Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP AHK angebaut - Beleuchtung tot

Diskutiere AHK angebaut - Beleuchtung tot im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr, wir haben am Wochenende nun meine AHK angebaut. Beleuchtung vor Einbau war alles ok. Nun nach dem Einbau und Anschluss der Elektrik,...

  1. #1 tradorus, 07.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo Ihr,

    wir haben am Wochenende nun meine AHK angebaut.

    Beleuchtung vor Einbau war alles ok.

    Nun nach dem Einbau und Anschluss der Elektrik, ist mein linkes Standlicht und mein linkes Rücklicht tot.
    Auch beim Anhängertest, das gleiche Ergebnis.

    Alle anderen Funktionen wir Bremslicht, Rückfahrlicht, oder Blinker funktionieren.
    Das komisch an der Sache ist, das meine Rücklichter eine Doppelfunktion haben, die Nebelschlussleuchten funktionieren beidseitig einwandfrei.

    Wir hatten auch den AHK Kabelbaum wieder abgeklemmt, um zu sehen ob es daran liegt.
    Nach Anschluss des original Kabelbaums blieb der Fehler trotzdem.

    Sicherungen im inneren Sicherungskasten wurden alle überprüft, optisch wie auf Durchgang gemessen. Sind ok.
    Lampenträger hinten links sowie Birnen gewechselt, vorne und hinten, wurde alles gemacht.

    Kann mir einer weiterhelfen?

    LG Martin
     
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  3. #2 LauderBack, 07.02.2011
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    Du hast einfach nur die Stecker zwischengeschlossen hinten oder?
    Da steht drauf "L" für links und "R" für rechts. Links (wenn man vor dem geöffneten Kofferraum steht) muss der Stecker hin, wo Masse mit angeschlossen werden muss....

    So habe ich es bei mir gehabt und es lief einwandfrei, beim ersten Anschliessen.

    Vielleicht einen andere Massepunkt wählen, aber komisch, dass es jetzt ohne auch da ist. :gruebel:
     
  4. #3 MucCowboy, 07.02.2011
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    Hallo,

    eigentlich kann man L und R garnicht vertauschen, verschiedene Steckerformen und unpassende Länge der E-Satz-Kabelstränge.

    @tradorus: Hast Du mit eingeschalteter Zündung gearbeitet? Tausche mal die Sicherung 33 aus, die ist für Stand- und Rücklicht links zuständig. Vielleicht hat es einen Masseschluss gegeben. Stecke vorher den AHK-Stecker an der linken Rückleuchte zur Vorsicht ab. Dann sollte das Standlicht wieder funktionieren. Fliegt die Sicherung erneut, wenn Du das AHK-Kabel wieder zwischensteckst, ist irgendwo an dem Kabelstrang oder in der AHK-Dose ein Masseschluss. Mein Favorit ist die Dose.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 tradorus, 09.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Habe das heute mal überprüft.

    AHK Kabelstrang ab und original Stecker dran.
    Sicherung 33 getauscht, Licht angemacht und Wumms, flog die Sicherung erneut.

    Also liegt der Fehler nicht bei dem AHK Kabelstrang sondern irgendwo im Auto.

    Birne und Lampenträger sind schon durchgetauscht worden.

    LG Martin
     
  6. #5 tradorus, 09.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Gibt es irgendwo am Sicherungskasten eine Stelle wo sich ein Kabel gelöst haben könnte,
    oder im Kabelbaum einen Knick wo ein Kabel durchgescheuert sein kann?

    LG Martin
     
  7. #6 rabe2701, 09.02.2011
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    Hallo,
    ist nur eine Möglichkeit aber auch der Lichtschalter könnte es sein.
     
  8. #7 tradorus, 10.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Wo laufen die Kabel fürs Rücklicht und Standlicht zusammen? Könnte auch ein Fehler in der inneren oder äußeren ZEB vorliegen?
    Welche Farbe haben die Kabel für Rücklicht und Standlicht?
    Wenn ein Kabel nicht richtig an seiner Quelle angeschlossen ist, funktioniert dann alles nicht mehr?

