AHK-freischaltung zwingend erforderlich?

Diskutiere AHK-freischaltung zwingend erforderlich? im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ist es zwingend notwendig die AHK Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen? Mein Kuga hat anscheinend die AHK Vorbereitung...

  1. #1 Stromschlag, 21.01.2019
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    Hallo zusammen,

    ist es zwingend notwendig die AHK Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen? Mein Kuga hat anscheinend die AHK Vorbereitung (wie anscheinend alle neuen 1.5 EB). Als ich eben meinen selbstgebauten Tester angeschlossen habe, hat er die defekte Blinkerbeleuchtung (sind LED Lampen) erkannt. Also erkennt doch das System das Steuergerät für die AHK, oder? Leider läuft FoCCCus im Moment nicht so richtig bei mir. Sonst würde ich nachgucken.
    Ich muss das morgen im hellen und bei laufendem Motor mal testen ob die PDC auch abgeschaltet ist, wenn der Stecker drin ist. Wird das über die Lampe vom Rückfahrscheinwerfer des Hängers erkannt? Dann hätte ich ja wieder das LED Problem. Mein WW steht leider noch im Winterquartier...
     
  2. #2 MucCowboy, 21.01.2019
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    Woran das erkannt wird, ist das Geheimnis von Ford. Denn nur die wissen, was das AHK-Modul nun genau tut. Es stehen sämtliche Lichtstromkreise des Anhängers zur Verfügung. Es müsste jemand mit seinem Anhänger mal durchspielen. Aber sorry: bei aktuell -10°C hab ich da im Moment irgendwie keine rechte Lust drauf ;)

    Welche Blinkerbirne hast Du auf "defekt"gesetzt?
    Eine vom Fahrzeug? Das wird genauso weiter erkannt wie ohne Anhänger.
    Eine am Anhänger? Das wird vom AHK-Modul erkannt und - sofern alles funktioniert - digital an das BCM übermittelt.

    Mach die Freischaltung, dann ist alles richtig. Wer will schon eine halb-fertige Sache?
     
  3. #3 Stromschlag, 21.01.2019
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    Das AHK Modul ist das altbekannte von TrailTec aus dem Kabelsatz von AC. "Defekt" ist die Anhängerbirne, da diese halt eine LED ohne Vorwiderstand ist. Im Kombiinstrument kommt dann, neben der normalen schnelleren Blinkfrequenz, die Meldung "Anhängerbirne defekt".
    Daher.meine Frage, ob dann überhaupt noch etwas freigeschaltet werden muss.
     
  4. #4 Meikel_K, 22.01.2019
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    Was ist denn mit dem ESP-Modus für den Anhängerbetrieb? Ohne Freischaltung wird das wohl nicht gehen.
     
  5. RSI

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    vieleicht ist ja es ja schon freigeschaltet ab werk ,
    wenn die vorbereitung mit geordert wird .
    also mal testen ob die pdc und nsl bei hängerbetrieb abgeschaltet wird .
    mit den led muß man sich allerdings was einfallen lassen .
     
  6. #6 Stromschlag, 22.01.2019
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    Heute Abend habe ich einen "echten" Hänger mit normalen Glühbirnen zur Verfügung (hoffentlich mit 13 Pol Stecker). Dann werde ich mal testen ob PDC und NSL ausgeschaltet werden.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 3 Parameter im BdyCM bei der Vorbereitung schon entsprechend eingestellt sind. Und die Kommunikation zwischen AHK Modul und BdyCM funktioniert ja...
     
  7. #7 hucky0611, 22.01.2019
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    NSL Abschaltung wird funktionieren, PDC Abschaltung nicht . Anhänger ESP funktioniert auch nicht von allein, muss definitiv in der CCC sowie PDC freigeschaltet werden.
    Menupunkt:
    20 Trailer Modul
    76 Towbar
    199 Trailer Stability Assist
     
  8. RB

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    Was für einen elektro Satz hast du denn eingebaut? Weil bei Ford geht auch LED Beleuchtung am Anhänger. Bei der Anmeldung im Fahrzeug wird dir zusätzlich der Anhänger im Radio Display angezeigt und es erscheint eine Meldung Anhänger angeschlossen Pdc wird abgeschaltet und je nach AHK der Warnton der Pdc eher ansprechen. Nebellicht geht auch meist erst nach der Anmeldung.
    Das Anhänger ESP funktioniert schon seit je her ohne Anmeldung. Die Software ist bei allen Fahrzeugen drauf, egal wie die vom Werk kommen.
     
