AHK-Montage am Focus Kombi

Diskutiere AHK-Montage am Focus Kombi im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir nun für meinen Focus-Kombi (Bj. 03) eine Anhängerkupplung bestellt die ich gern selber montieren möchte. Hat die schon mal...

  1. #1 Bandito, 15.05.2008
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Hallo,
    ich habe mir nun für meinen Focus-Kombi (Bj. 03) eine Anhängerkupplung bestellt die ich gern selber montieren möchte.
    Hat die schon mal jemand selber montiert und kann mir im Vorfeld Hinweise, Tipps oder gar eine kleine Anleitung geben?
    Ich habe über die Suche etliche Einträge gefunden in denen auf eine Internetseite verwiesen wird auf der sich eine gute Anleitung befinden soll, jedoch scheint es diese Seite nicht mehr zu geben.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipss geben oder zumindest den Abbau und Sitz der Schrauben für die Heckstoßstange beschreiben...?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar der mich weiterbringt, über die Suche und Google bin ich noch nicht so Recht fündig geworden...

    Vielen Dank,
    Micha
     
  2. #2 Bajuffe, 15.05.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Tja, leider geht der echt gute link scheinbar wirklich nichtmehr.. Die Stoßstange ist auf beiden seiten unten im Radkasten verschraubt, das Filzinnenteil bei seite Drücken, dann siehst du die Schrauben, des weiteren sind 2 Muttern von Innen an den Seitenteilen, die Klappen von Verbandkasten aufmachen, da kommt eine Kunstoffabdeckung die du abmachen mußt, dahinter befinden sich Muttern mit denne die Stoßstange fest ist! Ansonsten nurnoch die sichbaren Schrauben die von oben direkt an der Ladekante Paralel zum Dichtgummi gehen rausdrehen, auchtung, ind nur in Kunstoffspreitzdübel geschraubt, nicht zu hart dranngehen! Das waren dann alle, kannst dann die Stoßstange seitlich abziehen und dann nach hinten abziehen! Bei meinem war das Schaumstoffinnenteil schon mit aussparungen für AHK versehen, sonnst mußt du das noch machen, mit teppichmesser odder ähnlichem, oder das Passende Schaumstoffteil kaufen!
    Zuletzt mußt du noch den "Kunstoffwinkel, in den sich die Kunstoffschrauben zur befestigung von oben reinschrauben bearbeiten oder Austauschen, dieser ist mit "verseifungsrippen versehen, die aber bei der AHK im weg sind,bekommst sie so nicht weit genung rann, das du auf beiden Seiten die Schrauben drann bekommst, diese Rippen mußt du rausschneiden, und zwar komplett, hab meine bestimmt 15 mal drann und ab gemacht weil ich zu zimperlich damit war, die Rippen müssen weg, sonnst kommst nicht nah genug ans Fahrzeug mit der AHK, ich hab einfach ne Flex genommen und die dinger schnell rausgeschnitten! oder eben Kaufen bei ford gibts das ding ohne die rippen! So , nun viel Spaß! Hört sich viel an, is aber halb so wild! hat ca. 2 Stunden gedauert!
     
  3. #3 Bajuffe, 15.05.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Achso , ich weiß ja nicht wo du bestellt hast, aber wenn du bei Kupplung.de schaust, und dein KFZ eingibst und dir die Passende AHK raussuchst, gibt es da auch eine Montageanleitung,Für die AHK und den ESatz
     
  4. #4 Bandito, 16.05.2008
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Vielen Dank für die Info:top1:
    Ich werde mir Deine Beschreibung und die Beschreibung von Kupplung.de ausdrucken und mich dann mal nächste Woche mit den Ausdrucken in der Hand ans Werk machen.
    Da das Thema hier und in anderen Foren öfters auftaucht und eine gescheite Internetseite mit einer guten bebilderten Anleitung fehlt, wird die Digi-Cam mit zur Stelle sein. Ich werde den Anbau dokumentieren und eine Anleitung ins Netz stellen die hoffentlich anderen AHK-Neubesitzern weiterhelfen wird.
    Wenn jemand noch etwas zum Anbau einer AHK eifallen sollte - ich bin für jeden kleinen Tip dankbar...
    Dir erstmal vielen Dank!

    Mfg,
    Micha
     
  5. Blubbi

    Blubbi Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    da häng ich mich doch gleich mal mit einer Frage dran..

    wir bekommen im Juli unseren neuen Focus Kombi und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung....

    nur meine Bedenken liegen bei der Heckstosstange. muss man bei der Westfalia die von unten gesteckt wird die Stosstange ausschneiden?

    wenn ja, gibts eine abnehmbare AHK bei der hinten nichts ausgeschnitten werden muss?

    Danke!

    greetz
     
  6. #6 Bajuffe, 10.06.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Da bekommst du ja warsch. n neuen, also den Focus 2, dazu kann ich so nix sagen, aber auch der Tipp, einfach mal bei "Kupplung.de" das Fahrzeug eingeben, eine Anhängekupplung aussuchen, und dann findest du Montageanleitung für Kupplung und für den E-Satz! D bist du bestimmt ein schritt schlauer! Da kannst auch die Unterschiede"Falls es welche gibt" von abnehmbarer und fester sehen!
     
  7. Blubbi

    Blubbi Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    danke Bajuffe

    aber eben genau WEIL ich auf kupplung.de war, ist die Frage aufgekommen :rolleyes:

    in der Anleitung für die AHK mit abnehmbarem Kopf ist das nicht explizit erwähnt (Westfalia)

    ich habe nämlich noch eine AHK von einer anderen Marke gefunden und dort stehts explizit drinnen, dass ausgeschnitten werden muss.

    P.S. ja istn Focus 2 mit Facelift :top1:

    greetz
     
  8. #8 Bajuffe, 11.06.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ok, hast recht, habe gerade mal geschaut , ist wirklich noch nicht viel Beschrieben zu dem neuen Focus, die arbeiten ja auch mit Kundenbildern und Beschreibungen, hat sich wohl noch keiner die Arbeit gemacht...
    Habe mal eine für eine Schwenkbare gefunden, die ist recht gut Beschrieben, für einen Kombi, ist allerdings auch ziemlich Teuer!
    http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/FO1035.pdf
    Vor dem Ausschneiden solltest du dir keine Angst machen, wenn es Nötig ist, bisher war es bei allen Autos wo ichs gemacht habe immer sehr weit unten Auszuschneiden, so das mann sich schon auf die Knie machen mußte um das zu sehen, wenn ist bestimmt auch eine Schablone dabei!
     
Thema: AHK-Montage am Focus Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo abnehmbare anhängerkupplung montageanleitung

    ,
  2. anhängerkupplung montieren ford focus

    ,
  3. AHK Ford Fokus

    ,
  4. einbau anhängerkupplung ford focus ghia kombi ,
  5. montageanleitung für anhängerkupplung ford focus 3 turnier,
  6. ford focus bj2010 kombi ahk,
  7. fokus montage ptoduktion,
  8. anhängerkupplung ford focus turnier westfalia abnehmbare mit montage preis
Die Seite wird geladen...

AHK-Montage am Focus Kombi - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  2. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

    Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  3. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  4. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  5. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...