    Was mich immer noch wundert, sobald der Originalkabelbaum dran ist, fliegt trotzdem die Sicherung 33 sobald ich das Licht einschalte.

    LG Martin
     
  9. #8 MucCowboy, 10.02.2011
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    Um nicht doppelgleisig zu fahren (hier im Thread und per PN) mach ich mal hier weiter:

    Du fragst nach den konkreten Leitungen für die Rückleuchten und ihre Verzweigungen. Also:
    http://hailer.bplaced.net/docs/m97_p_9908.pdf
    Seite 33ff, Stecker C369 am Sicherungskasten:
    > Standlicht vorne links kommt aus Pin 6, orange/blau, von Sicherung 33
    > Standlicht hinten links kommt aus Pin 13, orange/weiß, von Sicherung 33
    > Standlicht vorne rechts kommt aus Pin 11, orange/grün, von Sicherung 35
    > Standlicht hinten rechts kommt aus Pin 10, orange, von Sicherung 35
    > Bremslicht und Rückfahrleuchte kommen nicht aus dem Sicherungskasten.
    Zu den hinteren Leuchten verlaufen die Kabel in einer Schleife zu einem Verbindungsstecker, der ziemlich unzugänglich über dem Sicherungskasten angebracht ist. Dort ist der Übergang auf den Strang zum Heck. Dieser Strang führt zur linken A-Säule und dort unter den Plastik-Türschwellern hindurch nach hinten, dort um den Radkasten herum und dann an der linken Seitenwand zum Heck. Keine weiteren Verbinder oder offene Stellen, solange in diesen Bereichen nichts gearbeitet wurde und dadurch evtl. beschädigt werden kann.

    Der Sicherungskasten selber dürfte in Ordnung sein. Störungen daran, wie man sie vom Escort immer wieder hört, kennt dieser hier nicht, der ist völlig anders aufgebaut.

    Ich merke, Du bist mit Deinem Latein ein wenig am Ende. Braunschweig ist ein wenig weit weg für mich um mir die Sache vor Ort anzuschaun. Wenn Du niemanden hast (und wenn es Hobbybastler sind, die ein wenig mehr davon verstehen wie Du), dann rate ich Dir langsam, mal eine Werkstatt oder besser einen Bosch-Dienst darauf anzusetzen. Die haben genug Routine, wie man die Stränge nachmisst und den Fehler rasch einkreist. Die reine Fehlersuche kostet sicher auch nicht viel.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 tradorus, 11.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    @Uli

    Danke dir erstmal,
    die rechte Seite betrifft es garnicht sondern nur links.

    Mal angenommen am hinteren linken Radkasten wurde mit der Flex und dem Schweißgerät gearbeitet,
    besteht da die Möglichkeit das ein Kabel angesenkt wurde und das deswegen Stand und Rücklicht nicht funktionieren?
    Da komme ich ja nur über die Seitenverkleidung ran, richtig?

    Die Kabelfarbe müsste dann ja orange / weiß sein.

    Werde das nochmal sowie alle Steckerverbindungen prüfen.
    Ansonsten bleibt mir nix anderes als der Bosch Dienst.

    LG Martin
     
  11. #10 tradorus, 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Habe heute nochmal geschaut.
    Kann nichts weiter erkennen.

    Was ich aber noch festgestellt habe ist, das die LWR nicht mehr funktioniert.

    Und dann habe ich 2 Bilder gemacht.
    Bild 1.) Was ist das für eine orange Box am linken hinteren Lampenträger?
    Bild 2.) Hinter der linken Verkleidung kommt ein Kabel raus (ummantelt mit 3 Kabel : rot, gelb und rot/blau),

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #11 christian.k, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
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    Hallo Martin,

    mich würde mal interessieren, ob Du ev. Gebrauchtteile eingebaut hast, wo irgendwas vielleicht E-Satz mäßig nicht passen könnte ?

