Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 AHK - Parkpilot ausschalten ?

Diskutiere AHK - Parkpilot ausschalten ? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, ich habe eine AHK verbaut und es klappt auch soweit alles, aber wenn ich jetzt den Rückwertsgang einlege, dann piept mein Parkpilot. Die...

1. #1 woodland, 09.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

ich habe eine AHK verbaut und es klappt auch soweit alles, aber wenn ich jetzt den Rückwertsgang einlege, dann piept mein Parkpilot. Die AHK sollte aber eigentlich für den Fusion mit Parkpilot sein.

Ich habe noch ein letztes grün-weißes Kabel wo ich nach der Anleitung nicht erkennen kann was damit geschehen soll, aber irgendwie muss das ja ausgeschaltet werden können.

Der Parkpilot ist von Bosch.

Wenn das nicht geht, dann kann ich doch einen ein/aus Schalter zwischen den Pieper setzen und den Manuell von vorne stummschalten, oder?

Gruß

2. #2 Wolpertinger, 09.07.2018
    Wolpertinger

Wolpertinger Forum Profi

Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    piept die jetzt immer wenn der rückwärtzgang eingelegt wird oder nur wenn ein hänger dran ist

3. #3 woodland, 09.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Das ist eine Abnehmbare. die Piept nur wenn ein Hinderniss da ist. Also es ist praktisch wie ohne AHK.
    Wenn ich den Anhänger anschließe dann piept es auch ganz normal... mit oder ohne Licht ist dabei egal.

Ich habe noch ein grün-weißes Kabel... vielleicht muss das irgendwo dran?

jetzt habe ich noch ein Blatt im internet gefunden da steht geschrieben dass die weiß grüne Leitung an einen Zubehörsatz mit der Bestellnummer...xxx... angeschlossen werden soll. So ein Teil habe ich gar nicht. Ist ja lustig, da kauft mein eine AHK für Einparkhilfe und alles was man bekommt ist das Kabel, aber ohne die Restlichen Teile? Na da muss ich aber mal genau nachhaken...

4. #4 MucCowboy, 09.07.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn ich meine Glaskugel mal finden würde.......

Denk mal nach: Woher soll denn Dein Parkpilot wissen dass da jetzt eine AHK und ein Anhänger dran ist?
    Bei Deinem Auto geht das über den digitalen CAN-Bus. Das heißt, das originale (!) Anhängersteuermodul funkt auf den CAN-Bus "AHK ist dran", und das Parkpilot-Modul empfängt das und stellt sich blind. Bevor das aber klappt, muss ein Ford-Mensch diese neue Fähigkeit erst per Wartungscomputer freischalten.

Mit Modulen aus dem Zubehör, die also nicht original von Ford sind, klappt das in den meisten Fällen nicht, weil sie nichts mit dem CAN-Bus zu tun haben. Wenn der Hersteller Deines E-Satzes das aber so angepriesen hat, dann fall ihm auf die Nerven.

5. #5 woodland, 10.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Ich habe gerade mit Rameder gesprochen.

Ich habe einen top tronic e-satz.
    Kein can bus.

Es gibt dort auch nichts einzustellen. Das grüne kabel ist für die nebelleuchte...

Bei meinem E-satz gibt es keine automatische pdc Abschaltung.

Ich muss das selber mit einem Schalter nachrüsten. Manuell abschalten.

Also Ford kann da dann auch nichts einstellen.

6. #6 Fordbergkamen, 10.07.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Wenn der Anhängerstecker in der Steckdose vom Zugwagen steckt, dann wird die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs abgeschaltet.
    Würde darauf tippen das da wahrscheinlich irgendwie (genaue Schaltung habe ich zur Zeit nicht im Kopf) die Masse der Nebelleuchte abgegriffen wird.
    Als Info---> Anhänger dran!

7. #7 woodland, 10.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Das Kabel soll an ein Zubehörmodul.

Aber mit der PDC ändert das leider nichts :(
    Das wird wohl so nicht funktionieren.

Muss ich mal sehen wie ich das geschaltet bekomme ... anders als mit extra on off schalter wirds nicht gehen??

