Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil

Diskutiere AGR-Ventil im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bräuchte mal 'ne Meinung zu folgendem Problem: Mondeo BWY 1.8 16V 125PS Seit etlicher Zeit ging sporadisch die Motorkontroll-Leuchte an...

1. #1 reneduckstein, 07.10.2013
    reneduckstein

reneduckstein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BWY
    1.8 16V 125PS
    Bj 2001
    Hallo,

bräuchte mal 'ne Meinung zu folgendem Problem:

Mondeo BWY 1.8 16V 125PS

Seit etlicher Zeit ging sporadisch die Motorkontroll-Leuchte an und auch nach ein paar Tagen wieder aus,
    ohne erkennbare Auswirkung aus Leistung, Motor-Rundlauf, Verbrauch uws. .
    Jetzt geht sie immer häufiger an.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen : Probleme mit dem AGR-Ventil.
    Seit kurzem leidet der Motor an argem Leistungsverlust, besonders ab 3000 U/min,
    in niedrigeren Drehzahlen spüre ich keine signifikannte Änderung.
    Ab 4000 U/min passiert so gut wie garnix mehr.
    Wenn ich z.B. bei 100 km/h vom 4. in den 5. Gang schalte passiert mehr als weiter im 4. Gang !
    Ausserdem stinken die Abgase mehr als vorher, so wie zu fettes Gemisch.

Kann es sein, da das Agr-Ventil nichtmehr funktioniert und demzufolge die Verbrennungstemperatur steigt
    und somit auch det NOx-Anteil im Abgas,
    dass "die Lambdasonde nun verzeifelt versucht die Abgase in den Griff zu bekommen"
    und das Gemisch drastisch überfettet ?

Kann das AGR-Ventil bei einem Benziner ohne Turbo so große Auswrkungen haben ?

Schoneinmal im Vorab Danke für hilfreiche Beiträge.

2. #2 meiky, 07.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2013
    meiky

meiky Guest

Moin reneduckstein,

Um deine frage zu beantworten, eindeutig ja kann und wird es !

Du kannst mal folgendes machen.
    Bau das EGR(Benziner) so heißt es bei Ford, mal aus und mach es mal schön Sauber.
    Aber benutze dabei "Nur Bremsenreiniger" schön Fluten das ganze und einwirken lassen evt. wiederholen.
    Benutze dabei eine "alte Zahnbüste und ein kleinen Holzstab zum Sauber machen.

Achtung: Keine Gewaltreinigung mit einer Drahtbürste, Schraubendreher usw.:nene: !

Danach wieder einbauen und es sollte wieder Funzen.

VG Meiky

PS. Lass mal ein Abgastest machen, da stimmt was nicht !

Thema: AGR-Ventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr benzin mondeo mk3

Die Seite wird geladen...

AGR-Ventil - Ähnliche Themen

1. AGR Kaputt?

AGR Kaputt?: Hallo, Seit einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte mein Treuer Begleiter geworden und Jedes mal ist es das AGR Ventil, der Fehler wurde immer...
  2. AGR Ventil

AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  5. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...