Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB AGr Ventil reinigen

Diskutiere AGr Ventil reinigen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich habe das Problem das mein tdci 1.6 115ps (86000km) ab und zu die Leistung verliert bzw das er sich verschluckt nun hab ich im Forum...

1. Focus1

Focus1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6 TDCI
    2013
    Hallo
    Ich habe das Problem das mein tdci 1.6 115ps (86000km) ab und zu die Leistung verliert bzw das er sich verschluckt nun hab ich im Forum gelesen das es anscheinend am Agr Ventil liegt. Ich würde das gerne mit einen agr Reiniger Spraydose (liquid Molly) beseitigen. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und wollte wissen wo ich genau das Mittel reinsprühen soll. Könnte mir das jemand erklären.
    Mit freundlichen Grüßen Rainer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.09.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Reiniger ist so was wie Spülmittel ... das ausgebaute Ventil wird damit innerlich eingesprüht (der Reiniger löst dann den Dreck), und dann kann mit einer Bürste nachhelfen ...

das Ventil ausbauen ist aufwendig, und das reinigen gibt eine riesen Sauerei, das ganze dauert auf jeden Fall mehrere Stunden ...

wobei auch ein sauberes AGR-Ventil kaputt sein kann! Und die Ursache für deine Probleme kann auch was komplett anderes sein!

4. Focus1

Focus1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6 TDCI
    2013
    Hallo danke für die schnelle Antwort
    Naja da ich leider immer nur Kurzstrecken fahre also 8 km in die Arbeit und wieder retour und sehr sparsam fahre also keine hochdrehen kann es schon möglich sein.
    Ich dachte eigentlich an eine Reinigung im eingebauten Zustand. wenn das nicht möglich ist. Wo sitzt die agr genau und darf ich dann mit dem Reiniger überall ran ?
    Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. jowil

jowil Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max, MK2, Titanium, 2.0TDCI, AUT. 06/2
    Moin Kollegen,
    ich hatte das gleiche Problem mit einem 90PS TDCI. Besorg dir im Zubehör ein NEUES AGR-Ventil (bei Auto-wimmer, gibt hier im Forum irgendwo nen Link dazu). Aber bitte nur das AGR-Ventil, nicht die ganze Baugruppe. Fordhändler Tauschen immer nur die ganze Gruppe, daher selber besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das alte Ventil ausbauen geht nur mit Hilfe einer Hebebühne, da man das Teil von unten herraus schlagen muß wo meistens eine Nase vom Gußgehäuse abbricht. Herrausschlagen deshalb, weil das Ventil mit einem O-Ring in der ganzen Gruppe eingebaut ist und diese Teile sich nur mit Gewalt lösen lassen. Reinigen macht keinen Sinn, der Ruß auf dem Stellhebel ist festgebrannt, der geht auch nur mit Gewalt ab, Reiniger ist da wirkungslos. Vorbeugende maßnahme beim neuen AGR---nie unter 1500 U/min fahren. Darunter produziert die Kiste zuviel Ruß......leider. Das AGR-Ventil bekommt man auch bei Peugeot, sind ja auch deren Motoren....

6. #5 Osdp1man, 06.09.2016
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    " da ich leider immer nur Kurzstrecken fahre also 8 km in die Arbeit und wieder retour und sehr sparsam fahre ."
    Bei der Nutzung definitiv das falsche Auto bzw. Motor.

Thema: AGr Ventil reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus tdci verliert ab und zu leistung

Die Seite wird geladen...

AGr Ventil reinigen - Ähnliche Themen

1. Ac - Kondensabwasserschlauch reinigen

Ac - Kondensabwasserschlauch reinigen: Hallo an alle Bei mir tropft Kondenswasser in den Fußraum und nun möchte ich den AC-Kondensablauf reinigen.. kann mir jemand sagen wo der ist und...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  3. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...
  4. beheizte Sitze reinigen

beheizte Sitze reinigen: Hallo, Was meint ihr, könnte es Probleme mit der Sitzheizung (original, kein Nachbau) geben, wenn der Sitz mit einem Waschsauger (Puzzi 8/1 C...
  5. Fensterheber Schalter reinigen

Fensterheber Schalter reinigen: Hallo zusammen, hatte beim letzten Drive in beim Fastfood Verkäufer meines Vertrauens leider ein kleines Malheur. Beim annehmen der Cola ist der...