AHK Auflastung

Diskutiere AHK Auflastung im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; hallo leute ,hat hier jemand schon mal seine AHK auflasten lassen? oder hat jemand eine freigabe von Ford bekommen? mfg fritz:top1:

  1. #1 86teufel, 10.10.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    hallo leute ,hat hier jemand schon mal seine AHK auflasten lassen? oder hat jemand eine freigabe von Ford bekommen? mfg fritz:top1:
     
  2. #2 MucCowboy, 10.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.208
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Inwiefern auflasten? Stützlast oder Zuggewicht?

    Stützlast: keine Chance, weil das auch von der Bruchfestigkeit AHK-Kugelholmes abhängt und durch zu hohe Stützlast die Vorderräder zu stark entlastet werden. Das geht auf Kosten des Reibungskontaktes, der bei unseren Fronttrieblern für Traktion und Bremsung lebenswichtig ist.

    Zuglast: sehr schwierig. Das freigegebene maximale Zuggewicht richtet sich a) nach der Zugfestigkeit der AHK selbst bevor sie abreißen könnte, und b) nach einem Kennwert, der aus verschiedenen Fahrzeugfaktoren zusammengestellt wird. Dazu gehören Gewicht, Motorleistung und Drehmomentverlauf, Bremsanlage usw.

    Und dann schau mal in die StVZO. Nur wenige Ford-Fahrzeuge dürfen bedenkenlos 1,5 t oder mehr ziehen, da der Anhänger insgesamt nicht schwerer werden darf wie das Zugfahrzeug maximal, und gleichzeitig zusammen nicht über 3,5 t sonst brauchst Du einen Führerschein Klasse BE (7,5 t). Könnte also sein, dass die gesetzlichen Grenzwerte eine Auflastung erübrigen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 86teufel, 11.10.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Auflasten heist zugkraft ! für sport zwecke. DAS ist eins zu eins auf grader strecke. bis mackimal 8-10% steigung !Pferde anhänger,Bootsanhänger .denn mit den heutigen PKW kommt man nicht weit. und ich finde das ist Berechnung von den Herstellern .
    mfg fritz:top1:
     
  4. #4 MucCowboy, 12.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.208
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was Du findest.....

    Nicht jedes Auto kann und darf halt jede Last ziehen. Für Pferdeanhänger braucht's eben ein entsprechendes Zugfahrzeug. Welche Eigenschaften dieses mindestens haben muss, steht in den gesetzlichen Vorgaben. Kein Hersteller hat hier recht viel Spielraum.

    Ganz ehrlich: ich möchte keinen C-Max mit vielleicht 1,5 t und kleinem 1,6er-Motor auf der Straße sehen, der das Doppelte seines Eigengewichts hinten dran hängen hat. Das kann zum Kugelblitz werden.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Carcasse, 12.10.2011
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.721
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das Thema hatte wir auch mal in der Firma. Letztendlich haben sich 2 Kollegen andere Autos gekauft.
     
Thema: AHK Auflastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Focus anhängerkupplung zuglasterhöhung

    ,
  2. ford c max mk2 zulaessige stuetzlast

    ,
  3. ford focus combi auflasten

    ,
  4. auflastung c max2,
  5. ford focus turnier auflasten,
  6. focus anhängerkupplung auflastung
Die Seite wird geladen...

AHK Auflastung - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA AHK Zusatz Lüfter

    AHK Zusatz Lüfter: Hab eine Frage bezüglich AHK, genau gesagt zu dem Zusatzlüfter für Kühlung, der von Ford vorgeschrieben sein soll. Ist er Notwendig? Stimmt...
  2. AHK E-Satz bei C-Max EZ 1/18 einbauen

    AHK E-Satz bei C-Max EZ 1/18 einbauen: Hallo Ford-Community, wie bei meinem alten C-Max (EZ 2006) möchte ich bei meinem neuen wieder eine AHK anbauen. Inzwischen hat sich da so offenbar...
  3. AHK

    AHK: Hallo liebe Forumsgemeinde ! Ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen :-) Bin seit kurzem im Besitz eines Focus Turnier 1.5tdci, 120ps und möchte...
  4. transit 2,4 auflasten

    transit 2,4 auflasten: ich möchte mein Wohnmobil von 2,8t auf 3,3t oder 3,4t auflasten. währe schön wenn mir jemand erzählt wie das am besten geht. vielen dank schon mal...
  5. Auflastung

    Auflastung: Hallo ich würde mir gerne als nächsten Firmenwagen ein Ford Kuga zulegen. Leider ist Firmenintern der CO2 Ausstoß auf 120 gramm begrenzt , so das...