dass es sinnvoll wäre das agr dicht zu machen.
    allerdings weiss ich weder wo sich das ding befindet, noch wie ich es dicht mache.

    die einen erzählen von einem blech, die anderen erzählen vom schlauch dicht machen.

    kann mir evtl jemand mal ein paar bilder zeigen, wo ich das agr finde, und wie ich es dicht mache?

    am liebsten wäre es mir mit der schlauchmethode. also einfach eine schraube rein?
    baumelt dann nicht ein schlauch lose im motorraum herum?

    fahre einen focus 1.8 tdci, bj 2002

    danke für eure antworten.

    mfg
     
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  3. #2 Master-Marco, 23.07.2008
    Master-Marco

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    Warum willst du die AGR verschließen?
    Dadurch steigt der Kraftstoffverbrauch und außerdem beeinflusst du die Abgaswerte, was wiederum dazu führt, das dein Auto eine Schadstoffklasse abrutscht, was wiederum Steuerhinterziehung ist, wenn du es nicht Umschlüsseln lässt. Eine Umschlüsselung ist aber nur zur höheren Schadstoffklasse möglich und nicht umgekehrt.

    AGR wurde glaube ich eingeführt um Dieselfahrzeuge von Euro 2 auf Euro 3 zu bekommen.

    Somit macht ein abklemmen gar keinen Sinn!
     
  4. Sabo

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    durch das schliessen ist eine saubere verbrennung möglich, da mehr sauerstoff angesaugt wird und nicht wie vorher die abgase. stimmt, es ist illegal das weiss ich. allerdings gibts dann nicht mehr so einen großen rußaustoss wenn das ding dicht ist.
     
  5. RB

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    Was man an Russ sehen kann am Auspuff ist nicht gefährlich, da es zu groß ist und von der Lunge gefiltert werden kann. Das was man nicht sieht ist schlecht für die Gesundheit.
    Zum 2. werden durch die Rückführung nicht die Russanteile gesenkt, sondern die NOx Anteile.
    Wichtig ist sicher auch der Punkt, das die Abgastemperatur dadurch herabgesenkt werden kann.
    Quelle: http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcA.htm
     
  6. Sabo

    Sabo Benutzer

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    über die ganzen auswirkungen bin ich aufgeklärt, ich weiss dass es steuerhinterziehung ist, das abgasverhalten beeinflusst etc.

    kann mir denn niemand sagen wie das mit dem verschliessen des schlauchs funktioniert?
    gibt es irgendwelche unterschiede ob ichs nun mit schlauch oder blech dicht mache ausser der optik?
    baumelt dann ein schlauch lose im motorraum herum?
     
  7. Sabo

    Sabo Benutzer

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    so habe es jetzt mal mit 2 schrauben geschlossen.

    ergebnis:
    sehr gutes ansprechverhalten, man merkt es schon beim anfahren das er viel leichter aus dem unterem bereich hochdreht. habe testweise mal eine strecke mit geschlossenem und offenem system abgefahren.
    das bessere ansprechverhalten hat mir auf einer relativ kurzen strecke knapp 10 km/h mehr geschwindigkeit gebracht.
    und er rußt nicht mehr :) zumindest hab ich eben nichts beobachten können.

    fazit:
    voll und ganz zufrieden :)
     
  8. #7 MucCowboy, 23.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Nicht erwischen lassen, es IST illegal und damit hat Dein Fahrzeug die ABE verloren !!

    Das Forum kann stolz auf seine User sein, keiner hat dieser Sache Vorschub geleistet und beschrieben, wie man sowas praktisch macht.

    Grüße
    Uli
     
  9. Sabo

    Sabo Benutzer

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    es ist illegal, stimmt wohl leider :/

    allerdings macht es selbst der freundliche wenn man sich über vermehrten ruß aus dem auspuff beschwert.

    da ich nun endlich den ruß aus den rohren blasen kann werd ich das bei der nächsten autobahnfahrt auch mal machen. danach wirds wohl wieder original gemacht. wäre ja ärgerlich wenn man im falle eines unfalls selbst zahlen muss wegen so einem kleinkram.
     
  10. #9 Schmiddtchen, 24.07.2008
    Schmiddtchen

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    (Bin kein Rechtsanwalt)
    Dir ist schon klar, was oft an einer erloschenen Betriebserlaubnis dranhängt?
    Ein erloschener bzw eingeschränkter Versicherungsschutz.

    Wenn du - worst case Szenario und Gott behüte dass es nicht dazu kommt (dem Opfer zuliebe!) - einen zehnfachen Familienvater und Alleinverdiener "unverschuldet" umfährst, weil der nach seiner 30-Stunden-Schicht nicht mehr Bett von Straße unterscheiden kann, zahlst du zu Recht ein Leben lang aus eigener Tasche den Unterhalt und Schadensersatz für die ganze Familie (per Regress über die Versicherung - und die zieht dir das letzte Hemd aus).
    Da würd ich doch auf die 10 km/h scheissen. Und zwar großflächig.
     
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  12. #10 thummes, 24.07.2008
    thummes

    thummes Benutzer

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    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    hmmm.

    Als ich bei meinen Focus (90 PS TDDI) nen neuen Motor bekommen hatte (Kolbenkipper bei 124.990 km), war das AGR auch "dicht" gemacht.

    Allerdings ohne mein Wissen. Wusste bis dato auch garnet, wozu das gut ist und das mein Auto das überhaupt hat.

    Zur Sprache ist es jedenfalls gekommen bei meinem Freundliche, weil der gefragt hat, ob der alte Motor gechipt gewesen wäre, weil das AGR verschlossen gewesen sei.

    Das konnte ich nicht bestätigen und auch nicht verneinen.
    Ich hatte den Focus privat gekauft und der Vorbesitzer hat nichts davon gesagt, das ein Chip oder gar das AGR verschlossen sei.

    Da würde man im Falle eines Falles ganz schön blöd da stehen.
    Ich bin immerhin ca 40.000 km damit gefahren, bis es bekannt wurde....
     
  13. mattis

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    Kaum. Es wäre in dem Fall nämlich zu beweisen, dass das verschlossene AGR für den Unfall verantwortlich war, bzw. der Unfall ohne diese "Modifikation" nicht passiert wäre.

    Ist das Gleiche wie Mopped+lauter Auspuff = keine ABE + Unfall = zahlen = auch falsch ;-)

    Wobei ich dir zustimme und von solchen Sachen eher die Finger lassen würde.
    Aber eher, weil ich die langfristigen Folgen für die Technik nicht abschätzen kann.
     
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