Kuga II (Bj. 13-**) DM2 AHK Original E-Satz Anleitung

Diskutiere AHK Original E-Satz Anleitung im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Zusammen, ich würde gerne an meinen Kuga BJ 2016 eine AHK mit originalen E-Satz verbauen. Anleitung ist da angeblich nicht dabei. Wo habt...

  1. #1 mreasy2002, 14.10.2019
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    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne an meinen Kuga BJ 2016 eine AHK mit originalen E-Satz verbauen. Anleitung ist da angeblich nicht dabei. Wo habt ihr die her bekommen oder hat die zufällig jemand als PDF? (ich hoffe ich darf das hier fragen).

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    MrEasy2002
     
  2. #2 FocusZetec, 14.10.2019
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    Was für eine verbaust du denn? Die Anleitung gehört schon dazu, die darf nicht fehlen.

    Hier im Forum gibt es auch viel Bilder und Informationen zu dem Thema, wie zB. hier AHK Vorbereitung / AHK nachrüsten , wenn du selber suchst wirst du weitere Hilfreiche Threads finden.

    Du solltest beim Kauf auf jeden Fall darauf achten das du eine Anleitung bekommst, wenn keine dabei ist hast du falsch gekauft!
     
  3. #3 mreasy2002, 14.10.2019
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    Na den originalen natürlich :-) hatte ich eingangs geschrieben. Überall wo ich nachgefragt habe ist keine Anleitung dabei. Nur bei Third Party Hersteller wie Bosal, westfalia usw. sind angeblich Anleitungen dabei.

    Das ESP soll angeblich auch nur mit dem originalen ESatz von Ford funktionieren.

    Über 1000€ ist mir inkl Einbau dann doch zu viel. Hab sogar Preise bis 1300€ für die starre AHK vom Fordhändler genannt bekommen..
     
  4. #4 MucCowboy, 14.10.2019
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    WIr reden nur vom E-Satz?
    Der mechanische Teil stammt z..B. von Westfalia, und wenn Du das selber im freien Handel kaufst, ist auch eine Anleitung dabei.

    Der originale E-Satz aus dem Teilelager von Ford hat vermutlich deshalb keine Anleitung dabei, weil das in den Werkstattunterlagen in den Autohäusern beschrieben ist. Aber das ist im Grunde Plug & Play.
    - Steckdose anschrauben
    - Kabelsatz vom Kofferraum raus ziehen und an der Steckdose anschließen
    - Steuermodul im Kofferraum anbringen (seitlich), Kabelstrang dort anschließen
    - Stecker für Kommunikation suchen und am Modul anschließen
    - Stecker für Stromversorgung suchen und dort anschließen
    - ggfls. Dauerplus-Leitung zu Dose von der Stromversorgungsleitung abzweigen
    - Sicherung für AHK stecken

    Wenn die zwei gesuchten Stecker fehlen, die AHK also fahrzeugseitig nicht vorbereitet ist, wird's ohnehin knifflig, weil erst großartig in der Elektrik gebastelt werden muss. Und das ist auch in keiner Anleitung beschrieben. Das müssen die Mechaniker mittels der originalen Schaltpläne ausknobeln.
     
  5. #5 FocusZetec, 14.10.2019
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    das gibt es nur ab Werk (wenn die AHK ab Werk verbaut ist), nachträgliche verbaute haben kein Anhänger-ESP (bzw. eine Anhängerstabilisierung), auch nicht mit den original Teilen, du kannst daher auch eine aus dem Zubehör nehmen.

    Die Original Einbausätze von Ford haben schon eine Einbauanleitung, außer sie wurde vergessen oder jemand hat sie entfernt.
     
  6. RB

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    Das muss ich korrigieren. Das sogenannte Anhänger ESP ist ein Bestandteil der Software im ABS Modul und bei JEDEM Fahrzeug für das es eine AHK gibt immer drin. Keine Freischaltung notwendig.
     
  7. #7 FocusZetec, 15.10.2019
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    laut Preisliste ist das ein Extra (ESP-Anhängerstabiliesierung), gibt es nur bei der Serienmäßigen Anhängerkupplung (oder bei der Vorrüstung), auch in den Foren wird das so kommuniziert ... entweder ab Werk oder gar nicht.

    @mreasy2002 weißt du ob die Anhängerkupplung vorgerüstet ist? Wenn nicht macht es keinen Unterschied ob du eine Originale oder eine Zubehör nimmst.
     
  8. #8 Stromschlag, 17.10.2019
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    Im Prinzip überhauptnicht kniffelig. Klemmen 15 und 30 liegen beide ab Werk im Sicherungskasten im Kofferraum. Auf der gleichen Seite liegt auch in der Regel eine Canbus Leitung. Falls nicht, dann auf der linken Seite im Kofferraum.
    Leitungstechnisch also machbar.

    Das ESP ist in der Tat ab Werk freigeschaltet. Da ich aber schon alleine wegen der PDC-Abschaltung zum FFH / zur freien Werkstatt (oder jemandem mit FORscan etc.) gehen würde, kann man das Häkchen auch gleich nochmal prüfen.
     
    roadrunner1405 gefällt das.
  9. #9 MucCowboy, 17.10.2019
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    Logisch. Fähigkeiten in Kfz-Elektrik vorausgesetzt.
    Einen technisch sauberen CAN-Abzweig muss man erstmal machen.
    Dazu gibt es Mager-Ausstattungen, bei denen im Heck garkein CAN vorhanden ist. Der liegt nur dort, wenn bereits mindestens ein CAN-aktives Modul dort verbaut ist.
     
  10. #10 Stromschlag, 17.10.2019
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    Ein CAN-Abzweig ist in der Regel eine echt einfache Sache. High an High und Low an Low. Das Kabel immer sauber verbunden und isoliert werden etc. setze ich mal voraus.
    Wer eine AHK selber nachrüsten will, sollte sowas wenigstens drauf haben. Sonst kennt man ja eigentlich immer einen, der einen kennt :)
     
  11. #11 der bienenkönig, 18.10.2019
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    Sehe ich auch so.
    Sowohl mein 2016er als auch mein 2019er Kuga hatten ne nachträgliche AHK aus dem Zubehör (jedoch von Ford verbaut bei Kauf).
    Beide Fahrzeugen hatten Anhänger ESP freigeschalten , beim 2016er hatte ich das mal unfreiwillige getestet auf der Autobahn mit Wohnwagen, ohne ESP hätte ich den wohl umgeworfen.... beim 2019er bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen... mir wurde aber gesagt das Anhänger ESP funktioniert auch hier.
    Völlig Bums ob die AHK dran war oder nachgerüstet.
     
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