    Ich habe letztes Jahr bei der Montage meiner AHK zugeschaut, da wurde die Elektrik nur hinten an den Leuchten verkabelt, deshalb meine Frage, warum Du am Sicherungskasten rumbasteln muß ?

    Gruß
    Christian

    Und das die LWR nicht mehr funktioniert, ..... wo sind da die Zusammenhänge ?

    Hier mal ein Tipp aus meiner Region: http://www.kfz-hecker.de/
     
  13. #12 tradorus, 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Keine Ahnung, was das für einen Zusammenhang hat.

    Wir hatten auch die Scheinwerfer draussen, Stecker sind wieder original drauf.

    AHK ist eine von BOSAL, die funktioniert einwandfrei.

    LG Martin
     
  14. #13 christian.k, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
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    Hallo,
    hast Du eventuell auch Dauerstrom bzw. Ladeleitung zusätzlich von vorn verlegt ?

    Z.B. bei Caravan, Dauerstrom für Beleuchtung / Kühlschrank etc. bzw. 2. Batterie für Mover / Autark-Paket ?

    Oder hast Du am Cockpit eine zus. Kontrolleuchte installiert, wo ev. ein Fehler aufgetreten sein könnte ?
     
  15. #14 tradorus, 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Nein habe ich nicht.

    Ich habe zusätzlich keine Kabel verlegt.

    LG Martin
     
  16. #15 christian.k, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
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    Hallo Martin,

    welchen E-Satz hast Du verbaut ?

    Hatte vor Jahren mal (für ein anderes Fzg.) einen aus dem Zubehör, da hat trotz Anleitung nix gepasst.

    Vielleicht hast den falschen E-Satz bekommen ? Meine AHK ist auch Bosal, aber E-Satz hat Werkstatt / Fa. Hecker
    selber zusammengestellt.
     
  17. #16 tradorus, 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Der E Satz ist auch von Bosal,
    der Fehler tritt aber auch ohne Anschluss AHK E Satz auf.

    LG Martin
     
  18. #17 tradorus, 12.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Kann mir einer was zu den 2 Bildern von Seite 1 sagen?

    Habe keine Lust mir eine 2.te Knolle von den blau-silbernen einzufangen.

    LG Martin
     
  19. #18 MucCowboy, 12.02.2011
    MucCowboy

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    Dass die LWR nicht mehr geht ist logisch, weil die über's Standlicht mit Strom versorgt wird. Standlicht tot = LWR tot. Also kein Grund zur Verwirrung.

    Die orangene Schachtel da hinten links ist das Intervallrelais vom Heckwischer. Den offenen Kabelstrang kenne ich nicht weiter. Aber vorsicht, rot bedeutet i.d.R. Dauerplus. Wenn diese Leitung Kontakt auf Masse bekommt, könnte eine Sicherung fliegen (keine Ahnung welche, weil ich nicht weiß wo diese Kabel herkommen).

    Sorry, Martin, für Dein eigentliches Problem hab ich noch keine weiterführenden Eingebungen. Wie gesagt, wenn Braunschweig um die Ecke wäre....

    Grüße
    Uli
     
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  21. #19 tradorus, 14.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Ich habe mir heute nochmal die Stecker am Standlicht angeschaut.

    Da ist ein Pin leicht gebogen.

    Kann es sein, das wenn der PIN keinen Kontakt bekommt und deswegen die Sicherung beim Licht einschalten immer fliegt?

    LG Martin
     
  22. #20 JJ-Mondeo, 14.02.2011
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    Also laut Ford geht ohne Standlich nix außer das Du ohne Rundumbeleuchtung dein Abblendlicht und Fernlicht fahren kannst. der Pin kann der Übeltäter sein. du weißt ja, es sind die Centartikel die ein Auto lahm legen.
     
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