Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ahk nachgerüstet, Anhänger bleibt dunkel???

Diskutiere Ahk nachgerüstet, Anhänger bleibt dunkel??? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe an meinem Focus bj.15 eine ahk nach gerüstet. Laut Multimeter sind alle Belegungen so wie sie sollen. Also bis zum Stecker kein...

  1. #1 Bastimk3, 12.04.2021
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    Moin, ich habe an meinem Focus bj.15 eine ahk nach gerüstet. Laut Multimeter sind alle Belegungen so wie sie sollen. Also bis zum Stecker kein Fehler zu finden. Aber der Anhänger bleibt dunkel!!! Egal ob mit Motor an/aus, Stecker ab/ran.... es tut sich nix. Bei nem anderen Auto funktioniert der Anhänger also das kann es nicht sein... ich verzweifle. Kann es sein das der e-Satz noch nicht eingelesen ist? Aber das ist doch eigentlich nur für die PDC oder?
    Wo könnte das Problem sein?

    danke im Voraus
     
  2. #2 MucCowboy, 12.04.2021
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    Hallo und willkommen.

    Wenn garnichts geht, muss man mit den grundlegendsten Dingen aufangen:
    • hat das AHK-Modul denn überhaupt Strom? Sicherung vorhanden, in Ordnung, und korrekt gesteckt? Kommt Strom am Versorgungsstecker des AHK-Moduls an?
    • hat das AHK-Modul UND die AHK-Steckdose eine gescheite Masseverbindung auf die Karosserie?
     
  3. #3 Bastimk3, 12.04.2021
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    Laut Multimeter kommt alles korrekt am Stecker an: alle 3 Masse Pins, nach Belegung alles korrekt...
     
  4. #4 MucCowboy, 12.04.2021
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    Original-Kabelbaum, Original-Modul, oder was vom Aftermarket?
    Neu oder gebraucht?

    Hast Du Spannungen an der AHK-Steckdose rausgemessen? Ist dort auch schon alles tot?
     
  5. #5 Bastimk3, 12.04.2021
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    Ist alles neu. Name des Herstellers kann ich dir nicht sagen aber kein Jäger oder Ähnliches. Jap alle Spannungen aus der Dose gemessen auch die 3 Masse Punkte passen zur Belegung... Blinker schaltet, Bremse auch... ‍♂️
     
  6. #6 Fordbergkamen, 12.04.2021
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    Und der Anhänger ist auch normgerecht verdrahtet?
    Wenn da nämlich eine Eigenkomposition zusammen getüttelt worden ist, dann funktioniert der Hänger zwar an dem Auto, aber an keinem anderen
     
  7. #7 Caprisonne, 12.04.2021
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    Meß mit einer anständigen Prüflampe
    Multimeter ist für solche Messungen nur zweite wahl weil lastfrei gemessen wird .
     
  8. #8 Bastimk3, 12.04.2021
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    Der ist erst 2 Jahre alt da wurde nichts bei gemacht...

    Und das mit ner Prüflampe ist halt die Sache... sowas hat man ja nicht unbedingt zu Hause und wollte nach Möglichkeit kein Vermögen in der Werkstatt lassen...

    aber die Geschichte das es erst nach dem einlesen „frei geschaltet“ wird. Kann sowas auch sein?
     
  9. #9 Caprisonne, 12.04.2021
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    Nein , die Grundfunktionen sind normalerweise auch ohne Registrierung des Trailermodul in der CCC verfügbar .
     
  10. #10 MucCowboy, 12.04.2021
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    Beim originalen Ford-Modul jedenfalls.

    Du kannst es ja darauf ankommen lassen und die AHK im System freischalten lassen. Denn das musst Du ja eh noch gemacht werden. Vielleicht spielt das Jäger(?)-Modul erst mit wenn es "in den Kreis der ehrwürdigen Steuergeräte" aufgenommen ist ;)
     
  11. #11 hottester, 17.04.2021
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    Ich habe das gleiche Problem - aber mit dem E-Satz von Jäger. Ich brauchte auch noch diesen extra Erweiterungssatz, da zwar der Sicherungskasten in Kofferaum ist, aber die vorbereiteten Stecker nicht. Also alles nach der Anleitung (beiden Anleitungen) angeklemmt aber nichts passiert. An dieser Box kommt auf jeden Fall Masse an, ich kann es auch über den Prüfer an der Box (am Eingang) erkennen wenn ich auf die Bremse trete, aber dort wo es raus gehen sollte passiert nichts.
    Dann doch noch mal ein ODB2 Stecker mit Umschalter besorgt und mit Forscan geschaut ob alles eingerichtet ist. Und - ist es nicht!
    Also das Modul Anhänger auf den 13-Poligen gesetzt und Anhängezugvorrichtung auch hinterlegt - war beides nicht eingestellt. Dann übertragen, alles neu gestartet und nix passiert - immer noch bleibt der Anhänger dunkel.
    Also noch weiter geforscht und erfahren das man auch noch dem Kombiinstrument mitteilen muss das es ein Anhänger geben könnte. Also auch noch mal beim Modul IPC kontrollier was da so steht. Aber die Zeile, wo ich was ändern soll, gibt es dort gar nicht.
    Kann es sein das mein Auto gar nicht ein Anhänger haben soll?
    Wenn das gar nicht funktionieren will kann mich dieser Can-Bus mal und ich schleife einfach Blinker, Bremse, Licht und Rückfahrscheinwerfer direkt auf den Anschluss.
    Oder spricht da was gegen?
    Hab auch noch mal ein Paar Screenshots anhaenger1.PNG anhaenger2.PNG anhaenger3.PNG
     
  12. #12 Caprisonne, 17.04.2021
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    Wird dasTrailerModul beim Netzwerktest erkannt ?
    Ich vermute das dem Modul einfach die Spannungsversorgung fehlt .