8. #8 MucCowboy, 10.07.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Tja, leider zeigt sich hier auch wieder: wer billig kauft, kauft zweimal ;)
    Ein Kabelsatz mit Modul nach Herstellervorgaben oder eben gleich ein originaler Satz hätte all diese Probleme nicht. Einfach anstecken, freischalten, und gut.
    Das ist der Grund, warum ich diesen Auftrag bei meinem Mondeo Bj 2008 einer Ford-Werkstatt übergeben habe. Morgens abgegeben, Nachmittags abgeholt, Qualität verbaut, alles paletti ;)

Ein grün-weißes oder weiß-grünes Kabel schaltet keine Masse, sondern Steuer- oder Lastströme. Das betreffende "Zubehörmodul" enthält wahrscheinlich nur das klassische Abschaltrelais für die Fahrzeug-NSL.

9. #9 woodland, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Billig kaufen? Die AHK war teuer genug gewesen und ist von Rameder und es war überhaupt ein Akt den verlängerten Kugelkopf seperat zu bekommen wenn mir nicht jemand hier aus dem forum den Tipp gegeben hätte.

Und FORD, kann GAR NICHTS. Die haben NULL Ahnung was AHK und mein Fahrzeug angeht. Habe bei 3 Ford Händlern nachgefragt und nur die Aussage bekommen dass es für meinen Calero keine AHK gibt und fertig. Ich habe sogar bei Ford in Köln angerufen, auch dort konnte man mir nicht helfen.

So viel zum thema billig kaufen.

Wenn du einen E-Satz kennst der so gut funktioniert, dann kannst du mir den ja zeigen. Dann kaufe ich den.
    Andererseits ist eine manuelle abschaltung besser, weil dann kann ich auch mal den Kugelkopf dranlassen ohne das es beim rückwertsfahren piept. Das würde nicht gehen, wenn es nur eine automatische Abschaltung bei eingestecktem Kabel ist...

Die AHK selber passt 100%ig und ist super massiv, enorm Qualitativ und die Sensoren hinten liegen haargenau am Träger an.

Und ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber Ford hätte nur für den Einbau 450 Euro haben wollen.
    Das dauert keine 2 Stunden wenn man weiß wie es geht. Und beim selbsteinbau hätt ich laut Ford auch noch zur Dekra gemusst, weil wenn man selber einbaut, müsste man die halt noch irgendwem vorführen.

So wie ich mich jetzt erkundigt habe, ist das auch eine Lüge.

10. #10 Wolpertinger, 10.07.2018
    Wolpertinger

Wolpertinger Forum Profi

Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    steht in deinem fahrzeugschein irgendetwas drin in bezug auf die AHK ?
    das es von ford ja offiziel keine freigabe für deinen callero in bezug auf die AHK gibt
    kann es gut sein das du bei der nächsten HU
    probleme bekommst , fals es dem prüfer auffällt .
    ist die PDC original von ford ab werk drin ?
    wenn ja dann wäre der original kabelsatz von ford die bessere alternative gewesen, weil
    dieser ein kabel hat welches ans PDC
    angesteckt werden kann für die abschaltung
    der PDC .

es gibt auch PDC systeme die man umprogrammieren kann , damit die inneren sensoren den zughacken ausblenden
    und dann entsprechen früher piepen.

und noch eins , auch wenn die AHK in bezug auf pdc bestellt bzw angeboten wurde
    und du einen längeren zukopf dran schraubst
    wirft das die ganzen angaben in bezug auf die verwendung übern haufen.

11. #11 woodland, 10.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    In meinem Fahrzeugschein steht eine Anhängelast drin. Na klar ist der Wagen für eine AHK zugelassen, wie jeder andere Fusion auch. War damit auch schon beim TÜV gewesen. die haben auch keine AHK gefunden, m,ir aber gesagt dass ich mit dem Wagen einen Anhänger ziehen darf.

Der unsinn mit der Calero Version bezieht sich nur auf die graue zusätzliche Stoßstange aus Kunbststoff (optischer unterfahrschutz), die den normalen Kugelkopf so nahe kommt, dass man keinen Anhänger Reibungsfrei dranhängen kann. Den kurzen Kugelkkopf habe ich hier auch.

Es ist ja viel einfacher zu sagen dass es dann keine AHK für den Calero gibt, als den Leuten zu erklären dass man einen längeren Kugelkopf brauch und wo man den bekommt usw...

Die PDC sieht so aus wie ab Werk, kann aber auch nachgerüstet worden sein. Die Pieper selber sind in original Wagenfarbe und sehen hinten aus wie angegossen und als wäre es ab Werk so.

Ich weiß nicht ob man mein PDC von Bosch umprogrammieren kann. Ich denke mal nicht...wie wird sowas gemacht?
    Ein neues PDC hätte ich jetzt aber auch nicht unbedingt haben wollen.

So wie ich das vorhin erfahren habe, bezieht sich die Angabe der AHK für PDC nur auf den Träger selber, denn der muss entsprechend schmal sein damit die Sensorengehäuse nicht vom Träger blockiert werden. Das muss halt passen, und da gabs auch nur eine AHK die passt.

Am besten wäre ja ein umprogrammierung damit der Kugelkopf nicht erkannt wird, und eine manuelle abschaltung per Schalter.

Habe mir den pieper hinten eben angesehen und da sind nur 2 Kabel dran. Da kann ich einen Schalter zwischen klemmen, bis nach vorne verlegen und dann höre ich es nicht mehr piepen...

diese PDC habe ich: https://i.ebayimg.com/images/g/rqQAAOSwQV5bKpYa/s-l640.jpg

12. #12 MucCowboy, 10.07.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Mechanischer Teil:
    Wenn Anhängelast in den Papieren steht, darf eine dran.
    Wenn Ford genau dafür keine im Programm hat (ab Werk oder als Nachrüstung), dann muss man halt auf einen Dritthersteller zurückgreifen. Das habe ich auch in keiner weise kritisiert.

Elektrischer Teil:
    Der Fusion ist noch immer ein Abkömmling des Fiesta MK6. Und für diesen gab und gibt es originale E-Sätze.

13. #13 woodland, 10.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Ja das ist ja auch ok und das glaub ich ja auch.

Aber das einzige was den ''originalen'' e-satz jetzt zu meinem unterscheidet, ist dass der Parkpilot ausgeschaltet wird?

Ansonsten ist mein E-Satz soweit eigentlich völlig ok... sauber verarbeitet und Robust... mit klappbarem Deckel, adapter auf 13pol...
    Mein kleiner Anhänger leuchtet damit einwandfrei.

Also, wenn ich meine PDC nicht umpgrammieren kann, dann ist es sowieso sinnvoller wenn ich den Pieper manuell deaktivieren kann, denn ansonsten wirds immer piepen mit Kugelkopf beim rückwertsfahren.

Ist das hier ein original E-Satz?
    13 poliger spezifischer original Jaeger E-Satz für Ford Fusion JU_ | eBay

Hätte jetzt aber keine Lust den Träger nochmal zu lösen um einen anderen E-Satz zu installieren.

Finds nur komisch dass es kein Modul gibt, welches ich einfach so dazwischen schalten kann.

Ich besorge mir jetzt einen KFZ Wippschalter mit LED und baue mir den vorne irgendwo ins Plastik mit ein (am besten wäre ja anstelle des zig. anzünders) und verlege da ein Kabel hin und wieder zurück. Eine andere schnelle und günstige Lösung fällt mir jetzt nicht ein.

14. #14 Wolpertinger, 10.07.2018
    Wolpertinger

Wolpertinger Forum Profi

Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    da kannst auch gleich die PDC abklemmen oder willst du den zukopf immer ab und anbauen
    denn wenn er immer drann ist macht eine ständig piepsende PDC ja garkeinen sin . ;)

ist das modul in der ersatztradmulde verbaut
    sieht aus wie original ab werk

15. #15 woodland, 11.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    nein ich will die pdc ja per schalter ausschalten können. Dann kann der Kugelkopf auch mal drin bleiben.

Ich glaube auch ea ist ab werk. Es sieht sehr original aus.

kann man das programmieren?

16. #16 MucCowboy, 11.07.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Beim Fiesta MK6 (elektrisch dem Vorbild zum Fusion) kann man da nichts programmieren.

Das PDC bekommt seinen Einschaltimpuls und gleichzeitig seinen Arbeitsstrom aus der Leitung zur Rückfahrleuchte. Das Anhängermodul wird ebenfalls in diese Leitung zur Rückfahrleuchte eingehängt. Gleichzeitig gibt es eine kleine Steuerleitung zwischen dem Anhänger- und dem PDC-Modul, worüber das PDC deaktiiviert wird sobald die Anhängerkupplung elektrisch (!) aktiv ist, d.h. sobald ein Anhänger angeschlossen ist. Das setzt aber voraus, dass PDC und (!) Anhängermodul Originale sind.

