Kuga II (Bj. 13-**) DM2 AHK Original E-Satz Anleitung

Diskutiere AHK Original E-Satz Anleitung im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Zusammen, ich würde gerne an meinen Kuga BJ 2016 eine AHK mit originalen E-Satz verbauen. Anleitung ist da angeblich nicht dabei. Wo habt...

1. #1 mreasy2002, 14.10.2019
    mreasy2002

mreasy2002 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2, TDCi 4x4 150PS, BJ 2016
    Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meinen Kuga BJ 2016 eine AHK mit originalen E-Satz verbauen. Anleitung ist da angeblich nicht dabei. Wo habt ihr die her bekommen oder hat die zufällig jemand als PDF? (ich hoffe ich darf das hier fragen).

Danke für eure Hilfe.

Grüße
    MrEasy2002

2. #2 FocusZetec, 14.10.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für eine verbaust du denn? Die Anleitung gehört schon dazu, die darf nicht fehlen.

Hier im Forum gibt es auch viel Bilder und Informationen zu dem Thema, wie zB. hier AHK Vorbereitung / AHK nachrüsten , wenn du selber suchst wirst du weitere Hilfreiche Threads finden.

Du solltest beim Kauf auf jeden Fall darauf achten das du eine Anleitung bekommst, wenn keine dabei ist hast du falsch gekauft!

3. #3 mreasy2002, 14.10.2019
    mreasy2002

mreasy2002 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2, TDCi 4x4 150PS, BJ 2016
    Na den originalen natürlich :-) hatte ich eingangs geschrieben. Überall wo ich nachgefragt habe ist keine Anleitung dabei. Nur bei Third Party Hersteller wie Bosal, westfalia usw. sind angeblich Anleitungen dabei.

Das ESP soll angeblich auch nur mit dem originalen ESatz von Ford funktionieren.

Über 1000€ ist mir inkl Einbau dann doch zu viel. Hab sogar Preise bis 1300€ für die starre AHK vom Fordhändler genannt bekommen..

4. #4 MucCowboy, 14.10.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    WIr reden nur vom E-Satz?
    Der mechanische Teil stammt z..B. von Westfalia, und wenn Du das selber im freien Handel kaufst, ist auch eine Anleitung dabei.

Der originale E-Satz aus dem Teilelager von Ford hat vermutlich deshalb keine Anleitung dabei, weil das in den Werkstattunterlagen in den Autohäusern beschrieben ist. Aber das ist im Grunde Plug & Play.
    - Steckdose anschrauben
    - Kabelsatz vom Kofferraum raus ziehen und an der Steckdose anschließen
    - Steuermodul im Kofferraum anbringen (seitlich), Kabelstrang dort anschließen
    - Stecker für Kommunikation suchen und am Modul anschließen
    - Stecker für Stromversorgung suchen und dort anschließen
    - ggfls. Dauerplus-Leitung zu Dose von der Stromversorgungsleitung abzweigen
    - Sicherung für AHK stecken

Wenn die zwei gesuchten Stecker fehlen, die AHK also fahrzeugseitig nicht vorbereitet ist, wird's ohnehin knifflig, weil erst großartig in der Elektrik gebastelt werden muss. Und das ist auch in keiner Anleitung beschrieben. Das müssen die Mechaniker mittels der originalen Schaltpläne ausknobeln.

5. #5 FocusZetec, 14.10.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das gibt es nur ab Werk (wenn die AHK ab Werk verbaut ist), nachträgliche verbaute haben kein Anhänger-ESP (bzw. eine Anhängerstabilisierung), auch nicht mit den original Teilen, du kannst daher auch eine aus dem Zubehör nehmen.

Die Original Einbausätze von Ford haben schon eine Einbauanleitung, außer sie wurde vergessen oder jemand hat sie entfernt.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Das muss ich korrigieren. Das sogenannte Anhänger ESP ist ein Bestandteil der Software im ABS Modul und bei JEDEM Fahrzeug für das es eine AHK gibt immer drin. Keine Freischaltung notwendig.

7. #7 FocusZetec, 15.10.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    laut Preisliste ist das ein Extra (ESP-Anhängerstabiliesierung), gibt es nur bei der Serienmäßigen Anhängerkupplung (oder bei der Vorrüstung), auch in den Foren wird das so kommuniziert ... entweder ab Werk oder gar nicht.

@mreasy2002 weißt du ob die Anhängerkupplung vorgerüstet ist? Wenn nicht macht es keinen Unterschied ob du eine Originale oder eine Zubehör nimmst.

8. #8 Stromschlag, 17.10.2019
    Stromschlag

Stromschlag Benutzer

Im Prinzip überhauptnicht kniffelig. Klemmen 15 und 30 liegen beide ab Werk im Sicherungskasten im Kofferraum. Auf der gleichen Seite liegt auch in der Regel eine Canbus Leitung. Falls nicht, dann auf der linken Seite im Kofferraum.
    Leitungstechnisch also machbar.

Das ESP ist in der Tat ab Werk freigeschaltet. Da ich aber schon alleine wegen der PDC-Abschaltung zum FFH / zur freien Werkstatt (oder jemandem mit FORscan etc.) gehen würde, kann man das Häkchen auch gleich nochmal prüfen.

roadrunner1405 gefällt das.
  9. #9 MucCowboy, 17.10.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Logisch. Fähigkeiten in Kfz-Elektrik vorausgesetzt.
    Einen technisch sauberen CAN-Abzweig muss man erstmal machen.
    Dazu gibt es Mager-Ausstattungen, bei denen im Heck garkein CAN vorhanden ist. Der liegt nur dort, wenn bereits mindestens ein CAN-aktives Modul dort verbaut ist.

10. #10 Stromschlag, 17.10.2019
    Stromschlag

Stromschlag Benutzer

Ein CAN-Abzweig ist in der Regel eine echt einfache Sache. High an High und Low an Low. Das Kabel immer sauber verbunden und isoliert werden etc. setze ich mal voraus.
    Wer eine AHK selber nachrüsten will, sollte sowas wenigstens drauf haben. Sonst kennt man ja eigentlich immer einen, der einen kennt :)

11. #11 der bienenkönig, 18.10.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Sehe ich auch so.
    Sowohl mein 2016er als auch mein 2019er Kuga hatten ne nachträgliche AHK aus dem Zubehör (jedoch von Ford verbaut bei Kauf).
    Beide Fahrzeugen hatten Anhänger ESP freigeschalten , beim 2016er hatte ich das mal unfreiwillige getestet auf der Autobahn mit Wohnwagen, ohne ESP hätte ich den wohl umgeworfen.... beim 2019er bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen... mir wurde aber gesagt das Anhänger ESP funktioniert auch hier.
    Völlig Bums ob die AHK dran war oder nachgerüstet.

Thema: AHK Original E-Satz Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga dm2 bedienungsanleitung pdf

Die Seite wird geladen...

AHK Original E-Satz Anleitung - Ähnliche Themen

1. Biete Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten

Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten: Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten Neupreis: 140,- Euro Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben Beschreibung von Ford:...
  2. Biete Original Bügel Ford Ranger XLT (EZ 02/2017 - Bj 2016)

Original Bügel Ford Ranger XLT (EZ 02/2017 - Bj 2016): Hallo, verkaufe völlig neuwertigen (Überroll)Bügel vom Ford Ranger XLT in Schwarz! Habe ihn sofort demontiert und eingepackt. Über ein Angebot...
  3. Ford Scorpio 1997 AHK von Ford Welcher Hersteller?

Ford Scorpio 1997 AHK von Ford Welcher Hersteller?: Mahlzeit! Suche den Hersteller der original AHK vom Ford Scorpio BJ 1997. Hab mir ein Schmuckstück zugelegt nur! die Schlüssel von der AHK sind...
  4. Biete Original Ford Radkappen Radblenden 15 Zoll 15" 4 Stück 8V21-1130-JB

Original Ford Radkappen Radblenden 15 Zoll 15" 4 Stück 8V21-1130-JB: Hallo, ich biete hier 4 Stück Original Ford Radblenden 15 Zoll minimale Gebrauchsspuren Ford Teilenummer 8V21-1130-JB Preisvorstellung 25,00...
  5. Biete Focus MK 3- AHK-Kugelkopf- So wirds gemacht - Ascher und Anünder

Focus MK 3- AHK-Kugelkopf- So wirds gemacht - Ascher und Anünder: Zum Verkauf stehen ebenfalls: MK 3 Abnehmbarer Kugelkopf für AHK - NEU - Preis 100, 00 plus Versand 6.95 So wirds Gemacht - neuwerti 20,00 -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden