AGR vor & nachteile

Diskutiere AGR vor & nachteile im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Heh moin, Hab mal aus spasshalber das berühmte AGR stillgelegt das ergebnis: 1500U/min nach dem einkuppeln bis zum stillstand dann erst normaler...

1. #1 Cosmos, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Cosmos

Cosmos Benutzer

Heh moin,

Hab mal aus spasshalber das berühmte AGR stillgelegt das ergebnis:

1500U/min nach dem einkuppeln bis zum stillstand dann erst normaler leerlauf auf 720rpm. vorteile? : Keine.

Da fragt man sich was das ganze soll mit dem still legen?!

Ich sag mal so die leute haben sich doch was dabei gedacht als sie dieses bautaueil erfunden haben man kann doch nicht etwas stillegen was nicht sein soll.

Ich will hier mal klare fakten haben und nicht " es könnte sein" wenn das nicht so ist kann ich auch gleich zum hinterhofschrauber.
    Irgendwie hab ich das gefühl wenn ich die ratschläge dieses forums befolge liege ich immer daneben.

Habe schon:

Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspule
    Luftmengenmesser
    Leerlaufregelventil
    IMRC unter die Batterie verlegt
    Getreiebe Öl: neu keine verbesserung
    Batterie Neu
    5w40 Vollsynthetisches Motoröl: Die hydros fangen an zu klackern wenn der motor warm ist mit derm verdammten Ford öl ist das nicht so?! Sternendoktor wo bist du?!!! gewechselt und?

Nix ist, das selbe wie vor her

Sind hier ein paar tipps wriklich danbeben oder wills keiner zugeben??

P.S: dieses auto hatte noch das original Leerlauf regel ventil von 1999 und nach 12 jahren immer noch kein nebelhornsound pff also fake or not fake?!

sry bin angepisst weil die karre ned rund läuft......

2. #2 MucCowboy, 10.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das hört man raus..... >.<

Fakten:
    AGR ist gesetzlich vorgeschrieben. Es führt in bestimmten Situationen Abgase ein zweites Mal durch den Motor, um Restsauerstoff zu verbrennen, welcher sonst dem Kat und damit dessen Abgasreinigungswirkung schadet. AGR ist nicht permanent in Betrieb, sondern nur in mittleren Lastphasen des Motors, also weder wenn er kalt ist, noch im Standgas, noch unter Volllast. Die Stilllegung von AGR führt zu einer negativen Veränderung der Abgaswerte, was bei Aufdeckung nicht nur zum Verlust der ABE führen kann, sondern sogar als vollendete Steuerhinterziehung gewertet werden kann (die Kfz-Steuer orientiert sich u.a. an der Abgaskategorie des Motors).

Hypothesen:
    Verfechter der "sch*** auf das Gesetz, es ist schlecht für den Motor"-Haltung argumentieren, dass rückgeführtes Abgas auch Schmutzpartikel mitführt, die sich im Einlassbereich ablagern. Von der Hand zu weisen ist das nicht, aber dieser Anteil und die prozentualen AGR-Einsatzzeiten zur Gesamtlaufzeit des Motors sind so verschwindend gering, dass noch keinem der Beweis eines kausalen Zusammenhangs mit der Laufruhe des Motors gelungen ist.

Du hast AGR stillgelegt und monierst, dass sich die Leerlaufdrehzahlen im Stand und im Rollen nicht geändert haben? Kein Wunder, die werden ja auch nicht durch AGR, sondern durch die Elektronik Deines Steuergerätes erzielt. Fakt: falsche "Schraube" gedreht.

Es ist nicht verboten, die hier von überwiegend Amateuren gegebenen Tipps selbst zu hinterfragen. In diesem Sinne glaube was ich geschrieben habe oder glaube es nicht.

Grüße
    Uli

3. #3 RedCougar, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Der Cougar hat ab Mitte 2000 ab Werk keine Abgasrückführung mehr verbaut.

Fakt ist, dass bei den ersten Modellen ein unzureichender Kat verbaut wurde, sich Partikel gelöst haben, durch die Abgasrückführung in den Motor gelangten und es dadurch zu Motorschäden kam. Hierzu gab es ein Rückruf von Mercury. Das mit dem Kat betraf zwar nur die allersten US-Modelle und ist für die späteren EU-Modell nicht relevant, jedoch zeigt es, was die AGR anrichten kann. Auch wird jede menge Ruß zurück in die Ansaugung geführt, was sich in extremen Belägen an diversen Bauteilen zeigt. Ob das mit den Jahren so toll ist, wage ich jetzt stark zu bezweifeln.

Meine Abgaswerte sind übrigens hervorragend lt. AU letzten Monat.

Wenn das LLRV kaputt ist, muss das nicht zwingend mit dem Nebelhornsound verbunden sein. Die Leerlaufschankungen können auch allein auftreten. Nur wenn man denn einen Nebelhornsound hat, dann ist auf jeden Fall das LLRV defekt und sollte getauscht werden.

4. #4 RedCougar, 10.01.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Was meinst du mit "alles die gleichen"?

Leerlaufregelventil, AGR-Ventil, Schläuche? Oder was sonst ....

5. #5 RedCougar, 11.01.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Das LLRV ist motorenabhängig. Das vom R4 passt z.B. nicht im V6 etc.

Thema: AGR vor & nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Agr blindlegen Nachteile

,
  2. agr vorteile

,
  3. nachteile agr ausbau

,
  4. agr stilllegen nachteile,
  5. agr stilllegen beim ford transit
Die Seite wird geladen...

AGR vor & nachteile - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil

AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  4. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...
  5. Agr ventil defekt?

Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...