Airbag ausgeschaltet?

Diskutiere Airbag ausgeschaltet? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Ich will den Kindersitz auf den Beifahrersitz in meine KA (Bj 1996) stellen können und habe deswegen versucht, den Airbag auszuschalten....

  1. #1 tysken, 19.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2006
    tysken

    tysken Guest

    Hallo!
    Ich will den Kindersitz auf den Beifahrersitz in meine KA (Bj 1996) stellen können und habe deswegen versucht, den Airbag auszuschalten. Mit Hilfe der Gebrauchsanweisung habe ich die entsprechende Stecksicherung rausgezogen, und jetzt leuchtet die gelbe Airbag-Lampe ununterbrochen. Bedeutet das, dass der Airbag ausgeschaltet ist? Kann er also jetzt nicht aus Versehen ausgelöst werden? Danke für Tips!
     
  2. #2 petomka, 19.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Warum willst du unbedingt ohne Airbag fahren? Durch das ziehen der Sicherung hast du dein komplettes Sicherheitssystem lahmgelegt. Das die Lampe nun anbleibt ist somit ganz normal. Mein Tipp: mach die Sicherung wieder rein und steck dein Kind dahin, wo es auch hingehört - auf die Rückbank. Es ist zwar unangenehmer, wenn man sein Kind hinten in den Sitz sitzt, aber auch für dich sicherer, weil man etwas weniger vom Kind abgelenkt ist.

    Zudem kommt noch was viel wichtigeres, du hast mit voller Absicht dein Airbagsystem lahmgelegt, somit kann es bei einen Unfall für dich teuer werden. Möglicherweise hast du deine Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz dadurch verloren.
     
  3. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    Moien,

    habe selber 2 Kinder und meine Frau hätte gerne damals den "großen" in der Schale auf dem Beifahrersitz gehabt.

    Allerdings:
    Die können per WDS im System deaktiviert werden, jedoch ist das VERBOTEN von Ford, da die auslösen können.
    Sicherung ausbauen und larm legen = Erlöschen der BEtriebserlaubnis! Kein TÜV und so mehr. Kollege hatte Unbfall und hatte alles rep., jedoch die ausgelösten Airbags nicht erneuert. Dem wurde bei einer Kontrolle das Kennzeichen geputzt, Fahrzeug stillgelegt.

    Meine Meinung dazu:
    In einem KA kommt man doch Problemlos hinten an die Kinder! In größeren Autos wie Focus oder Mondeo,.... da reichen die Arme oft nicht aus. Zu dem ist der hintere Platz lt. Tests wesentlich sicherer!
     
  4. #4 petomka, 20.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48

    Das mußt du mir zeigen, wie das geht, den Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden. ;)
     
  5. #5 RiotStarter, 20.10.2006
    RiotStarter

    RiotStarter Guest

    wie ist im das im ka mit den airbags überhaupt genau geregelt?
    wenn ich jetzt zb mein amarturenbrett ausbauen will, auf was muss ich achten? kann das teil mir um die ohren fliegen? gibts da tricks?

    und erklär mir mal bitte jemand genau was das mit dem WDS ist!?!?!
     
  6. #6 petomka, 21.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du kein Fachmann bist, darfst du am Airbagsystem überhaupt keine Arbeiten ausführen. Selbst eine elektrostatische Aufladung deines Körpers könnte den Airbag zum zünden bringen. Aber wenn dich nichts davon aufhalten kann, Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, damit sich alle Kondensatoren im Airbagsteuergerät langsam entladen können.


    WDS (World-Diagnostic-System, veraltetes Diagnose Gerät von Ford, wird jetzt ersetzt durch das IDS = Integratet-Diagnostic-System)
     
  7. #7 RiotStarter, 24.10.2006
    RiotStarter

    RiotStarter Guest

    aber sowas bekommt nicht nur die ford und ein paar exquisite autowerkstätten sondern sowas gibts auch auf ebay oder wie?
     
  8. #8 petomka, 24.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Normalerweise werden nur die Fordwerkstätten damit ausgestattet, auch die erhalten nur die Updates.
     
Thema:

Airbag ausgeschaltet?

Die Seite wird geladen...

Airbag ausgeschaltet? - Ähnliche Themen

  1. gelbe Kontrolllampe Airbag an

    gelbe Kontrolllampe Airbag an: gelbe Kontrolllampe Airbag plötzlich an und bleibt an, woran kanns liegen? geht der Airbag plötzlich auf? oder nur deaktiviert
  2. Airbag "Aufkleber Sonnenblende

    Airbag "Aufkleber Sonnenblende: Hi, mich stört dieser Aufkleber bzw. Aufdruck. Da das Teil nicht entfernbar ist, habe ich mir überlegt die Sonnenblende von einem Rechtslenker zu...
  3. Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag

    Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag: Hallo, ich lese immer wieder, das Arbeiten am Airbag nur von speziell geschulten Fachleuten erlaubt sind. Da fragt sich, wo sind die Grenzen und...
  4. Airbag

    Airbag: Hallo, ich habe eine Frage, wie ist der Beifahrerairbag befestigt, mein Enkel 7 Jahre hat es geschafft den Airbag auf einer Seite etwas heraus zu...
  5. Airbag leuchte

    Airbag leuchte: Hallo, wer kann mir helfen? Die Airbag-leuchte leuchtet 2 mal dann 5 mal und das mehrmals dann dauerhaft. Habe schon mehrere Teile ausgetauscht...