Fusion (Bj. 02-**) JU2 AGR Ventil reinigen/ausbauen

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von vtobi, 26.01.2013.

  1. vtobi

    vtobi Neuling

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    Hallo zusammen,
    habe folgende Fehlercodes P0102 und P1412.

    Jetzt wollte ich das AGR Ventil ausbauen und reinigen.

    Wo sitzt es bei einem Fusion Diesel und gibt es evtl. eine Anleitung für den Ausbau?

    Auto startet schlecht, nimmt nicht immer das Gas an, unabhängig von der Wetterlage. Neue Batterie sowie Luftfilter wurde getauscht.
     
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  3. #2 westerwaelder, 26.01.2013
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    selbst wenn du wüßtest wo das ventil sitzt, würde das nicht helfen !
    zum wiedereinbau ist eine neue spezialschelle erforderlich die natürlich auch eine spezialzange erfordert .
    das ventil sitzt, sofern du den 1,6 tdci motor drin hast, hinten am motor neben dem vierten zylinder. es ist mit zwei torxschrauben fest .
    meißt ist es aber die elektische steuerung im ventil die versagt .


    Arndt
     
  4. vtobi

    vtobi Neuling

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    Es ist ein 1,4 tdci das erste alte model. Ist das agr bei diesem Modell auch schon elektrisch?
     
  5. #4 westerwaelder, 28.01.2013
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    Das kannst du doch selbst sehen ! sind elektrische leitungen dran.............
    inwiefern der 1,4 und der 1,6 sich unterscheiden weiß ich nicht, aber so eine wanderdüne wollte ich nach der probefahrt nicht kaufen und habe den 1,6 tdci genommen.

    Arndt
     
  6. vtobi

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    Konnte keine elektrischen Leitungen am AGR finden. Bist du dir sicher?

    Hatte gehofft eine Schritt für Schritt Anleitung zu finden.
     
  7. #6 vanguardboy, 29.01.2013
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    Sicher das du den agr gefunden hast ? Da gehen aufjedenfall kabel druff ist ja elektrisch.
    Genau anleitung wirst wohl im wie helfe ich mir selbst finden.
     
  8. #7 veryoldman, 30.01.2013
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    Hallo vtobi,

    ich habe den gleichen Motor drin, mein Fusi ist allerdings Bj. 07 und bei mir ist ein elektrisches AGR drin. Das Teil sitzt hinten am Motor unterhalb des Dieselfilters. Ist nicht so einfach dran zu kommen, hab ich auch schonmal probiert.

    Westerwälder: Von wegen Wanderdüne. Wenn man unbedingt mehr Leistung benötigt, dann sollte man sich auch mehr Leistung gönnen. Manche brauchen das eben nicht! Mir persönlich reichen 150-160Km/h auf der Autobahn.

    Gruß
    Klaus
     
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  10. #8 westerwaelder, 31.01.2013
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    @veryoldman
    so schnell fahre ich gar nicht, aber es ist ein anders fahren ! zum überholvorgang auf der landstrasse setze ich ohne angst auch bei kleinen lücken an .
    dieser motor ist eine andere welt......und zaubert auch leuten über 50 ein lächeln ins gesicht.
     
  11. #9 veryoldman, 31.01.2013
    veryoldman

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    Hallo Westerwaelder,

    mit Überholen hab ich auch kein Problem. Nachdem ich unseren Fusi bekommen habe zog er keinen Hering vom Tisch. Die erste Fahrt auf der Autobahn war der Horror, ich kam nicht über 110Km/h und an Überholen war garnicht zu denken. Der Wagen hatte gerade mal 53000Km gelaufen und war sowas von dicht das gabs garnicht. Ich weis nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich hab dann angefangen und hab ihm erstmal einen anderen Luftfilter verpasst (KLS), danach gabs eine Motorspülung, Ölwechsel usw. Wir haben den Fusi jetzt 2 Jahre und sind mittlerweile so ca. 50000Km damit unterwegs. Also ums kurz zu machen, mittlerweile läuft er auf der Autobahn 170Km/h, verbraucht so an die 4,5L/100Km und ist an Spritzigkeit kaum zu überbieten. Natürlich wären 10-15PS noch besser aber ich kann sagen, es reicht aus, auch um ab und zu mal auf die Autobahn zu gehen und mal eben so 200 - 400 Km zu fahren. Unsere fahrbare Spardose ist schon nicht schlecht, wenn die Sitze auch noch bequemer wären, wär es nicht auszuhalten.:lol:

    Gruß
    Klaus
     
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