Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP AHK Blinkermodul

Diskutiere AHK Blinkermodul im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe mir gestern eine gebrauchte AHK mit ABE zugelegt. Jetzt habe ich ein Problem. Eigentlich muss ja ein Blinkerkontrollmodul eingebaut werden...

1. #1 tradorus, 25.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Habe mir gestern eine gebrauchte AHK mit ABE zugelegt.

Jetzt habe ich ein Problem.
    Eigentlich muss ja ein Blinkerkontrollmodul eingebaut werden für den Hängerbetrieb.
    Leider ist dieses Modul nicht vorhanden.

Gibt es beim Ghia irgendwie die Möglichkeit das ganze von irgendwo abzuzweigen?
    Zum TÜV muss das ja vorhanden sein.

LG Martin

2. #2 JJ-Mondeo, 25.01.2011
    JJ-Mondeo

JJ-Mondeo M20B25 & D308L

Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Du brauchst nur das Relais für Anhängerbetrieb, da ist normal auch der Adapter für die Polung und der Abzweig mit Kontrollleuchte bei. Einfach gegen das originale Blinkrelais tauschen und die Leuchte einbauen.

Ich habs so gemacht. Bei der Dekra habe ich erfahren das die extra Leuchte nicht mehr sein muß, da sich das Aussetzen der Blinkleuchte am Anhänger durch die erhöhte Blinkfrequenz bemerkbar machen solle, dafür würde ich aber vorschlagen, selber beim TÜV oder Co nachzufragen.

3. #3 tradorus, 26.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Es waren 2 Kabel mit dabei:

Einmal das Kabel von der Dose für die Stromversorgung und dann das Kabel für die Leuchte.
    Welches Relais ist für die Blinkeransteuerung zuständig?

LG Martin

4. #4 MucCowboy, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja genau. Du brauchst eben noch dieses spezielle Blinkerrelais. Schaut von außen genauso aus wie das normale Relais, kommt auch genau auf denselben Steckplatz. Aber es hat auf der Oberseite zwei Anschlusspins für dieses Kontrollleuchtenkabel. Die Leuchte machst Du irgendwo im Sichtbereich des Fahrers z.B. in die Instrumentenblende rein. Ich hab es ganz rechts zwischen Uhr und dem runden "Gitterchen" drin, ganz unauffällig (siehe Bild). 10mm-Bohrer und gut. Bezugsquelle z.B. Bosch-Dienst oder Stahlgruber. Preis keine Ahnung.

Das Blinkerrelais sitzt direkt am Blinkerschalter dran, von der Unterseite her. Das Kabel von dort zur Kontrollleuchte locker verlegen, weil man den Lenkstock ja noch verstellen können soll.

Die Blinkfrequenz ändert sich heutzutage nur noch, wenn weniger als die üblichen Leuchten blinken (Ausfall-Signalisierung), nicht wenn es mehr Leuchten sind (Anhänger). "Schuld" daran ist die Elektronik im Relais. Deshalb braucht's die Anzeige. Ich hab selber eine AHK angebaut und musste eben wegen dieser Leuchte 2x zur Abnahme (die heute wohl nicht mehr vorgeschrieben ist).

Grüße
    Uli

Anhänge:

• M207b.jpg
      M207b.jpg
      Dateigröße:
      84,9 KB
      Aufrufe:
      68
    ichfahreford gefällt das.
  5. #5 JJ-Mondeo, 26.01.2011
    JJ-Mondeo

JJ-Mondeo M20B25 & D308L

Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Normal wäre da ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb dabei.

Ich habe mir diesen Kabelsatz eingelötet, war alles mit bei, habe jetzt auch auf die Schnelle kein passendes Relais gefunden. Aber auf der ersten Abbildung siehst du schon Adapterkabel, Relais und Kontrollleuchte.

http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-13-pol-universal--Relais-UE0002.html

Einlöten mit Kabel ausmessen und Relaustausch, Kontrollleuchteneinbau ca. 3 Stunden. Habe mir einfach die Zeit genommen. Die mitgelieferten Stromdiebe halte ich für ein Sicherheitsrisiko.

6. #6 MucCowboy, 26.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Er hat eine gebrauchte AHK, war schonmal wo dran. Hier hat der Verkäufer das Relais wohl noch benötigt und nicht mitgegeben.....

Das ist einer der Gründe, warum ich sowas nicht gebraucht kaufen würde. Der zweite Grund ist, dass ich nicht wissen kann, ob der Vorbesitzer vielleicht mal rückwärts gegen eine Mauer gefahren ist oder einen Heckunfall gehabt hat. Beides würde der AHK Schäden zufügen, die schlimmstenfalls zum Abreißen unter Last führen könnten.

Grüße
    Uli

7. #7 tradorus, 26.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

@Uli:

Die AHK kommt aus einem Mondeo MK2 hier aus dem Forum.

Ich kenne die Vorbesitzer.
    Von daher kann ich die Heckschäden ausschließen.

Naja, dann werde ich mich mal bei der Dekra schlaumachen.

Edit: Die Kontrollleuchte ist lt. Dekra nicht mehr vorgeschrieben. Nur das Blinkerrelais muss ausgetauscht werden.
    Fehler werden nur im Anhängerbetrieb über das Blinkerrelais widergegeben. Also muss die Leuchte nicht verbaut werden.

LG Martin

8. #8 MucCowboy, 26.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ok, auch eine Möglichkeit. Wenn das mittlerweile elektronisch funktioniert.....
    Ich grüble nur über das "wie" (technisch gesehen).

Grüße
    Uli

9. #9 tradorus, 26.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Das weiß ich auch noch nicht.

Wenn ich es schaffe, werde ich eine bebilderte Anleitung erstellen.

@Uli
    Du hast ja leider nur eine fürn Fließheck

LG Martin

10. #10 JJ-Mondeo, 26.01.2011
    JJ-Mondeo

JJ-Mondeo M20B25 & D308L

Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Wegen dem Relais, frag doch mal im Zubehör nach, im Prinzip ist das Teil ja keine Seltenheit, sollte auch bestellbar sein.

11. #11 LauderBack, 26.01.2011
    LauderBack

LauderBack Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    Die AHK kommt von mir, hatte damit keine Schäden oder ähnliches beim rückwärts Fahren verursacht und das Relais ist mir leider abhanden gekommen, da ich es nicht verbaut hatte.

Man kann das Relais nachkaufen, hab eben gesehen und recherchiert, dass es das bei Conrad.de zu kaufen gibt.

Grüße :)

12. #12 MucCowboy, 26.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Leute, ich wollte keinem irgendwas unterstellen. Es ist nur eine grundsätzliche Überlegung bei einem sicherheitsrelevanten Teil. Wenn die Quelle aber bekannt und vertrauenswürdig ist, dann alles klar.

Unterschiede gibt's da eigentlich nur bzgl. Demontage der Heckstoßstange und in der Steckerbelegung an den Rückleuchten. Die Unterbodenmontage dürfte nicht wesentlich anders sein, Längsträger-Ausformungen hat ja jede Bodengruppe. Und die Beschaltung vom Blinkerrelais ist sowieso bei allen gleich. Eine Einbauanleitung kann Dir sicher jemand hier im Forum scannen und bereitstellen, der es beim Turnier gemacht hat.

Grüße
    Uli

13. #13 tradorus, 26.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Ich werde erstmal deine Anleitung vom Fliessheck nehmen.

Mal schauen wie weit ich mit allem komme.

LG Martin

14. #14 tradorus, 26.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

@Uli:

Wenn ich das richtig sehe sitzt das Blinkerrelais unter der Lenksäule, oder?

LG Martin

15. #15 MucCowboy, 26.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Beinahe. Es sitzt auf der Unterseite des Blinkerschalters dran, direkt am Schalter selber.

Grüße
    Uli

16. #16 tradorus, 26.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Wenn ich die Abdeckung von der Lenksäule abschraube müsste ich da eigentlich drankommen.
    Oder muss noch mehr gelöst werden?

Edit: Es war mal eine Oris AK40 verbaut. Wenn ich Glück habe ist das passende Relais noch verbaut.
    Dann brauche ich ja die Kontrolleuchte auch nicht.

LG Martin

17. reim44

reim44 Reim44

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 3/08 1.6l
    Moin hab hier nur ma grad ne anderen Frage bzgl. Anhängerkupplung. Will mir eine nachrüsten für meinen Focus MK2, hab aber absolut keine Idee wie sowas aussehen könnte. Hat jmd. ev. Fotos von einer?

Gruss Jörg

18. #18 MucCowboy, 29.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sorry, Du bist hier im Mondeo-Unterforum. Frag bei den Focus-Leuten nach, da ist die Chance höher, dass Dir einer Bilder zeigen kann.

Grüße
    Uli

19. #19 screamer007, 17.02.2012
    screamer007

screamer007 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MKI, BJ 95, 2.5 V6
    Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch eine AHK zugelegt und suche nun auch nach diesem Relais. @LauderBack weißt du noch wie der Artikel bei conrad.de hieß oder wie du ihn gefunden hast? Ich kann ihn nämlich leider nicht finden.

Besten Dank schon mal.

Grüße,
    screamer

20. #20 MucCowboy, 18.02.2012
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Frag auch mal beim Boschdienst oder beim Stahlgruber, die haben sowas auch im Programm.

Grüße
    Uli

Thema:

AHK Blinkermodul

Die Seite wird geladen...

AHK Blinkermodul - Ähnliche Themen

1. Einbau AHK für S-Max

Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....
  2. Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz

Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz: hat jemand eine zu verkaufen? VG
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB AHK E-Satz das letzte Kabel

AHK E-Satz das letzte Kabel: Hi, hab an meinen MK3 Turnier eine AHK von Oris mit E-Satz von Jäger verbaut. AHK Vorbereitung hat der Wagen , also lagen die entsprechenden...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Schlüssel für ausklappbare Ahk nachbestellen?

Schlüssel für ausklappbare Ahk nachbestellen?: Hallo alle zusammen.....:bye: Ich stell mich mal kurz vor, da ich immer nur im hintergrund mitlese, jedoch jetzt auch mal Hilfe brauche.... Ich...
  5. AHK - Stecker Kuga 2017

AHK - Stecker Kuga 2017: Hallo zusammen, mein Stecker für die AHK - Kupplung ist angebrochen und zwar nur der äußere Ring. Ich wollte den Stecker ersetzen, zu Not auch...