  9. #9 Stromschlag, 22.01.2019
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    Der E-Satz ist von AC mit dem Trail-Tec Modul. "Echte" LED Beleuchtung hat ja auch in der Regel parallel geschaltete Widerstände für eben diesen Zweck. Ich habe ganz einfache LED Rücklichter vom China-Mann um zu testen ob die Dose korrekt funktioniert / verkabelt ist.
    Beim Kumpel im S-Max sieht man das im Sync 2 nur beim Rückwärtsfahren an einem Hänger-Symbol.

    FoCCCus läuft leider irgendwie nicht so richtig bei mir. Habe nur einen ELM327 Adapter ohne Schalter. Aber das BdyCM ist zum Glück am HS-Bus. Daher versuche ich das nachher mit ForScan in der erweiterten Lizenz.
     
  10. #10 MucCowboy, 22.01.2019
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    Das BCM ist an beiden CAN-Bussen. Die Frage ist nur, über welchen Bus es die Programmierung akzeptiert.

    PS: Ich erinnere mich noch an meine Bundeswehrzeit, als uns der Ausbilder anschnauzte: "Meine Herren, das heißt "ANhänger". Einen "Hänger" haben Sie höchstens in der Hose"!
    Nix für ungut..... :lol:
     
  11. #11 Stromschlag, 23.01.2019
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    So, jetzt konnte ich endlich testen.
    Ab Werk ist das anscheinend auch bei der Vorbereitung nicht aktiviert. Mit ForScan in das BdyCM reingeschaut und gesehen, dass die Werte von "Trailer module" und "Towbar" nicht aktiviert waren. Der "Trailer Stability Assist" allerdings schon. Die anderen beiden dann halt auf "13 Socket" und "Attached" gestellt.
    Allerdings kommt nicht das Anhängerbild vom hintern PDC wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hängt das eventuell mit meiner Kamera zusammen?
    Abschaltung der Nebelschlussleuchte und die Erkennung einer defekten Birne funktioniert...

    Ich habe noch gelesen, dass man eventuell das BdyCM und das IPC resetten soll. Ist das IPC im MS-Can? Habe leider nur einen ELM ohne Schalter (und auch keinen Schalter irgendwo rumliegen).

    Hat eventuell jemand eine Anhängerkupplung und die Rückfahrkamera und kann mir sagen ob sich das Bildchen ändern sollte?
     
  12. #12 MucCowboy, 23.01.2019
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    Ja, das Kombiinstrument hängt am MS-CAN.
    Solange das "Trailer Module" nicht aktiviert ist, passiert beim R-Gang-Einlegen logischerweise nichts. Das ist für die AHK der "Software-Hauptschalter". Die anderen Optionen sind dann zusätzliche Parameter, die aber erst Bedeutung bekommen, wenn das Modul selbst aktiviert ist.
     
  13. #13 Stromschlag, 23.01.2019
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    Sind im IPC auch noch Trailerspezifische Sachen versteckt, oder reicht da in der Tat der Reset? Dann werde ich mir mal einen Schalter oder einen neuen Adapter besorgen...
     
  14. #14 MucCowboy, 23.01.2019
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    Das IPC enthält eine Kopie der Fahrzeugkonfiguration. Wenn Du Änderungen vornimmst, muss das auch ins IPC zurückgeschrieben werden. Der Wagen wird zwar auch mit zwei ungleichen Konfigurationskopien funktionieren, aber es ist unsauber und produziert ggfls. Fehlermeldungen.
     
  15. #15 Mave1993, 29.05.2019
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    Die PFC Abschaltung muss im PAM direkt hinterlegt werden, da reicht die Freischaltung in der CCC ( MainConfig ) nicht aus.
     
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