Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AHK Einbau

Diskutiere AHK Einbau im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin! Ich will bei Gelegenheit mal eine AHK nachrüsten. Angebote gibt es ja genug im Markt. Allerdings habe ich hier und da schon gelesen, dass...

1. GP898

GP898 Guest

Moin!

Ich will bei Gelegenheit mal eine AHK nachrüsten. Angebote gibt es ja genug im Markt. Allerdings habe ich hier und da schon gelesen, dass die Verkabelung manchmal wohl etwas 'schwieriger ist', weil die Anleitungen nicht zu den Kabelbäumen im Auto passen sollen (andere Farben.. etc.).
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ford einen 'Universalkabelbaum' verwendet, an den nur die jeweiligen Komponenten angeschlossen werden.
    Demnach müsste doch hinten schon irgendwo ein Stecker liegen - oder ?
    Ist ein MK3 Turnier / EZ 03/2002.

Danke für Info!

2. #2 xxblondesxx, 12.08.2008
    xxblondesxx

xxblondesxx Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Nimm einen Fahrzeugspezifischen E-satz der passt auf jedem bei deinem Mondeo!!!
    Den musst du nur dazwischen klemmen und fertig ist der ganze Einbau, Kabelsalat hast du dadurch nicht !!!:top1:

3. GP898

GP898 Guest

Fahrzeugspezifisch ist ja in Ordnung, aber genau da gab es ja schon Probleme. Hatte mir auch schon mal einen spezifischen Adapter für das Radio in meinem alten Japaner geholt - der hat mir gleich die gesamte Heckbeleuchtung beim Einschalten des Radios lahmgelegt, weil die Masse auf die Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht geklemmt war - tolle Sache, bis ich endlich dahinter kam ... Aber was ist mit dem angeblichen Kabelbaum?

4. #4 pitter999, 12.08.2008
    pitter999

pitter999 Benutzer

Anhängerkupplung

Hallo
    Ich habe 2004 einen Mondeo Kombi gekauft -und direkt eine AHK einbauen lassen

war mit dem passenden Elektrik Satz Arbein von ca 1,50 Stunden

die ganze Aktion hat mich rund 300€ gekostet-Ahk ist abnehmbar

Gruß Peter

5. #5 stickman, 12.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    An meinem Mondeo war zwar beim Kauf schon eine abnehmbare AHK dran, aber wir haben welche am E36 meines Vaters und am Golf IV beim Kollegen nachgerüstet. Beide von Rameder mit spezifischem E-Satz und in beiden Fällen absolut problemlos zu verbauen. Die Preise dort stimmen auch. :top1:
    Und nein, ich bekomme keine Provision für die Werbung, sondern bin einfach nur zufriedener Kunde.

6. #6 xxblondesxx, 12.08.2008
    xxblondesxx

xxblondesxx Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Richtig,ich kaufe auch fast nur bei Rameder.Ich finde da passt einfach Preis und Leistung zu 100% !!! :top1:

7. GP898

GP898 Guest

Hi,

ich muss nächste Woche in die Werkstatt, die 100tsd-km-Inspektion machen lassen.
    Ich frag dann mal, was die haben wollen und wie es mit dem Kabeln aussieht. Elektrik ist für mich kein Problem, ich habe nur bloss keine Garage, in der ich arbeiten kann. Und da ich den Ford noch nicht zerlegt habe, weiss ich nicht, wie viel Zeit ich dafür brauchen werde und welches Werkzeug. Torx-Einsätze habe ich nämlich noch nicht im Sortiment.

Arbeitet eigentlich jemand von Euch mit den DIY-Büchern? Welches würdet Ihr denn empfehlen? "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selber"? Preislich geben die sich ja nichts. Für meinen Japaner hatte ich mal das erste gekauft, weil ich auf die Schaltpläne scharf war. Die waren zwar nicht ganz nach meinen Vorstellungen, aber das Buch war inhaltlich ganz gut.

MfG
    GP898

8. #8 stickman, 14.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Hier kommen wir zwar vom Thema ab, aber auf jeden Fall "So wirds gemacht". Ich hatte für mehrere Autos beide und kaufe mittlerweile nur noch die genannten.

Bei meinem Kadett E GT/E enthielt das "Jetzt helfe ich mir selber" (müßte das nicht korrektermaßen "selbst" heißen?) grobe Fehler (weil es einfach nur für die "normalen" Kadetten geschrieben war); das "So wirds gemacht" hingegen war korrekt

Ein echtes WHB kann sowas aber doch nie ersetzen. Für den normalen Hausgebrauch reichts aber.
    Für meine FZRs habe ich alle relevanten original Yamaha WHB'er in der Werkstatt stehen. Da mach ich aber auch *alles* selbst; am Auto nicht.

9. #9 wintermoorhuhn, 16.08.2008
    wintermoorhuhn

wintermoorhuhn Guest

Hallo,

ich würde mir auch gern eine abnehmbare AHK an meinen Mondeo Turnier montieren lassen.

