Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Airbag austragen und Cossifelgen eintragen lassen

Diskutiere Airbag austragen und Cossifelgen eintragen lassen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle, ich hätte mal zwei Fragen und die Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann. Ich würde an meinem MK1 gerne das Airbaglenkrad...

  1. #1 fcspommes, 17.10.2008
    fcspommes

    fcspommes Guest

    Hallo an alle,

    ich hätte mal zwei Fragen und die Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann.

    Ich würde an meinem MK1 gerne das Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag tauschen, hat da jemand informationen die er mir geben könnte?

    Zum zweiten will ich mir die Cossie Felgen eintragen lassen. Hab jetzt ein neues Fahrwerk eingebaut ( 60/60 ). Hat diese Felgen schon jemand auf seinem MK1 drauf und kann mir vielleicht sagen was ich alles benötige? Festigkeitsgutachten etc. und geht das auch nach § 19 oder nur per §21?

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 17.10.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ist das überhaupt zulässig das serien lenkrad mit airbag gegen ein sportrad ohne airbag zu tauschen??
     
  4. #3 fcspommes, 17.10.2008
    fcspommes

    fcspommes Guest

    Den Airbag, Steuergerät, Sprengsatz etc. bau ich ja vorher aus, ( hab das auch gelernt, bin nur schon eine Zeitlang aus der Materie draußen und kenne die neuen TÜV-Bestimmungen nicht ). Nun ist aber meine Frage bekomm ich das ausgetragen und das neue Lenkrad dann auch eingetragen? Würde ungern etwas kaufen damit ich es später wieder verkaufen kann weil ich es nicht eingetragen bekomme.
     
  5. #4 MucCowboy, 17.10.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.084
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ich hab da so meine Zweifel.
    Beim Mondeo sind auch Gurtstraffer drin, die müssten auch raus, weil sie Teil des Airbagsystems sind. Außerdem geht dann der (evtl. serienmäßige) Beifahrerairbag flöten, weil der ohne Airbagmodul auch nur noch Ballast wäre. Am Beifahrerairbag hängt die Konsolenverkleidung dran, müsste also durch eine "Atrappe" ersetzt werden. Und zu allem muss der TÜV-Onkel ja und amen sagen. Evtl. musst Du sogar einen Hinweis anbringen, dass dieser Wagen über keinerlei Rückhaltesysteme verfügt - als Warnung für unwissende Beifahrer. Klingt für mich alles ein bisschen viel.

    Felgen: setze Dich (direkt oder über einen Händler) mit Ford in Verbindung. Für Ford-Serienfelgen gibt es i.d.R. keine Gutachten, die wurden nicht gebraucht weil Serienfelden in der Fahrzeug-ABE enthalten sind. Also kann Dir nur Ford selber sagen, ob sie für den Mondeo freigegeben sind oder nicht.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 fcspommes, 17.10.2008
    fcspommes

    fcspommes Guest

    Hallo MucCowboy,

    ich habe keinen Beifahrerairbag und beidseitig Hosenträgergurte verbaut, zur Not könnte ich die Originalen Gurte vernachlässigen. Ich müsste nur es Original "Bus Lenkrad" gegen ein anderes ersetzen.

    Ich weiß das einige es nicht gerne sehen wenn man einen Serienmäßigen Airbag ausbauen möchte, zwecks Sicherheit und so. Dazu sag ich aber das ein Airbag ab einer bestimmten Geschwindigkeit ( ca. ab 50 Km/h ) das Überleben auch nicht mehr zu 100% Sicher stellen kann und der Airbag auf die Originalen Gurte ausgelegt sind. Mit den Hosenträgergurten komme ich bei einem Unfall, mit dem Gesicht, nicht in die Nähe des Lenkrades und vor einem eindringenden Motor schützt er mich ja auch nicht.

    Ist der Beifahrergurt eigentlich mit einem Gurtstraffer versehen wenn ich keinen Beifahrerairbag habe?

    Zu den Felgen weiß ich im Moment nur das Ford sie früher nur zum Cossi freigegeben hat. Vielleicht hat sich ja in der Zeit einiges getan und man bekommt eine Freigabe für den Mondeo. Wenn sie schon jemand eingetragen hat müsste es doch beim TÜV-Mann im Computer stehen oder?

    lg
     
  7. #6 MucCowboy, 18.10.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.084
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Ah ja, das hattest Du bislang nicht geschrieben. Das sieht natürlich anders aus. Aber ist es nicht so, dass die Serien-Gurte weiterhin nutzbar sein und bleiben müssen?

    Stimmt wohl. Aber er verringert das Verletzungsausmaß. Und "gerne sehen" liegt in der Verantwortung des Prüfers. Diese ist bei sowas sehr hoch.

    Keine Ahnung.

