Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil klemmt - laut Fehlerspeicher zu wenig Raildruck

Diskutiere AGR-Ventil klemmt - laut Fehlerspeicher zu wenig Raildruck im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein AGR-Ventil klemmt (Motor startet nicht, bzw. geht nach 1 Sek. wieder aus), durch klopfen auf das Ventil...

1. Speaky

Speaky Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo; 2006; 2.0 TDCi
    Turnier; MK3
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Mein AGR-Ventil klemmt (Motor startet nicht, bzw. geht nach 1 Sek. wieder aus), durch klopfen auf das Ventil lockert sich das Ganze und der Motor startet. Im Fehlerspeicher steht nur das der Raildruck zu niedrig ist (250 bar im Leerlauf, auch unter Last werden korrekte und normale Werte angezeigt). Können durch das klemmende Ventil die Messwerte verfälscht werden? Die Service-Leuchte ist an.

Der Verbauch laut BC ist etwa 1 Liter niedriger als der durch das Tanken errechnete Verbrauch. Wobei ich in den 58,5-Liter-Tank ganze 65 Liter rein bekommen habe (Voller Tank -> 730 km -> 65 Liter -> voller Tank)

Der Mondeo ist Baujahr 12/2006, war die letzten 3 Jahre (laut Brief) nicht zugelassen, die Vorbesitzerin hat ihn nach 6 Wochen wieder abgemeldet. Ölwechsel wurde kurz nach dem Kauf durchgeführt (seit dem ca. 1500 km).

2. #2 ruderbernd, 19.11.2018
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    AGR und RAILDRUCK haben erst mal nichts miteinander zu tun.
    Ich würde den AGR Fehler beseitigen, z.B. mit dem einlegen einer Blinddichtung. Dann sollte er immer anspringen, auch ohne anklopfen.
    Dann könntest du dich dem anderen Problem, wenn es denn tatsächlich existiert, widmen.
    Wie lange ist der Fehler drin? Wurde der schon mal gelöscht und dann erneut gefahren?

3. Speaky

Speaky Benutzer

Fahrzeug:
    Turnier; MK3
    Ich werde demnächst das AGR-Ventil ersetzen (nächste Woche).

Der Fehler ist seit 6 Tagen vorhanden (Service-Leuchte), am Samstag wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht, der Fehler erschien innerhalb von wenniger als 1 Minute nach dem Starten wieder. Die zeitgleich ausgelesenen Druckwerte zeigen aber keine Abweichung zu den Sollwerten.

4. RSI

RSI Guest

wenn man bei dem motor das egr außer betrieb setzt
    kommt die nächste fehlermeldung
    durchflußrate egr zugering und die mkl ist wieder an .

5. #5 ruderbernd, 21.11.2018
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Das ist doch erst mal völlig egal! Wichtig ist doch erst mal zu erfahren ob dann der Motor wieder startet ;)
    Das scheint ja wohl erst mal wichtiger zu sein als ein Fehler "Durchflussrate zu gering" der bekanntlich nicht mal verhindert das der DPF regeneriert wird ;)

6. #6 RSI, 21.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2018
    RSI

RSI Guest

wozu das ganze ?
    es steht doch da das wenn man aufs egr klopft er dann anspringt
    ohne dies richtig instandzusetzten damit nicht immer wieder irgendwelche
    motorregelungsfehler den normalen motorlauf beeinträchtigen , wird man nie erfahren ob es tatsächlich probleme
    mit dem raildruck gibt .

durchflußratenfehler mag ja die regeneration nicht beeinflusen , aber der fehler egr klemmt, welcher zwangsläufig hinzukommen wird ,
    verhinter die regeneration . also muß das egr sowieso instandgesetzt werden also bringt die platte im prinzip eins , das man weis wenn dann der motor läuft , das egr defekt ist .was ja vorher schon klar war .

ruderbernd gefällt das.
  7. #7 Schrauberling, 22.11.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    man kann das AGR ja auch einfach reinigen und die Blinddichtung einsetzen ;) Der DPF setzt sich nnicht so schnell zu und die Ansaugbrücke wird nicht weoter zugesifft. Wie sieht wohl die Ansaugbrücke aus, wenn das AGR durch Ruß klemmt? Merkwürdig, dass der Fehler Raildruck zu gering kommt, wenn sich Ist- und Soll-Wert nicht unterscheiden. Mach doch mal eine Rückmaufmengenmessung und im DBV gibt es einen kleinen O-Ring, der bekommt gerne einen Riss und sorgt für zu geringen Raildruck, obwohl die HD-Pumpe vollkommen in Ordnung ist.

ruderbernd gefällt das.
  8. Speaky

Speaky Benutzer

Fahrzeug:
    Turnier; MK3
    Ich hatte ein neues AGR-Ventil bestellt, einziges Problem: Beim Händler war das falsche Ventil hinter den Motordaten hinterlegt. Nun habe ich das AGR-Ventil gereinigt und wieder eingebaut. Der Erfolg war spürbar, aber nicht optimal. Ich werde das Ventil noch einmal reinigen, vorher kommt noch eine Blinddichtung rein. Damit wäre die Fehlerquelle relativ sicher geklärt.

Auf dem Ventil ist (außer der Artikelnummer für den Sensor) keine Bezeichnung aufgedruckt. Ist es eigentlich normal das der Schlauch auch voller Ruß ist, zudem war er ziemlich naß. ab der Klappe war das AGR-Ventil trocken.

Teststatus:
    Vor der Reinigung: 0% Starterfolge ohne Klopfen
    Nach der Reinigung: 13% Starterfolge ohne Klopfen; 20% Starterfolge ohne Klopfen mit unruhigem Motorlauf

9. RSI

RSI Guest

Ist da das elektronische verbaut ?
    Bei dem brechen immer die Zahnräder vom stellantrieb

10. Speaky

Speaky Benutzer

Fahrzeug:
    Turnier; MK3
    Richtig, es ist das elektrische Modell. Das mit den Zahnrädern habe ich gehört, geprüft habe ich es noch nicht.

In einem Tutorial zur Reinigung des AGR-Ventil beim 2,2-Liter-TDCI wurde gesagt das die Zahnräder in den neueren Ventilen robuster geworden sind. (Meiner ist kurz vorm Wechsel auf MK4 gebaut worden).

11. #11 Schrauberling, 06.12.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    deswegen mach es dicht. Die Ansaugbrücke sieht auch nicht besser aus. Reinige die Ansaugbrücke und mach das AGR dicht. Das Beste was du dem Motor antun kannst. Beim Händler das AGR wechseln lassen wird nicht unter 500€ kosten
    Genauso verkoken die Injektoren nicht mehr so stark. Einziger Nachteil, in gewissen Teilllastbereichen nagelt der Motor etwas lauter.

ruderbernd gefällt das.
  12. Speaky

Speaky Benutzer

Fahrzeug:
    Turnier; MK3
    Das Ventil habe ich neu für 300 € gefunden, gebraucht für 200 €.
    Werde am Wochenende die Blinddichtung montieren (sollte Samstag kommen).

13. #13 ruderbernd, 06.12.2018
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Und den besagten Durchfluss Fehler ;)

14. RSI

RSI Guest

hatte auch mal einen 2,0 von ende 2006 da hat das egr auch nach 120.000 schlapp gemacht
    hab dann ein gebrauchtes gekauft das hat gade mal 5000 gehalten
    hab dann aus 2 defekten wieder eins gemacht das hat aber auch nicht ewig gehalten
    hab dann ein AT ventil eingebaut und die kiste verkauft .
    egr hatte ich auch dicht gemacht , problem war das dann die MIl ständig an war
    fehler : egr rate zu gering

15. #15 Schrauberling, 15.12.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    deswegen hatte der auch einene DPF ;) der 2.2 hatte nie einen. Da haben wir unser Missverständniss und die MIL ist beim TDCi nicht so schlimm. Die blinkende Glühwendel signalisiert wirklich wichtige Probleme, welche auch meist mit Notlauf verbunden ist

16. RSI

RSI Guest

was hat das jetzt mit dem DPF zu tun ?
    das egr ist beim 2,2 und beim 2,0 mit DPF nahe zu baugleich

17. #17 Schrauberling, 15.12.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    nichts. Lediglich eine Eingebung :lol:
    Habe ja nichts Anderes behauptet.

18. RSI

RSI Guest

deine eingebung die nichts zur lösung des problems beiträgt
    bringt nur unnötig verwirung ins thema .

19. Speaky

Speaky Benutzer

Fahrzeug:
    Turnier; MK3
    Ich habe vor einigen Wochen eine Blinddichtung eingesetzt. Der Motor springt problemlos an, der Kraftstoffverbrauch sinkt. Nur meldet der Fehlerspeicher natürlich 3 Fehler, die aussagen das das AGR-Ventil nicht funktioniert.

Sobald es wärmer ist werde ich die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen, auch das AGR-Ventil wird gereinigt und überprüft ob die Mechanik vom AGR-Motor noch in Ordnung ist.

20. #20 ruderbernd, 12.01.2019
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Eigentlich dürfte nur 1 Meldung drin stehen, nämlich Durchflussrate zu gering. Mit diesem Fehler funktioniert auch die Regeneration des DPF wenn er einen hat. Alle anderen Fehler zum AGR verhindern auch die Regeneration soweit ich mich erinnern kann.
    Also dringendst das AGR erneuern oder zumindest den defekten Teil reparieren falls möglich

Thema: AGR-Ventil klemmt - laut Fehlerspeicher zu wenig Raildruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lauter auspuff bei Regeneration Partikelfilter mondeo

Die Seite wird geladen...

AGR-Ventil klemmt - laut Fehlerspeicher zu wenig Raildruck - Ähnliche Themen

1. AGR kaputt?

AGR kaputt?: Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Probleme mit meinem "neuen" Transit habe. EZ 2013, 92 kW, 2,2 l, Diesel, 85 000 km Seit 1...
  2. Zu wenig Sprit

Zu wenig Sprit: Hey zusammen kann mir mal jemand helfen hab nen focus 1.8tdci neu sind die einspritzdüsen und der Verteiler an einer düse kommt zu wenig bis gar...
  3. Ruckeln bei wenig Gas, immer schlimmer

Ruckeln bei wenig Gas, immer schlimmer: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben einen neuen Ford Focus Kombi (5000 KM bis jetzt) und von Anfang an viel mir auf das er...
  4. Sync 3 mehr oder weniger ohne Funktion.

Sync 3 mehr oder weniger ohne Funktion.: Moin zusammen. Gestern morgen stieg ich in mein Auto und wollte ganz normal auf die Arbeit fahren.... Dann bemerkte ich, dass nichts mehr über...
  5. AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo Hat jemand die Teile Nummer von der V Schelle AGR
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden