Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 AGR Ventil 2.0 mk2

Diskutiere AGR Ventil 2.0 mk2 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag, habe auch jetzt schon langsam probleme mit meinem AGR Ventil. Mir stehen nun 2 Möglichkeiten zur verfügung, wobei ich eine davon in...

1. #1 ForFocuba, 11.03.2014
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Guten Tag,

habe auch jetzt schon langsam probleme mit meinem AGR Ventil.
    Mir stehen nun 2 Möglichkeiten zur verfügung, wobei ich eine davon in Frage stellen muss.

Entweder ausbauen Reinigen oder gleich Komplett neu kaufen,

oder

Ein Kollege von mir (Volvo-KFZMech.) meinte, da ja bei Ford das AGR Ventil öfters Probleme macht, kann man zu einem Chiptuner fahren und das ganze irgendiwe aus dem System löschen. Mir kommt das ein bisschen unkoscher vor. Kann man das einfach so Löschen und dann treten nie wieder diese probleme damit auf? :verdutzt::gruebel:

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 countrylonja, 11.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 2006bj 1.8 TDCI
    Hab damit auch probleme, ich versuche es am WE zu Reinigen und schaue dann ob er besser läuft wenn nicht, baue ich ein Blindblech da zwischen welche den AGR sozusagen ausschalten sollte

4. #3 GeloeschterBenutzer, 12.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Bei beiden Varianten erlischt die ABE des Fahrzeugs und kann strafrechtliche Folgen
    in Bezug auf Steuerhinterziehung und Umweltverschmutzung haben .
    Das Stilllegen mittels Blech hat meist das aufleuchten der MKL zur Folge .

5. #4 ForFocuba, 12.03.2014
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Inwiefern verändern sich die Abgaswerte? Stark?

Weil ich denke mir, bevor ich immer und immer wieder das AGR Ventil reinigen oder gar tauschen muss, lass ich es lieber aus dem System löschen :gruebel:

6. #5 countrylonja, 12.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    Ich hab mir mal unzählige posts in einem Englischen Forum durchgelesen, also im Grunde hat es nur Verbesserungen fürs Fahrzeug gebracht und die kamen da alle durch den TÜV aber vlt ist der TÜV da nicht so pingelig wie hier? Gibts den da iwo eine gute Bussamenfassung der pros und cons?

7. #6 ForFocuba, 13.03.2014
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Würde mich auch sehr interessieren, denn daweil bin ich zu 70% davon überzeugt das ich das machen werde. Illegal, legal, *******gal :boesegrinsen:

8. #7 GeloeschterBenutzer, 13.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

jeder wie er denkt und wo kein kläger da kein richter , aber wenn doch ?

9. #8 ForFocuba, 13.03.2014
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    ..dann muss ich dafür gerade stehn :)

aber wisst ihr wie sehr sich da die Abgasnorm verändert?

10. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Die Abgasrückführung ist in folgenden Betriebspunkten des Motors abgeschaltet:

- beim Starten,
    - unter Volllast,
    - evtl. in der Warmlaufphase.

Ist das EGR inaktiv, läuft der Motor geschätzte 80% (nämlich jedes Mal unter Teillast) mit abweichenden Abgaswerten.

Dass die ganze Sache illegal ist wurde schon erwähnt, darüber werde ich mich nicht weiter auslassen.

Meiner Ansicht nach ist das EGR für den 2.0 TDCi bezahlbar. Ich habe meins übrigens bei 45.000km erneuert und bin aktuell bei 165.00km; das ganze ohne Probleme.

Ein Rumfummeln an der Steuergeräteprogrammierung oder eine eventuelle Strafe kommen sicherlich teurer als der Kauf eines Neuteils. Zumal man "einfach so" das EGR eh nicht abschalten kann.

Was überhaupt noch nicht angesprochen wurde:

Wie äußern sich deine Probleme überhaupt?

11. #10 countrylonja, 13.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    stdci da muss ich dir leider widersprechen :(
    Das AGR ist beim starten und Warmlaufphase eingeschaltet da es dann das Abgas wieder in den Motor bringt und somit kommt er schneller in Betriebstemperatur, da ist das Problem des Blechs wenn man das macht wird der Motor nur träge warm und im Winter kann das zum Problem führen.

Ich habe den 1.8 TDCI mit Euro 4 ohne DPF und leider finde ich niwo ein AGR Ventil für dieses Fahrzeug bei ebay nicht und sonst niwo...
    Meine Probleme sind einmal Fehlercode P0490 und der Motor klackert ein bissl im leer lauf, Er zieht nicht mehr richtig im 1 und 2 Gang und ruckelt manchmal und MIL geht an. Und der verbrauch ist von 6.4 auf 7.4 gestiegen aber habe das Auto erst seit 5 Monaten frage mich ob es damit zusammenhängt oder an den Winterreifen? :/

12. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Das ist keine Behauptung die ich einfach so aufgestellt habe, sondern ich kenne mich da schon ganz gut aus. Beim Start ist das EGR definitiv geschlossen; zur Warmlaufphase habe ich evtl. geschrieben, da es da keine Pauschale Antwort gibt.

Beim 1.8er ist das EGR in den Abgaskrümmer integriert. Da gibt es aber relativ häufig einen Kabelbruch direkt am Stecker, hast du das schonmal geprüft?

Die Kühlmitteltemperatur hat erstmal wenig mit der eigentlichen Warmlaufphase des Motors zu tun, die Dieselmotoren im Focus werden sowieso relativ träge warm, mein 2.0 TDCi schafft es so gut wie nie in die Mitte des Anzeigebereichs, nichtmal im Hochsommer.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 countrylonja, 14.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    Ohh das jetzt ne neue Erkenntnis das muss ich mal testen :)
    Ich habe in paar foren das so gelesen und wäre für mich auch so logisch das so funktioniert :O
    Ne beim 1.8 ist das so das der ja wie du sagst im Krümmer ist und von ihm die abgase zu einem kühler kommen und von da in den Motor wieder.
    EGR_zpsaec8875b.jpg So sieht das bei mir aus und das fahrzeug ruckelt beim amfahren und manchmal auch beim 2 gang aber meist wenn es kalt ist und der Verbrauch ist gesteigen :(

15. #13 ForFocuba, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Exakt diese Probleme habe ich auch, zwar mit einem 2.0er aber ja !! Ebenfalls keinen DPF verbaut.

Thema:

AGR Ventil 2.0 mk2

Die Seite wird geladen...

AGR Ventil 2.0 mk2 - Ähnliche Themen

1. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  2. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  3. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  4. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  5. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....