    Dazu müsste er Zugriff auf ein bundesweites Zentralregister haben und es müsste eine entsprechende Abfragemöglichkeit nach genau dieser Kombination bestehen. Beides glaube ich nicht. Dazu kommt auch hier wieder: es ist nicht entscheidend, dass irgendein Prüferkollege sowas schonmal durchgewunken hat, sondern dass DIESER Prüfer höchstselbst die Kombination für ausreichend sicher hält und deshalb seinen Stempel darauf gibt.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 diederich, 18.10.2008
    diederich

    diederich Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,5l 125 kw/170 Ps
    also zu deinen Felgen : Denke das kanst du vergessen. Fahre nen mondeo mk1 und habe mir Originale Felgen von nen focus neu lackiert ect. Fahre zum tüv wegen hu und wollte die reifengrösse gleich mit eintragen lassen ( 15 z 195 55 ) da sagt der mir Reifen kp aber mit den felgen auf keinen fall. Mann könte sie ohne bedenken nehmen aber Ford hat sie nie auf nen Mondeo getestet . Also habe ich mir dann fix andere besorgen müssen ...
     
  9. #8 Rausch90, 19.10.2008
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Meinst du mit Cossi Felgen die 16 Zoll 5 Speichen Design Felgen??

    [​IMG]

    Dafür solltest du bei Ford ne Übereinstimmungsbescheinigung bekommen...
     
  10. #9 fcspommes, 19.10.2008
    fcspommes

    fcspommes Guest

    Hallo.

    @MucCowboy,

    ob die Seriengurte nutzbar bleiben müssen weiß ich nicht. Aber bleiben die nicht auch ohne Gurtstraffer nutzbar, wie bei älteren Fahrzeugen ohne Gurtstraffer auch?

    Die müssen doch nutzbar bleiben weil sonst die hinteren Plätze ausgetragen werden müssen oder?

    Ist ja mal Sch...ade das es im Ermessen des Prüfers liegt ob er die Kombination für Sicher hält oder nicht. Dachte das wenn es mal von einem Prüfer abgenommen wurde wären alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt.

    @diederich,

    das war alles was dir der Prüfer sagen konnte? Geht nicht und Ende? Konnte man da nichts über eine Einzelabnahme machen?

    @Rausch90,

    ja die mein ich. Was meinst du mit einer Übereinstimmungsbescheinigung?

    Ich konnte bis jetzt nur in Erfahrung bringen das ich ein Festigkeitsgutachten von Ford bräuchte ( wegen der Achslast ) und das die Freigängigkeit geprüft werden müsste wegen der Einpresstiefe.

    Iss ja wahnsinn das man mit ein paar Original Fordfelgen mehr Stress hat wie mit anderen.

    lg
     
  11. #10 Onkel Henry, 19.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich denke, das mit dem Austragn des Airbags wird nichts. Das Auto wurde nur mit Airbag homologiert und demnach müsste der entsprechende TÜV-Prüfer eine Beurteilung des verbleibenden Sicherheitsstatus auf eigenes Risiko vornehmen. Das scheitert bei den allermeisten schon am nötigen Wissen und Sachverstand.

    Es kann also sein, dass du jemanden findest, der das mit der Ein/Austragung macht, aber wetten würde ich darauf nicht.
     
  12. #11 Mondeo Skynight, 20.10.2008
    Mondeo Skynight

    Mondeo Skynight Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    ich grüße ,
    also so weit ich weis ist das mit den sportlenkrad erlaubt weil man bekommt ja zu jeden sportlenkrad-(ohne airbag)- was für ein auto mit airbag bestellt ist das umbaukit für den airbag dazu (soweit ich weis) von daher ist der zulassung nichts entgegen zusetzen.

    Und wegen den gurten nen gurt spanner hast du nicht auf der beifahrerseite,und die schulter gurte müsste man auch eingetragen bekommen könntest eigentlich den serienbeifahrer gurt dan raus nehmen ausser den fahrergurt der muss bleiben
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Onkel Henry, 20.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ööh ... - nö!

    ...weil...

    Alles klar?:)
     
  15. #13 Mondeo Skynight, 20.10.2008
    Mondeo Skynight

    Mondeo Skynight Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    na ......... ich meine das so sportlenkräder ohne airbag für autos mit airbag bekommt man doch eingetragen weil, wenn ich eins bestelle und sage das es sich um ein airbag auto handelt ich aber ein sportlenkrad ohne airbag haben will bekommt man ein einbausatz dazu das den fahrer airbag tot legt
    ich habe diese schon bei vielen mondeo,s gesehen :top1:
     
Thema:

Airbag austragen und Cossifelgen eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

Airbag austragen und Cossifelgen eintragen lassen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wo sitzt der Airbag-Sensor?

    Wo sitzt der Airbag-Sensor?: Guten Morgen, durch einen Unfall (in einem rumliegenden LKW-Reifen auf Autobahn gefahren) muss der Stoßfänger gewechselt werden, weshalb ich mir...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  3. MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe

    MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe: suche für Fiesta Classic 96er Baujahr Drehzahlmesser mit Airbag-Kontrolle
  4. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

    Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...
  5. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

    Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...