Meine frage wäre dazu:

Muss bei jedem AHK Einbau die Stoßstange aufgeschnitten werden?
    Da ich durch meinen Arbeitgeber das Glück habe, dass sich unsere KFZ-Azubis um den Einbau kümmern werden, wäre mir eine einfache Montage ohne Aufschneiden lieber

Gibt es noch andere Adressen außer Rameder und ebay bei denen man günstig eine AHK bekommen kann?

Ich werde ggf. einen neuen AHK thread eröffnen, dachte nur dieser wäre passend

vielen Dank für eure Antworten

schönes Wochenende
    Tobias

10. #10 Mr.Mondeo, 16.08.2008
    Mr.Mondeo

Mr.Mondeo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia X Turnier TDCI 131 PS Panther Schwarz
    Vorsicht beim AHK einbau wenn eine Einparkhilfe im PKW ist dann brauchst Du eine automatische Abschaltung dafür sobald du einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen willst !
    Die Stoßstange muß immer aufgeschnitten werden.

Gruß Tilo

11. #11 Eugen-Horst, 17.08.2008
    Eugen-Horst

Eugen-Horst Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI130PS
    Bei einem Original Kabelbaum von Ford, braucht man nur die bestimmten Stecker zu trennen und dazwieschen zu klemmen. Es gibt aber eine kleine Überraschung, ein Kabel befindet sich links hinter der Stoffverkleidung im Radhaus bereich. Und jetzt kommts, der Kabel ist nicht bei allen Ford Mondeos verbaut. Wenn bei euch kein Kabel da ist, dann müsst ihr den Kabel bis nach vorne zum Sicherungskasten verlegen. Das ist 12v spannungs versorgung. Wenn ihr ein zubehör Kabel verbaut, ist es oft das sie mit hilfe einer Prüflampe die jeweilige Kabel aussuchen müsst. Dabei bitte nicht auf die Kabelfarben achten.

12. Pommi

Pommi Guest

Die 12V-Leitung braucht man nur, wenn man am Anhänger was hat, das mit Strom betrieben wird. Meisten die Seilwinde eines Abschleppanhängers. Dann benötigt man auch eine 13-polige Steckdose, nur diese hat den Anschluß für 12V-Dauerplus. Die Beleuchtung im Pferdehänger wird durch das Standlicht geschaltet.

Und noch was: Macht nicht den Fehler, bei einer 7-poligen Steckdose die 12V auf den Anschluß der Nebelschlußleute zu schalten. Das wird mit der Zeit teuer.

MfG

Pommi

13. #13 flurschaden, 04.12.2008
    flurschaden

flurschaden Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK3, 2006, 2,0 TDCi, 116 PS
    Welche AHK ist das...

Hallo,

ich habe an einem Mondeo MK3 eine AHK gesehen, die durch den schwarzen unteren Bereich der Stoßstangen-"Schürze" durchgeführt wurde. D. h. es wurde nicht an der unteren Ecke ein Halbkreis rausgeschnitten, sondern zentral ein vollständiger Kreis (so dass unten auch noch ein Material-Steg stehen bleibt). Diese scheint mir die Bodenfreiheit/den Böschungswinkel hinten nicht zu reduzieren wie die meisten anderen Nachrüst-AHKs (wichtig für mich, weil ich eine steile Auffahrt habe). Ist das die Original Ford AHK? Und kann man die auch nachrüsten oder gibt es die nur beim Neuwagen?

Gruß

Holger

14. #14 Mr.Mondeo, 04.12.2008
    Mr.Mondeo

Mr.Mondeo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia X Turnier TDCI 131 PS Panther Schwarz
    Moin moin Holger , ich habe eine Originale Ford AHK und die wird duch die Stoßstange geführt. Da geht dir keine Bodenfreiheit/Böschungswinkel verloren.
    Kannst du dir auch auf einem Bild in meinem Album ansehen.
    Denn "Dauerplus" brauchst du auch wenn du einen Wohnwagen ziehen willst , wegen dem Kühlschrank!
    Außerdem werden nurnoch die 13 pol. steckdosen verbaut es sei denn auf besonnderen wunsch 7 pol.

Gruß Tilo

15. #15 Andiundines, 30.12.2009
    Andiundines

Andiundines Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci 2003
    Von wo Dauerplus nehmen

Hallo,
    ich habe neuerdings einen Wohnwagen.
    Meine Steckdose am Mondeo Bj. 2003/ 13Pol. Dose
    hat leider keine 12V Dauerspannung auf Pol. 9 oder 10 wenn ich das richti recherchiert habe.
    Frage nun neues Kabel von Vorn oder kann ich das irgendwo hinten im Kofferraum abgreifen.:gruebel:

Gruß
    Andreas

16. #16 Nighthawkzone, 31.12.2009
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Kommt darauf an was du dranhengen willst.
    Bei meinem spezifischem E-Satz, waren die Dauerpluskabel auch nciht dicker als die für den Zigarettenanzünder im Kofferraum.
    Da ich aber eh 25mm² mit Kondensator hinten habe, habe ich dieses genommen.

Es ist aber wirklich nicht kompliziert das Kabel nach vorne durchzuziehen.
    Ich kann jedem nur bei einer Anhängerkupplung mit Dauerpluss empfehlen einen
    manuellen ein und ausschalter zu verbauen.
    Kann mich noch erinnern, dass bei unserem alten Wagen immer die Batterie leer ging. Bis auffiel, das die Kupplung kriechstrom hatte.
    So mache ich heute einfach den Schalter aus und ruhe ist.

17. #17 Andiundines, 31.12.2009
    Andiundines

Andiundines Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci 2003
    Danke Nighthawkzone,
    ich habe "nur" den Kühlschrank im WW und eine Batterie in Vorbereitung, d.h. dann wohl einmal 2.5 mm² Dauerplus und einmal 2,5mm² geschaltet von der Zündung. Von wo bekomme ich den geschalteten Plus?
    Gruß Andreas

18. #18 Nighthawkzone, 31.12.2009
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    Wofür geschaltet?
    Mir viele jetzt nur das Zündungsplus vom Schloss ein. Ist aber nicht als Stromversorger geeignet. Conrad hilft da weiter. Haben Relais Schaltungen, die z.B. ab 14 Volt ziehen (sind einstellbar).
    Müsstest also ans Zündungspluss, dorthin eine Dauerpluss führen und die resultierende Leitung wieder nach hinten legen.

19. #19 Andiundines, 01.01.2010
    Andiundines

Andiundines Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci 2003
    Hallo,
    der geschaltete Leitung für die Batterie später im WW als Ladespannung damit nur geladen wird wenn der Motor läuft und meine PKW Batterie nicht Leergenuckelt wird.
    und evtl eine Diode damit ich bei ausgeschalteter Zündung keine Rückspannung habe.
    oder habe ich einen Denkfehler oder einen falschen Ansatz?
    Gruß Andreas

20. #20 Nighthawkzone, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    Jetzt muss ich dir Fairerweise sagen, dass ich Informatiker und kein Elektriker bin.
    So wie ich das aber aus den Schaltungen kenne, hast du bei Dioden Spannungsverlust. Meine hätte mal bis zu 10% gelesen.
    Dies hätte zur Folge, dass du keinen optimalen Ladestrom anliegen hast. Da kann dir die HIFI abteilung bestimmt besser helfen.
    Denk auch drann, das du bei einem Ladestrom meines Erachten nicht mit 2,5mm² hinkommst.
    Ich würde eine Relaisschaltung in Abhängikeit zur anliegenden Spannung evtl. noch mit 30 Sekunden delay verbauen.

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197912-as-01-de-Ladeautomatik.pdf

http://www.ultramall.de/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=UM1367

für Faule :D
    http://www.ultramall.de/shop/artikel/Vollautomatisches-Batterietrennrelais-12V-140-A-um5050.htm

Allerdings würde ich dann von 2,5mm² abraten. Schnapp dir einen Taschenrechner und rechne mal nach.
    Mit Sicherungen sollte man bei solch einer Aktion auch nicht geizen.
    Ich bin da immer recht verschwenderich.
    Müsstest auch an d+ der Lichtmaschine gehen können, dann musst du unterhalb den Armaturenbrettes nichts abgreifen.

Deine "Diodenspielerei" ginge bestimmt auch. Ich vertrete immer die Einstellung, wenn schon dann richtig.

Thema: AHK Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mk 3 13 polig abschaltautomatik

,
  2. kabelsatz 13-polig ford anleitung

,
  3. ford mondeo anhängerkupplung nachrüsten anleitung

,
  4. Ford Mondeo Mk 3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  5. Montage Radhausverkleidung Mondeo MK3,
  6. toptronic blinküberwachung einbauanleitung mondeo mk3,
  7. abnehmbare Ahk Ford Mondeo Bj 2003,
  8. ford mondeo 2014 ahk nachrüsten,
  9. anhängerkupplung einbau
Die Seite wird geladen...

AHK Einbau - Ähnliche Themen

1. Kotflügel einbauen

Kotflügel einbauen: Hallo, Wir haben und jetzt als 2. Wagen einen ford ka gekauft, aber bei dem ford ka ist hinten das eine kotflügel etwas kaputt also eher die...
  2. AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?

AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?: Hallo zusammen, da es nächsten Jahr zu Pfingsten zum Camping geht, muss ich bis dahin eine AHK nachgerüstet haben. Zwar konnte ich diverse...
  3. Anderes Radio einbauen

Anderes Radio einbauen: [ATTACH] Hallo, wollte mal fragen ob ich mein Radio mit dem 3-Zeilen Display tauschen kann gegen ein Radio mit großen Display oder ein Sync Radio...
  4. Einbau AHK für S-Max

Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....
  5. Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz

Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz: hat jemand eine zu verkaufen? VG