Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR vorne oder hinten ?

Diskutiere AGR vorne oder hinten ? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Zur Zeit ist das AGR ja malwieder großes Thema. Hab heute bei meinem 130 PS TDCI das AGR vorne (direkt am Ansaugkrümmer) gesucht, wo ein Kollege...

  1. #1 BlueMoondeo, 05.11.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Zur Zeit ist das AGR ja malwieder großes Thema. Hab heute bei meinem 130 PS TDCI das AGR vorne (direkt am Ansaugkrümmer) gesucht, wo ein Kollege es mir gestern bei seinem Wagen gezeigt hat.

    Oh Wunder, bei war keins da und der Krümmer sah auch ganz anders aus...:gruebel:

    Scheinbar ist das AGR bei mir hinter dem Motor direkt am AGR-Kühler (ich denke mein Motor ist aus der allerersten Generation).

    Weiß jemand warum das geändert wurde und ob sich dabei technisch noch etwas geändert hat ?

    Gruß, Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 05.11.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    gibt es einen AGR-kühler? hab noch nie davon gehört..
    sorry für OT!!
     
  4. #3 Mondeo 2364, 06.11.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Bei dir ist das AGR hinten am Motor vorne ist es erst ab FL , wenn Du mal im Mondeo MK3-Forum , da gibt es genug die sich da super aus kennen :top1:
     
  5. #4 günni7, 06.11.2009
    günni7

    günni7 Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 2002 2,0 tdci
    also bei mir ist es vorne am motor und nicht dahinter:verdutzt: und meiner ist auch von 02:)
     
  6. #5 jörg990, 07.11.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ne ne, vorne gab es schon vor FL.

    Gruß

    Jörg, der am 03er 115PS 3 neue in 3 Jahren bekommen hat:mies:
     
  7. #6 autohaus bathauer, 07.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    beim modeo mit 2 liter tdci sitzt das agr vorn allerdings gibt es 2 verschiedene einmal mit unterdruckdose und stellungssensor und einmal elektrisch.Beide sehen unterschiedlich aus ,aber beide hängen rechts am ansaugkrümmer.
     
  8. #7 Mondeo 2364, 07.11.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Du meinst wohl aber links wenn man davor steht ? Ich hab meins selbst schon gereinigt und vorher bei jemand zugeschaut da war das AGR auch vorne links wenn man davor steht und da hab ich gehört das es das auch noch in einer anderen Variante gibt ..... hinten dran?
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Abgase sollen vor dem Auftreffen an das Ventil und dem einlassen in den Ansaug herunter gekühlt werden. Die Abgase würden sonst viel zu warm sein und dem Motor Leistung nehmen.

    Hinten ist es bei den neuen 2,0l TDCI Motoren im Mondeo ab 2007.
     
  10. #9 Schwally, 08.11.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    danke RB ^^
     
  11. #10 autohaus bathauer, 08.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    natürlich .

    Angaben über die lage von komponeten im fahrzeug werden grundsätzlich in fahrtrichtung gemacht ,deshalb hab ich rechts geschrieben.;)
     
  12. #11 BlueMoondeo, 09.11.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Ja,
    erstmal danke für die vielen verschiedenen Kommentare, auch wenn mir niemand sagen konnte, warum das Ventil (anscheinend im jahr 2002) von hinten nach vorne 'gerutscht' ist.

    Für diejenigen, die es nicht ganz glauben wollen, mein Ansaugkrümmer sieht aus wie auf dem Foto und das AGR sitzt hinter dem Motor (links in Richtung Bremskraftverstärker).

    Leider ist es dadurch auch sehr schwer zugänglich und ich bin froh, daß es bisher keine Macken hatte.

    Also falls noch jemand eine Idee hat, warum es nach vorne gewandert ist (evtl. wegen besserer Zugänglichkeit oder damit es weiter vom AGR Kühler weg ist), lasst es mich wissen. :top1:

    Gruß, Markus
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 autohaus bathauer, 09.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ich würde vermuten,das es was mit dem runterkühlen der abgase zu tun hat um eine bessere abgaszusammensetzung zu erreichen.Das ist zum beispiel auch einer der grüne warum zum beispiel beim 1,4 tdci im fiesta und fusion die abgasrückführung durch das kühlwaser gekühlt wird wenn das fahrzeug euro 4 hat .
     
  15. #13 Mondeo 2364, 10.11.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Ich will ja nichts sagen aber da hatte ich doch recht das es hinten ist und nicht vorne und da ist der Ausbau SCH...... , aber wenn Du es gereinigt ist fährt das Auto meist wieder besser , da gibt es ein extra Reinigungsmittel solltest mal den Marco (Moderator im Mondeo Mk3 Forum) fragen der ist da ein Spezialist und hilft Dir gerne !!! Ich hab meins selber gereinigt hatte auch das Glück das es vorne dran ist , man da war ne Pampe drin echt Wahnsinn !
    Viel Erfolg bei der Arbeit
     
Thema:

AGR vorne oder hinten ?

Die Seite wird geladen...

AGR vorne oder hinten ? - Ähnliche Themen

  1. Pfeiffen/Zischen vorne Links

    Pfeiffen/Zischen vorne Links: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass mein Auto "Zischt" / "Pfeifft" Erst beim gasgeben, macht sich dieses Geräusch bemerkbar. Dachte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

    Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  3. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

    Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  5. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Sicherheitsgurt vorne.

    Sicherheitsgurt vorne.: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Gurte aus anderen Baureihen, in einen Fiesta MK 2 (Bj. 88) vorne passen könnten. MfG Gesendet von meinem...