Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA AHK gesucht (und Fragen zum Thema)

Diskutiere AHK gesucht (und Fragen zum Thema) im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo mal wieder, unser Grand C-Max (EB 1,0 mit 125 PS) hat von Haus aus eine Anhängervorbereitung und die möchten wir nun nutzen und eine...

1. #1 Weird_Wookie, 24.04.2019
    Weird_Wookie

Weird_Wookie Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max (2018), 1.0 EB (92kW), Chromablau
    Hallo mal wieder,

unser Grand C-Max (EB 1,0 mit 125 PS) hat von Haus aus eine Anhängervorbereitung und die möchten wir nun nutzen und eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

- In meiner CoC steht, dass das Auto maximal 900kg ziehen darf (750kg ungebremst), damit bin ich gewichtsmäßig also auf jeden Fall unter den mit meinem Führerschein der Klasse B erlaubten 3,5t und ich brauche mir keine Gedanken darüber machen, ob ich das Gespann noch fahren darf, oder?

- In der CoC (und auch im Bordbuch) steht ebenfalls, dass die maximale Stützlast bei 90kg liegt. Hat Ford die irgendwann geändert, weil ich im Internet überall von "nur" 75kg Stützlast lese?

- Welche Anhängerkupplung mit einer Stützlast von 90kg wäre denn für meinen Grand C-Max gut geeignet? Idealerweise hätten wir gerne eine mit abnehmbarem Kugelkopf.

2. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ich hab meine abhehmbare in der bucht gekauft
    alles originalteile vom kabelsatz über modul bis zur kupplung
    für ca 400€ .
    einbau war problemlos da alles plug&play
    muste nur noch freigeschaltet werden .
    die stützlast ist eigentlich nur für fahradträger etc wichtig
    einen hänger kann man ja so beladen das es past .

3. #3 MucCowboy, 25.04.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Zwischen 75 und 90 kg ist jetzt kein so gewaltiger Unterschied. 75 kg ist die "Norm", 90 hier das Maximum.

Ich empfehle auch OEM-Teile, also Mechanik von Westfalia - passt immer und ist gut - und E-Satz, der explizit Modell-spezifisch ist und das AHK-Modul dabei hat. Sonst gibt es zumeist Probleme mit der vielen Elektronik an Bord.

Ich habe ebenfalls eine solche nachrüsten lassen, alles original, abnehmbar, und absolut keine Probleme damit.

Richtig, mit dem aktuellen Standardführerschein darf Dein Gespann nicht über 3,5 t maximal zulässige Gesamtmasse kommen (ältere Führerscheine und Fahrer unter 50 Jahre bzw darüber mit aktueller Gesundheitsuntersuchung bis 7,5 t). Bei 900 kg an der AHK kein Thema.

4. #4 Weird_Wookie, 26.04.2019
    Weird_Wookie

Weird_Wookie Neuling

Fahrzeug:
    Mal beim FFH im Ort angerufen und nachgefragt, was das Nachrüsten einer AHK kosten würde: schlappe 1600 € will der dafür haben! :O
    Laut Aussage des Mitarbeiters schließt der Preis die eigentliche Anhängerkupplung, den passenden E-Satz, die Montage und einen wohl notwendigen Zusatzlüfter mit ein. Dieser Zusatzlüfter ist nun - neben dem hohen Preis - das, was mich stutzig macht. Laut Aussage des Händlers, bei dem wir den Wagen vor einem knappen halben Jahr gekauft haben, hat er schon die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung und dann müsste dieser Zusatzlüfter doch eigentlich schon vorhanden sein, oder? Der Mitarbeiter vom FFH, den ich vorhin am Telefon hatte, konnte dazu aber nichts in der Datenbank finden. Kann ich als Laie direkt an meinem Fahrzeug nachprüfen, ob der Wagen tatsächlich für den Einbau einer AHK vorbereitet ist und ob dieser ominöse Lüfter bereits vorhanden ist?

5. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
  6. #6 Weird_Wookie, 26.04.2019
    Weird_Wookie

Weird_Wookie Neuling

Fahrzeug:
    "Rechts in Fahrtrichtung" heißt auf der Beifahrerseite? Was in der verlinkten Zeichnung ist denn der Zusatzkühler, nach dem ich Ausschau halten soll?

7. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    es geht nicht um den kühler sondern um den lüfter

8. #8 Weird_Wookie, 26.04.2019
    Weird_Wookie

Weird_Wookie Neuling

Fahrzeug:
    Und das ganze, in der verlinkten Zeichnung farblich hervorgehobene Bauteil ist dieser Zusatzlüfter? Wenn der da ist, hat mein Grand C-Max auf jeden Fall die Anhängervorbereitung?

9. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    die von ford angegebene vorbereitung betrifft nur die
    verkabelung , so wars zumindest bei mir .
    aber ich hab ja keinen 1.0 .

10. #10 Weird_Wookie, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    Weird_Wookie

Weird_Wookie Neuling

Fahrzeug:
    Habe mal ein paar Fotos vom Motorraum gemacht, in der Hoffnung, dass einer von Euch dort den Zusatzlüfter erkennt (ich als Laie kann das nicht) oder mir sagen kann, wo er eigentlich hätte sein müssen.
    IMG_20190429_171443591.jpg IMG_20190429_171511348.jpg

11. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ohho du hast ja schon den neuen 1.0 focusmotor mit steuerkette drin .
    da kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen
    ob dieser auch den zusatzlüfter benötigt oder nicht ,
    das kann dir jetzt nur der ffh beantworten .

12. #12 Weird_Wookie, 04.05.2019
    Weird_Wookie

Weird_Wookie Neuling

Fahrzeug:
    Kann das wirklich nur der FFH beantworten? Der lokale FFH hier hat nicht den besten Ruf, was sowas angeht.

13. #13 Bluelight, 12.05.2019
    Bluelight

Bluelight Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 2, 101 PS
    Evtl. kann Dir auch eine Servicestation von Westfalia helfen. Die findet man oft bei Anhängerdiensten, Wohnwagenhändlern etc. Die kennen sich wirklich gut aus - so zumindest meine Erfahrung.

Thema:

AHK gesucht (und Fragen zum Thema)

Die Seite wird geladen...

AHK gesucht (und Fragen zum Thema) - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kotflügel Stoßstangen Fragen ?

Kotflügel Stoßstangen Fragen ?: Hallo zusammen. Da ich womöglich eh neue Kotflügel und Frontstoßstange benötige. Möchte ich gern grad die RS Kotflügel und Stoßstange nehmen....
  2. Focus Turnier Vigniale - ein Paar Fragen dazu

Focus Turnier Vigniale - ein Paar Fragen dazu: Hallo allerseits, ich war in letzter Zeit schwer am Überlegen, mir das oben im Thema genannte Vehikel als 182PS Benziner und 8-Gang-Automatik im...
  3. Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen

Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen: Guten Tag liebes Forum, ich habe mir letztes Jahr im September einen Ford Fiesta Sport Bj. 2009 bei einem Autohaus gekauft. Nun habe ich folgende...
  4. Navigon MN6 Karten gesucht

Navigon MN6 Karten gesucht: Ich habe noch ein altes Navigon Navi mit MN6 .. dafür habe ich leider keine Karten mehr gefunden. Kann mir jemand mit nem Link oder Infos zu...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 AHK Nachrüsten 2 Fragen

AHK Nachrüsten 2 Fragen: Moin zusammen, ich hätte 2 Fragen an Euch. Gibt es irendwo im Web eine Anleitung wie man bei einem Kuga MK 2 die Heckstoßstange abbaut und weiter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden