AHK Vorbereitung / AHK nachrüsten

Diskutiere AHK Vorbereitung / AHK nachrüsten im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo habe den Fehler gefunden ein Stecker der Parkdistance hatte sich beim stossstange anbau gelöst freigeschaltet und alles funktioniert danke...

  1. Jk1966

    Jk1966 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga,bj 2019,1,5 ecoboost
    Hallo habe den Fehler gefunden ein Stecker der Parkdistance hatte sich beim stossstange anbau gelöst freigeschaltet und alles funktioniert danke für eure Hilfe Gruss Jens
     
  2. sas0r

    sas0r Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    ich habe mich hier eben mal angemeldet da die Tage der Einbau einer verstärkten AHK ansteht am Kuga ST 08/2019, das Wetter wird besser, wollte das nicht im Winter machen :)

    Der Clip-Werkzeug habe ich bereits besorgt, sollte ich mir noch Ersatz-Clips kaufen ? Das Auto ist ca 4 Monate alt, ich denke mal die Teile / Plastik ist noch schön weich.

    Hat jemand von euch mal ein Bild wo die Clipse zu finden sind am Auto ? Ich denke mal die Anleitung die dabei ist ist nicht 100% richtig.

    Achso : wenn jetzt wieder die Frage aufkommt warum ich nicht gleich ab Werk eine habe einbauen lassen : die originale kann zuwenig ziehen, die Verstärkte kann 2800/2900 ziehen :)

    Danke und Gruß
    Sas0r
     
  3. #63 MucCowboy, 05.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    1.781
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die "originale" kann so viel ziehen wie das Fahrzeug selbst ziehen darf. Von daher... ;)
     
  4. sas0r

    sas0r Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ja 2100..... Gruß
     
  5. Jk1966

    Jk1966 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga,bj 2019,1,5 ecoboost
    Meiner ist ein Jahr alt und es sind alle heil geblieben gingen auch mit einem normalen Schrauben dreher und einer zange raus
     
  6. #66 Caprisonne, 05.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn aber in den Papieren nur 2100 drin steht , darf auch die verstäkte nicht mehr dran hängen !
    Stoßfänger hinten FORD Kuga 2012- (CBS)
     
  7. #67 MucCowboy, 05.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    1.781
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Genau das wollte ich in Beitrag #63 zum Ausdruck bringen.
     
    Caprisonne gefällt das.
  8. sas0r

    sas0r Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    habe ein Gutachten...also alles ok..... das war aber auch nicht die Frage hier.....

    Danke dem Rest :)

    Gruß
     
  9. #69 der bienenkönig, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Auch mit deinem Gutachten zur AHK zieht der Kuga trotzdem nur 2100kg.... egal was da drin steht.

    Aber mach was du willst, ist dein Auto. :betrunken:


    Ich hatte vor dem Benziner einen 2016er Kuga mit 180PS, 2.0Diesel und Allrad.
    Hatte da mal einen 2000kg Wohnwagen dran.
    Da war der schon gut beschäftigt mit.... mehr schafft der "sinnvoll" eh nicht zu ziehen.
    Alles andere geht nur auf Verschleiß.


    Ich kenne die Mär, mit Verstärker AHK, Zuglasterhöhung, Umschreibung auf Fahrzeugklasse M1G usw...
    Macht aber trotzdem kein anderes Fahrzeug daraus.... und die Leistung reicht auch nicht um damit 2800kg ordentlich zu ziehen.


    .
     
  10. sas0r

    sas0r Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Google mal nach

    ford kuga verstärkte anhängerkupplung

    dann unter sk-online.....

    4WD können 2800 (M1G)

    Leistung ? ich finde das reicht......

    Und Erlaubt ist es auch .... war beim TÜV.

    Mahlzeit :)

    Gruß
     
  11. #71 Meikel_K, 06.04.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.866
    Zustimmungen:
    1.264
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich ist eine höhere Anhängelast bis 8% möglich und zulässig, sofern es dafür ein Gutachten gibt. Bei früheren Baureihen wurden sogar noch zwei separate Werte für 8% und für 12% Steigung vom Fahrzeughersteller ausgewiesen, mittlerweile aber eher nicht mehr.

    Trotzdem muss man beachten, dass die damit ggf. verbundene höhere Stützlast - hier bis zu 112 kg statt 90 kg - bei der Beladung des Zugfahrzeuges zu berücksichtigen ist, um die maximal zulässigen Achslasten nicht zu überschreiten. Da die AHK hinter der Hinterachse sitzt, ist der Beitrag der Stützlast zur Hinterachslast größer als die Stützlast selbst, während die Vorderachse um die Differenz entlastet wird, was sich nachteilig auf die Stabilität auswirken kann.

    Auch bei der Wahl des Anhängers muss man aufpassen, weil es beim Fahrerlaubnisrecht auf die jeweils maximalen zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger ankommt und nicht auf die tatsächliche Beladung. Bei neueren Führerscheinen liegen entsprechende Grenzen jeweils bei 3500 kg und bei 4250 kg - also weit unterhalb dessen, was die AHK technisch ermöglicht.
     
  12. #72 der bienenkönig, 07.04.2020
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Ich weiß, ich sagte doch ich kenne das Thema, hab ich schon mehrfach gelesen.
    In den Campingforen war das mal der Dauerbrenner, wenn der Wohnwagen eifach zu groß für das Zugfahrzeug war, wurde damit getrickst und das so legal zu machen.
    Schöner fahren lässt es sich damit dann trotzdem nicht.




    Ist immer Ansichtssache und wofür man das braucht und wie oft...
    Meine Eltern sind damals auch mit 90PS und Wohnwagen nach Italien gefahren. Ging auch viele Jahre, aber ob man das heute noch will..... keine Ahnung.

    Kommt natürlich auch immer drauf an wie oft und was man anhängt bzw. für welchen Zweck.
    Wie gesagt ich hatte den 2016er Kuga als 2.0 Diesel mit Allrad und 180PS und hatte nen Wohnwagen mit 1600kg dran.... Italien, Berge, ging grad so, hat er gut gemacht,
    war ein gutes fahren.
    Ich hatte mal zum probieren einen 2t Wohnwagen dran in Deutschland zur Ostsee, ging auch, aber ständig mit 2000kg am Haken und das bis Italien oder Frankreich runter,
    wäre das für mich nicht das richtige Zugfahrzeug gewesen. Wie gesagt ist persönliches empfinden.

    Wenn man mal zur Deponie fährt, nen Anhänger Sand holen, Pflastersteine, was auch immer da hänge ich auch an meinen 1,5er Benziner jetzt mit 150PS mal 2t (oder bissl mehr wenn überladen) dran, auch wenn der nur 1500kg ziehen darf, das geht schon für kurze Wege.
    Aber eben nicht komfortabel.

    Wenn du auch nur mit der Kirche ums Dorf fährst dann kannste da sicher 2800kg ziehen, aber ewig weite Strecken, mit Viehanhänger, oder was weiß ich, wäre für mich nicht das richtige Fahrzeug. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden.


    .
     
  13. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 1.5 150PS Bj.2017 Candy Rot
    lasse ihn doch in Ruhe,du hast dich da nicht einzumischen man man
     
  14. #74 der bienenkönig, 07.04.2020
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    :polizei-b::polizei-b::polizei-b:
     
  15. #75 MucCowboy, 07.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    1.781
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    @Bonsai: Das Moderieren ist Sache der Moderatoren.
     
    der bienenkönig gefällt das.
  16. #76 michwil, 10.04.2020
    michwil

    michwil Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line
    Mustang GT Convertible
    Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.
    Ich fahre seit 01/2018 mit der verstärkten AHK und 2800KG zul. Anhängelast ohne Probleme auch schwere Anhänger mit unserem 2,0TDCi 180Ps.
    Unter anderem hängt da ein Autotransporter mit unserem Mustang Cabrio dran. Sind dann 2650KG . Das geht ohne Probleme bergauf und bergab.
    Man muss nur auf die richtige Beladung und Gewichtsverteilung des Anhängers achten. Dann ist das problemlos möglich. Auch auf weiteren Strecken.
     
  17. sas0r

    sas0r Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    sehe ich auch so :)

    im Schein stehen die 2800 drin, ...... AHK ist eingebaut, alles ok !

    Danke all denen die mir geholfen haben :)

    Gruß
     
    michwil gefällt das.
  18. #78 Ralf Schubel, 23.04.2020
    Ralf Schubel

    Ralf Schubel Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Baujahr 2019 1,5 Eco Boost 150 PS
    Hallo Nico78


    Hast Du bei deinem Ford Kuga ST Line die Stoßstange ausgeschnitten oder brauchte man das nicht? Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild veröffentlichen wie das ganze von hinten aussieht. Meine Werkstatt ist nämlich der Meinung das die Stoßstangen ausgeschnitten werden muss . Die AHK ist auch von Brink und abnehmbar.

    Würde mich freuen von Dir zu Hören:-)

    Ich fahre selber ein Ford Kuga ST Line Ecoboost Automatik Baujahr 2019
     
  19. sas0r

    sas0r Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    bei mir wurde die SS nicht angeschnitten.....

    Gruß
     
Thema: AHK Vorbereitung / AHK nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga anhängerkupplung vorbereitung

    ,
  2. ford kuga ahk vorbereitung

    ,
  3. e satz anhängerkupplung an kuga anschließen

    ,
  4. anhängerkupplung ford kuga nachrüsten,
  5. anhängerkupplung nachrüsten ford kuga,
  6. ford anhängerkupplung vorbereitung,
  7. ford kuga anhängerkupplung nachrüsten,
  8. ford kuga anhängerkupplung freischalten,
  9. anhängerkupplung vorbereitung ford,
  10. schwenkbare anhängerkupplung ford kuga 2,
  11. anhängekupplung nachrüsten ford focus 4 ab 2018 erfahrung,
  12. ford kuga 2018 anhängerkupplung nachrüsten,
  13. kuga 2 anhängerkupplung,
  14. ford kuga st line 2018 anhängerkupplung nachrüsten deutsch,
  15. ford focus turnier westfalia ahk serienmäßig verbaut forum,
  16. kuga anhängerkupplung nachrüsten,
  17. anhaengervorbereitung ford,
  18. ford kuga 2 anhängerkupplung elektrik,
  19. ford focus anhängerkupplung vorbereitung,
  20. anhängerkupplung ford kuga 2017,
  21. anhängvorichzung einbau ford galaxy 2008,
  22. vorbereitung anhängerkupplung ford kuga,
  23. ford kuga st anhängerkupplung,
  24. ford anhängerkupplung freischalten kosten,
  25. ford kuga st line anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

AHK Vorbereitung / AHK nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW AHK Dauerstrom & Ladeleitung.

    AHK Dauerstrom & Ladeleitung.: hallo... Zu meiner AHK hab ich mir nen Zusätzlichen Kabelsatz für Dauerstrom & Ladeleitung beschafft... Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich das...
  2. Ranger Raptor Dauerstrom an AHK Steckdose

    Ranger Raptor Dauerstrom an AHK Steckdose: Mahlzeit, ist hier ein Ranger Raptor Besitzer der mir sagen kann ob die Steckdose für die AHK serienmäßig mit Dauerstrom belegt ist? Konnte...
  3. CANBus Anschluss AHK ohne Vorbereitung

    CANBus Anschluss AHK ohne Vorbereitung: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Fließheck eine AHK nachrüsten. Ein entsprechender Komplettsatz von ORIS (abnehmbar) + fahrzeugspezifischer...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS

    Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS: Woran erkenne ich, dass mein Wagen eine Anhängervorbereitung bzw. eine Schnittstelle für den fahrzeugspezifischen E-Satz (13 polig) hat? Im...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS

    Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS: Woran erkenne ich, dass mein Wagen eine Anhängervorbereitung bzw. eine Schnittstelle für den fahrzeugspezifischen E-Satz (13 polig) hat? Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden