AHK Auflastung

Diskutiere AHK Auflastung im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; hallo leute ,hat hier jemand schon mal seine AHK auflasten lassen? oder hat jemand eine freigabe von Ford bekommen? mfg fritz:top1:

1. #1 86teufel, 10.10.2011
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    hallo leute ,hat hier jemand schon mal seine AHK auflasten lassen? oder hat jemand eine freigabe von Ford bekommen? mfg fritz:top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Inwiefern auflasten? Stützlast oder Zuggewicht?

Stützlast: keine Chance, weil das auch von der Bruchfestigkeit AHK-Kugelholmes abhängt und durch zu hohe Stützlast die Vorderräder zu stark entlastet werden. Das geht auf Kosten des Reibungskontaktes, der bei unseren Fronttrieblern für Traktion und Bremsung lebenswichtig ist.

Zuglast: sehr schwierig. Das freigegebene maximale Zuggewicht richtet sich a) nach der Zugfestigkeit der AHK selbst bevor sie abreißen könnte, und b) nach einem Kennwert, der aus verschiedenen Fahrzeugfaktoren zusammengestellt wird. Dazu gehören Gewicht, Motorleistung und Drehmomentverlauf, Bremsanlage usw.

Und dann schau mal in die StVZO. Nur wenige Ford-Fahrzeuge dürfen bedenkenlos 1,5 t oder mehr ziehen, da der Anhänger insgesamt nicht schwerer werden darf wie das Zugfahrzeug maximal, und gleichzeitig zusammen nicht über 3,5 t sonst brauchst Du einen Führerschein Klasse BE (7,5 t). Könnte also sein, dass die gesetzlichen Grenzwerte eine Auflastung erübrigen.

Grüße
    Uli

4. #3 86teufel, 11.10.2011
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Auflasten heist zugkraft ! für sport zwecke. DAS ist eins zu eins auf grader strecke. bis mackimal 8-10% steigung !Pferde anhänger,Bootsanhänger .denn mit den heutigen PKW kommt man nicht weit. und ich finde das ist Berechnung von den Herstellern .
    mfg fritz:top1:

5. #4 MucCowboy, 12.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was Du findest.....

Nicht jedes Auto kann und darf halt jede Last ziehen. Für Pferdeanhänger braucht's eben ein entsprechendes Zugfahrzeug. Welche Eigenschaften dieses mindestens haben muss, steht in den gesetzlichen Vorgaben. Kein Hersteller hat hier recht viel Spielraum.

Ganz ehrlich: ich möchte keinen C-Max mit vielleicht 1,5 t und kleinem 1,6er-Motor auf der Straße sehen, der das Doppelte seines Eigengewichts hinten dran hängen hat. Das kann zum Kugelblitz werden.

Grüße
    Uli

6. #5 Carcasse, 12.10.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das Thema hatte wir auch mal in der Firma. Letztendlich haben sich 2 Kollegen andere Autos gekauft.

Thema:

AHK Auflastung

Die Seite wird geladen...

AHK Auflastung - Ähnliche Themen

1. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  2. AHK & intelligent oil life monitor für Ford Escape BJ2015

AHK & intelligent oil life monitor für Ford Escape BJ2015: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen Escape zugelegt und habe dazu zwei Fragen. Wer von euch hat bei einen Escape 2.0l SE...
  3. F150 auflasten

F150 auflasten: Hallo ins Forum, Ich habe mir einen F150 extended cab Bj. 2004 gekauft, und möchte eine Wohnkabine transportieren. Leergewicht ist 2.650 kg,...
  4. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  5. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...