    Im IPC muß nichts umgestellt werden
    nur in der CCC
    Im tacho wird dann nur eine Sicherheitskopie der CCC im BCM abgelegt .
     
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  13. #13 hottester, 17.04.2021
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    Focus MK3, 2016, 1,5 td
    Ähhhh, ja, ne,
    Mit 'Netzwerktest' meinst Du was genau?
    Sorry, aber das ist das erste mal das ich mich mit dem Forscan an mein Auto gewagt habe.
     
  14. #14 Caprisonne, 17.04.2021
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    Bei einem netzwerktest werden alle verbauten Module abgefragt
    und melden sich .
    Wenn bei diesem Test das trailermodul nicht antwortet dann ist es offline
    Heist es hat keinen Strom.

    Lies einfach mal die fehlerspeicher aller Module aus .
    Dann wirst du sehen ob das Trailermodul in der Liste angezeigt wird
     
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  15. #15 hottester, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
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    Focus MK3, 2016, 1,5 td
    wenn ich DTC auslese kommt bei BCMii das hier:
    Code: U0252 - Kommunikation mit dem Beleuchtungssteuergerät hinten ging verloren B

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Karosseriesteuergerät

    Standbild :
    -GLOBTIM: 150349495 s - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 68771.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -INCARTMP: -40 °C - Innenraumtemperatur
    -PWR_MODE_KEY: Ignition On - Einschaltmodus - Schlüsselzustand
    -PWR_MODE_QF: Power Mode OK - Einschaltmodus - Qualitätsfaktor


    Mist - jetzt war der Anhäner gar nicht dran - also noch mal gelöscht und noch mal gestartet.
    Jetzt keine Meldung mher beim BCMii

    nur noch beim IPC
    Code: U0252 - Kommunikation mit dem Beleuchtungssteuergerät hinten ging verloren B

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Kombiinstrument
     
  16. #16 MucCowboy, 17.04.2021
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    Wenn man Forscan aufruft und mit dem Fahrzeug verbindert, sucht Forscan automatisch nach allen vorhandenen Modulen. Ist das Anhängermodul (TTM = Trailer Tow Module) denn in der Liste dabei?

    Ja, mehrere Dinge:
    1. Du bringst damit die Leuchtenüberwachung des BCM durcheinander.
    2. Die Fahrzeug-seitige Nebelschlussleuchte wird im Anhängerbetrieb nicht deaktiviert - Wenn's der TÜV merkt, gibt's keine Plakette !
    3. Die Rückfahrpiepser werden mit Anhänger nicht deaktiviert, Du bekommst ein Pfeifkonzert.

    Das die Programmierung des IPC angeht:
    Du hast die Fahrzeugkonfiguration im BCM geändert, soweit richtig. Das IPC enthält eine Sicherungskopie dieser Konfiguration. Du solltest jetzt die geänderte Konfig vom BCM ins IPC kopieren. Forscan hat dafür sicher eine Funktion, ich kann Dir aber nicht sagen, welche (ich habe meine AHK damals beim Freundlichen freischalten lassen, da hat das komischerweise ;) auf Anhieb geklappt).
     
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  17. #17 Bastimk3, 18.04.2021
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    So blöd es klingt, ich habe mit der Technik Hotline telefoniert. Die meinten das ggf der Stecker nicht richtig in der Stecker Dose eingerastet sein könnte. Und ja manchmal kann man garnicht so doof denken. Ohne Dose funktionierte es!!!! Also Stecker richtig fest in die Dose gedrückt ( gefühlt was abgebrochen) und alles leuchtet wie ein Weihnachtsbaum... es kann manchmal so einfach sein..
     
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  18. #18 Fordbergkamen, 18.04.2021
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    Du schreibst oben 13 polig. Ich hoffe dir ist bekannt das der Stecker einen Bajonettverschluß hat den man 90 Grad drehen muss? Drücken bis zum abbrechen brauch man da nicht
     
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  19. #19 Bastimk3, 18.04.2021
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    Natürlich ist mir das bekannt! Ich meinte beim Stecker in der Halterung am kfz. Den musst du doch in die Dose stecken die du dann anschraubst. Und die musste richtig mit Kraft einrasten...
     
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  20. #20 hottester, 18.04.2021
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    Es ist mir jetzt fast etwas unangenehm, aber ich habe es jetzt noch mal zu meiner Absicherung die 2 Can High und Low direkt mit den Kabel vom OBD-Stecker verbunden - und es funktioniert. Scheinbar sind die Farben die hinten ankommen irgendwie anders - oder ich bin doch einfach zu blöd - oder farbenblind. Ein TTM wird mir seltsamer weise trotz dem nicht angezeigt. Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei euch allen für eure mühe bedanken!!!!
     
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Ahk nachgerüstet, Anhänger bleibt dunkel???

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