Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Agr ventil 2,0 tdci ?

Diskutiere Agr ventil 2,0 tdci ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Fahre seit ca. 3 Monaten einen Focus Turnier 2,0 TDCI DPF 96tkm. Er hat das Problem das er manchmal in der Kaltstartphase in den ersten km...

1. #1 andi-81, 09.07.2010
    andi-81

andi-81 Neuling

Fahrzeug:
    audi a4 bj. 02 2,4 V6
    Hallo!

Fahre seit ca. 3 Monaten einen Focus Turnier 2,0 TDCI DPF 96tkm.
    Er hat das Problem das er manchmal in der Kaltstartphase in den ersten km kein Gas annimmt und unrund im Leerlauf läuft.
    Nach 4-5 neuen starten kommt er wieder auf Drehzahl und er läuft wieder.

Hatte ihn jetzt mal bei Ford laut Tester soll angeblich das AGR (EGR) Ventil klemmen bzw. defekt sein.

Hat schon jemand damit erfahrung bzw. tips ?

2. #2 Grabbi-TDCI, 09.07.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    jo das teil ist bei meinen vater auch kaputte gegangen bei 46 tkm war zum glück garantie.
    sonst kostet es ungefähr 350-400 euro inkl. einbau
    fehlerbild das agr klemmte und auto fuhr nicht mehr

3. #3 Rolli 3, 10.07.2010
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das Fehlerbild kommt so hin. Hatte das selbe Problem bei knapp 90 000km. EGR gewechselt, Probleme behoben.
    Dank Gebrauchtwagengarantie hats bloß so etwa 110 Eus gekostet.

4. #4 andi-81, 11.07.2010
    andi-81

andi-81 Neuling

Fahrzeug:
    audi a4 bj. 02 2,4 V6
    Habe heute das AGR Ventil ausgebaut und es ist stark verkrustet sowie auch der Kühler und Rohr das zum Ansaugkrümmer geht.

Das Agr bzw. das Ventil ist aber immer noch leicht zu bewegen bin nun am überlegen ob ich es nur reinige oder eine neues einbaue!?

Was würdet ihr mir raten ? ? ?

5. #5 jogie79, 11.07.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    ich würde es erneuern habe dies vor 2 wochen ebenfalls gehabt zig mal ausgebaut und immer wieder klemmte es letzendlich habe ich es erneuer obwohl das teil rund 250 euro im ausstausch kostet führte kein weg drann vorbei

6. #6 Netzpfuscher, 15.07.2010
    Netzpfuscher

Netzpfuscher Neuling

Fahrzeug:
    Focus mk2 2004 2,0TDCI
    Hallo
    Habe ein ähnliches Problem, wagen wurde schon ausgelesen. Da war ein Fehler in der Abgasrückführung.

Wie habt ihr das Ventil rausbekommen? Habe alle Schrauben gelöst aber da Scheint noch eine Schraube unterm Ventil zu sein. Habe mal was von Inbus gelesen, jedoch passt weder der 6mm noch der 8mm aus meinem Satz. Wollte jetzt erstmal alles Mechanisch und Elektrisch prüfen bevor ich mir für zig hundert Flocken nen neues Ventil einbauen lasse. Zumal der Fehler zeitweilig weg geht und dann wiederkommt. Insofern der Stellantrieb nicht vergossen ist sollte auch eine elektronische Reparatur im E-Technik-Labor möglich sein. Hoffe ich mal.

7. #7 jogie79, 16.07.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    von unten ist tatsählich noch eine schraube und es ist eine imbusschraube,nur bei der größe kann ich dir nicht weiterhelfen der erste schlüssel hatte bereits gepasst.
    Und wenn der wagen schon ausgelessen wurde und ein fehler am AGR gespeichert dann wird es wohl so sein,wenn du es reinigen wilst dann nehme dir auch gleich denn abgasskühler vor bei meinen vater waren die löcher fast komplett zugesetzt,allerdings fährt er fast auschliesslich kurtzstrecke was fürn diesel auch gift ist.

8. #8 Netzpfuscher, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    Netzpfuscher

Netzpfuscher Neuling

Fahrzeug:
    Focus mk2 2004 2,0TDCI
    Habe die Schraube gefunden, irgendwie immer an der falschen Stelle gesucht. Habe das Ventil erfolgreich und mit viel fluchen ausgebaut, musste erstmal einen Inbusschlüssel so modifizieren, das der überhaupt irgendwie in die Schraube einzustecken war. Da ist nämlich bescheiden wenig platz.

Auf jedenfall hat der Ventilteller geklemmt, der ist regelrecht in der Zu-Position eingerastet und ging nur auf erhöhten Druck auf. Alles mit Backofenreiniger blank gemacht, was erstaunlich gut ging. Die Führungen und den Betätigungshebel mit metallischem Hochtemperatur-Schmierstoff gängig gemacht, jetzt bewegt sich alles wieder leicht. Läuft jetzt erstmal seit ca. 120km ohne Fehler. Jetzt wird die Zeit zeigen, was passiert. Wenns das war auf jedenfall ne menge Geld gespart.
    Danke erstmal ans Forum für die Infos.

Anhänge:

9. #9 Ford- und Nachteile, 23.11.2010
    Ford- und Nachteile

Ford- und Nachteile Neuling

Fahrzeug:
    focus c-max, 2005, 2.0 tdci
    ventilklappe reinigen

hallo - ich hab einen 2,0 tdci im c-max von 2005 - heute beim ffh kam durchs fehlerauslesen heraus, dass eine klappe beim abgasrückführventil unregelmäßig klemmt - kann man das selbst reparieren bzw. habe ich gelesen, dass das mit einer reingung behoben werden könnte - in der werkstatt würde eine wechsel des agr unternommen werden - für ca 500 euro - anschließend wird der/die/das upgedatet - was eigentlich ?? - kann mir jemand tipps geben - im moment finde ich das problem erträglich - der motor läuft im kalten leerlauf nicht richtig rund - springt an alles ohne problem - auch keine aussetzer in der gasannahme - das gabs allerdings vor ca. 1 jahr auch so ca. 7-8 mal dann nicht mehr - hängt wohl auch damit zusammen - bin dankbar für hilfreiche tipps zur selbsthilfe

Thema: Agr ventil 2,0 tdci ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil ford focus 2.0 tdci

,
  2. egr ventil klemmt ford focus

,
  3. agr ventil teller löst sich

,
  4. ford agr ventil focus,
  5. ford focus 2.0 tdci agr ausbauen,
  6. focus 2.0 tdci AGR reinigen,
  7. ford focus 2.0 agr,
  8. ford focus 2.0 tdci agr ventil,
  9. agr ventil focus 2.0 tdci,
  10. focus tdci agr reinigen
Die Seite wird geladen...

Agr ventil 2,0 tdci ? - Ähnliche Themen

1. AGR Kaputt?

AGR Kaputt?: Hallo, Seit einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte mein Treuer Begleiter geworden und Jedes mal ist es das AGR Ventil, der Fehler wurde immer...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  3. 2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von PSA Peugeot

2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von PSA Peugeot: Hallo, ist der Ford 2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von Peugeot/Citreon? das würde zumindest die schlechte Laufruhe erklären. Hat jemand Angaben
  4. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Additiv für 1.6 TDCI

Additiv für 1.6 TDCI: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem FoFo. Und zwar hab ich seit 4-5 Wochen das Problem das ständig der DPF voll ist. Auto geht ins Notprogramm...