Was aber möglich sein sollte (hier vorausgesetzt, dass sich seit Erscheinen des Fiesta MK6 technisch nichts Großes geändert hat): Das PDC-Modul kann so eingestellt werden, dass es weniger empfindlich reagiert. Nennt sich "Entfernungswahl". Am großen Stecker vom Modul ist ein Kabel in Pin 12 drin, das als Schleife zurück führt nach Pin 26. Müsste grau sein. Solange dieses Kabel durchverbunden ist, kann die PDC auch auf den Kupplungskopf reagieren, selbst ohne Anhänger dran. Wenn man dieses Kabel einfach kappt, reagiert das Modul unempfindlicher und toleriert den Haken, funktioniert auf etwas großere Distanz aber weiterhin normal.

17. #17 woodland, 11.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    ok ich schau mir das nachher mal an.
    ich denke die pdc ist original, zumindest wird doch bosch auch original verbaut, oder?

kann ich im das kabel auch einen schalter bauen? nicht dass es hinterher verloren ist :)

18. #18 woodland, 11.07.2018
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Hier ist ein Foto von den beiden Steckern der PDC.

Ich weiß nicht wo pin 12 und 26 ist.

Und es ist alles isoliert.

Kannst du daraus erkennen, welches KAbel ich durchtrennen muss?

Anhänge:

19. #19 MucCowboy, 11.07.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, das ist das Serien-Modul.
    Die Pin-Nummer stehen ganz klein auf dem Stecker drauf. Du wirst ihn dazu mal rausziehen müssen.
    Auf dem Bild kann ich nur ein graues Kabel erkennen, in Pin 26. Das andere Ende in Pin 12 ist auf dem Bild verdeckt - oder nicht da. Dieser Pin sitzt dem Pin 26 genau gegenüber. Alles andere sagte ich bereits.

Das Iso-Band kann man übrigens auch aufwickeln. ;)

transe79 gefällt das.
  20. woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

ich habe jetzt den Stecker ab, siehe Bilder.

Es ist praktisch nichts nummeriert, nur vereinzelnt steht mal eine Zahl da.

Das Graue Kabel führt in den Strang. Wo es endet weiß ich nicht. Ist ja alles doppelt und dreifach ummantelt. Soll ich das jetzt alles auseinanderfummeln?

Ich wollte das Kabel rausziehen aber ich trau mich nicht, weil wenn ich es hinterher nicht mehr reinbekomme, falls es das falsche ist, dann funktioniert die PDC nicht mehr. Das sieht so aus als wären es Kabelschuhe... aber ich weiß echt nicht ob die hinnüber sind wenn ich einmal kräftig dran ziehe...

Alternative wäre durchtrennen und abisolieren und eine wagoklemme dran. Dann kann ich es zumindest wieder verbinden.

Was meinst du sollte ich jetzt tun?

Gruiß

Anhänge:

Thema:

AHK - Parkpilot ausschalten ?

Die Seite wird geladen...

AHK - Parkpilot ausschalten ? - Ähnliche Themen

1. Auto springt nach Anbau der AHK nicht mehr an

Auto springt nach Anbau der AHK nicht mehr an: hallo, Habe eine AHK nachrüsten lassen. letzte Woche habe ich den Wohnwagen rangehangen und die Elektrik funktioniert. Da hat alles super...
  2. Auto lässt sich nicht ausschalten

Auto lässt sich nicht ausschalten: Seit gestern lässt sich unser C-Max nicht mehr ausschalten. Abwürgen und wieder starten geht. Dann bleibt allerdings die Zündung an. Auto steht...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Starre AHK - Kugelkopf abnehmbar?

Starre AHK - Kugelkopf abnehmbar?: Guten Abend zusammen, ich suche den ganzen Tag in Foren leider vergebens eine Antwort auf folgende Frage: Wie ist der Kugelkopf von der starren...
  4. Tagfahrlicht ausschalten

Tagfahrlicht ausschalten: Hallo zusammen, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Ranger 2014, Limited Edition in metallic blau..... Was für ne Farbe :) Genau so einen...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Anfahrhilfe ausschalten

Anfahrhilfe ausschalten: Wie kann man die Berganfahrhilfe ausschalten ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden