Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

Diskutiere AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...

  1. #1 docwoelle, 04.02.2017
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    Hallo zusammen,
    hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere Modelle.
    Der Zeitaufwand liegt gesamt bei ca. 30-45 Minuten.
    Der Abbau der Scheibenwischer und der Kunststoffteile unter den Scheibenwischern ist technisch nicht unbedingt notwendig, erleichtert die Arbeit aber enorm, da das Ventil sehr schwer zugänglich ist. b1.jpg b2.jpg b3.jpg b4.jpg b5.jpg b6.jpg b7.jpg b8.jpg

    1. Gummitüllen am Scheibenwischergelenk abnehmen, Scheibenwischer abschrauben (Schlüsselweite 15). Stellung auf Windschutzscheibe merken (oder mit Klebeband markieren)
    2. Sechs Clipse an Windlauf entfernen, Winlauf abnehmen
    3. Kunststoffteil unter Windlauf abschrauben (Zwei Torx TX30-Schrauben), Motorabdeckung abnehmen (2x SW10)
    4. AGR-Ventil ausbauen: 2 Bolzen (SW 8) herausdrehen (Achtung, Dichtung fällt heraus!), V-Band-Schelle mit Schraubendreher öffnen, Stecker (ist geclipst) abziehen
    5. Ersatzventil einbauen. Empfehlung: Bolzen einstecken, neue Dichtung aufsetzen und zunächst einen Bolzen mit der Hand leicht eindrehen, da sonst bei der Montage die Dichtung leicht in den Tiefen des Motorraums verschwindet. Dichtung ausrichten und Ventil ausrichten, Schelle nicht vergessen aufzusetzen. Alles montieren, Stecker aufstecken.
    Sofern nicht beschädigt, kann die alte Schelle mithilfe einer Zange o.ä. montiert werden, es passen aber auch Schellen anderer Hersteller, z.B. Teilenummer 16283J (im Zubehör oder in Online-Auktionshäusern zu haben), welche schraubbar sind.
    6. Kunststoffteil verschrauben (2 Torx, s.o.)
    7. Windlauf einsetzen und festclipsen
    8. Scheibenwischer ausrichten und montieren, Motorabdeckung befestigen
     
    borobo gefällt das.
  2. #2 FocusZetec, 04.02.2017
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    wenn man alles eingebaut hat muss der Wagen noch an ein Diagnosegerät, um den Motorsteuergerät zu sagen das ein neues Ventil verbaut ist (die angelernten Werte müssen zurückgesetzt werden)
     
  3. #3 Gast002, 04.02.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    sollten da nicht auch noch die erlernten werte des EGR Ventils zurückgesetzt werden ?
     
  4. #4 docwoelle, 04.02.2017
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    Bei mir genügte es, den Fehler zu löschen (ForScan).
     
  5. #5 Gast002, 04.02.2017
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    Gast002 Guest

    jetzt arbeitet das system aber mit den erlernten werten des alten EGR ventils
    und es ist nicht zwangsläufig gegeben das das EGR ventil jetzt richtig arbeitet
     
  6. #6 docwoelle, 05.02.2017
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    Der Fehler flog vorhin auch noch zweimal. Ich habe die angelernten Werte des EGR nun über die Serviceprozedur via FORScan (Windows-Version) gelöscht und werde berichten, ob das Problem nun endgültig weg ist.
     
  7. #7 veryoldman, 18.06.2017
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    Hallo docwoelle,
    wie siehts aus, ist die Fehlermeldung weg? Ich hab das gleiche Problem mit dem EGR (AGR) und brauche mal eine zuverlässige Aussage dazu!
    Gruß
    Klaus
     
  8. #8 docwoelle, 18.06.2017
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    Hallo Klaus,
    ja, ist weg.
    Ich hatte zunächst ein Billigventil eines NoName-Herstellers verbaut (70 Euro) und der Fehler kam immer noch, war gefühlt sogar schlimmer.

    Wer billig kauft, kauft zweimal: Dann erwarb ich ein Original-Valeo-Ventil (ca 140 Euro) und habe das verbaut.
    Dann das Ventil per Forscan via Handy neu angelernt und seither ist der Fehler nie mehr aufgetaucht.
    Ob man es anlernen muss, kann ich nicht sagen, aber es war mir sicherer.
     
  9. #9 veryoldman, 19.06.2017
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    Hallo docwoelle,
    eigenartig ist dabei nur, dass bei meinem auch Valeo drauf steht und der Fehler ständig wieder kommt! Vielleicht muss das Ventil ja doch angelernt werden. Jetzt hab ich dank meinem Lieferanten (ATP) ja ein neues bekommen, brauch ich nur noch eine sogenannte V-Band Schelle, dann kann ich mal probieren ob es danach ohne Probleme funktioniert!
    Gruß
    Klaus
     
  10. #10 Gortosch, 23.04.2018
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    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Habe mein AGR erst gereinigt. Hat nicht viel gebracht. Dann getauscht. Jetzt habe ich eigentlich nur noch einen Fehler. Es kommt ab und zu der Fehler P1402 den hatte ich vorher nicht. Allerdings habe ich mein AGR nicht angelernt. Wie kann man das mit Forscan Lite machen? Oder geht das nur mit der Windows Version?

    Gruß
    Sven
     
  11. #11 docwoelle, 24.04.2018
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    Das geht nur mit der Serviceprozedur unter Windows, die zumindest in der mir vorliegenden App von Forscan nicht eingebaut ist.
     
  12. #12 wobiwilli, 16.07.2018
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    Weiß jemand die Größe der V-Band Schelle? Soviel ich bei Youtube gesehen habe, gibt es auch werksseitig montierte Schellen für den Einmalgebrauch, bzw. solche, die beim Aus- Einbau kaputt gehen. Von daher möchte ich mir, bevor ich überhaupt anfange, eine passende neue zum schrauben besorgen.
     
  13. #13 docwoelle, 16.07.2018
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    Ich habe in den Post eine Teilenummer geschrieben, das Ding kann man mehrfach verwenden.
     
  14. #14 wobiwilli, 16.07.2018
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    Danke, glatt überlesen.
     
  15. #15 maltegro, 01.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2019
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    Moin,
    Die Anleitung ist super! Vielen dank dafür!
    Allerdings habe ich jetzt den Effekt, dass der Motor nach dem starten ein paar Sekunden stottert und dann aus geht. Gaspedal hilft nicht...
    Liegt es daran, dass das neue AGR noch nicht angelernt wurde?

    Kurze Ergänzung: kein kontrollleuchte...kein Fehler im System.
     
  16. #16 MucCowboy, 01.02.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    In diesem Forumsbereich geht es nur um fertige Anleitungen.
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    Danke.
     
Thema: AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI
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