Airbag beim MK2 Mondeo

Diskutiere Airbag beim MK2 Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, bin vor kurzem in ein Verkehrsunfall verwickelt worden und mußte eine Vollbremsung bei Tempo 50-60km/h machen. Das Auto konnte...

  1. #1 Dadas@25, 14.01.2009
    Dadas@25

    Dadas@25 Guest

    Hallo zusammen, bin vor kurzem in ein Verkehrsunfall verwickelt worden und mußte eine Vollbremsung bei Tempo 50-60km/h machen.
    Das Auto konnte ich leider nicht mehr zum Stehen bringen, so das ich mein Vordermann Frontal von hinten erwischt habe. Als der Aufprall war hatte ich mind. 30km/ auf dem Tacho gehabt.
    >>>Airbag = ist nicht aufgegangen und >>>ABS = hat versagt.

    Meine Frage: 1) Wann muß der Airbag schalten? 2) Hat es jemand auch mal erlebt, das ABS mal versagt?


    Was rät Ihr mir?


    Danke für eure Antworten.

    MfG
    Dadas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.067
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wie war das denn? Hattest Du blockierende Räder? ABS reagiert nur, wenn 1 - 3 Räder blockieren, also Drehzahlen nahe null U/min haben. Wenn alle vier Räder blockieren, kann ABS nichts tun, weil es das nicht erkennen kann (kein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern).

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Rausch90, 14.01.2009
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Wenn du einen halbrunden Abdruck auf der Stirn hast hat dein Airbag versagt...

    Habe ich beim Mondeo aber noch nie erlebt auch wenn er schon 10 Jahre überm Verfallsdatum war. Also ich vermute fast du warst wohl an der Grenze wo er noch nicht zünden sollte. Wie siehts mit Gurtstraffer aus? Sind die losgegangen?

    Gruß Michi
     
  5. #4 MondiDennis, 14.01.2009
    MondiDennis

    MondiDennis Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Hallo.

    Also der Airbag löst nur bei einer bestimmten verzögerung aus. kommt auch drauf an wo bei deinem Fahrzeug der Aufprall war, zb mittig oder eher mehr am Rand. Die Gurtschlosstraffer könnten ausgelöst haben.
    Also ich kenne keinen Fall wo die Airbags aus einem defekt oder vom alter nicht aufgegangen sind. Ich komme aus der KFZ Branche.
    Von daher denke ich eher das die Verzögerung nicht gelangt hat zum auslösen, sondern vielleicht nur die Gurtstraffer.
    Die Parameter kommen aus ganz vielen Signalen zusammen, wie raddrehzahl, Bremsdruck, meistens auch Lenkradeinschlag und alles so welche sachen.

    Hoffentlich ist dir denn nichts passiert, das ist ja immer die Hauptsache.


    Liebe Grüße aus dem Norden
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie kommst du drauf das ABS versagt hat?
    Da der Kofferraum an einem Fahrzeug sehr weich ist ist die Verzögerung auch nicht so stark. Du hast bestimmt auch nicht auf den Tacho geschaut wann exakt der Aufprall erfolgte. Das Airbagsteuergerät löst anhand der Verzögerung des Fahrzeuges aus oder auch nicht. Wenn diese eben nicht so stark war bleiben sie drin. Was bei einem direkten Frontalaufprall bei niedriger Geschwindigkeit übrigens sehr oft der Fall ist. Die eigentliche Geschwindigkeit spielt da gar keine Rolle.
    Zum nachlesen noch das: http://ford-forum.de/showthread.php?t=12594
     
  7. #6 Janosch, 14.01.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab deine beiden Themen, die ja den gleichen Inhalt hatten, zusammengelegt.
    Bitte zukünftig keine Doppelposts mehr.
    Danke!!!
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 14.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    So ist es :top1:, dasselbe gilt fürs Aquaplaning , wenn du da eine Vollbremsung machen musst . In meinem Fall letztes Jahr hatte ABS auch den Dienst eingestellt :rasend: . Hat auch erst auf griffiger Fahrbahn normal gearbeitet und dann sind die Reifen aufgeschwommen ..... naja :rasend:.... Schwamm drüber :rolleyes:
     
  9. #8 MucCowboy, 14.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.067
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das hat er garnicht gesagt. Die Gurtstraffer werden im MK2 auch vom Airbagsteuergerät gezündet. Nach meinem Kenntnisstand hat dieses Gerät hier nur einen einzigen Verzögerungssensor (sowie einen Kontrollsensor). Und entweder löst er stets beides aus, Frontairbags und Gurtstraffer - oder halt nichts. Denn die beiden Teile gehören zusammen und sind aufeinander abgestimmt.

    Grüße
    Uli
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MondiDennis, 14.01.2009
    MondiDennis

    MondiDennis Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Hallo.

    Das kann sein. Aber bei einigen Herstellern, kann beides ausgelöst werden. Wie genau das jetzt beim MK2 ist, weiß ich auch leider nicht.
    War ja nur so eine Idee. Vielleicht das ja jemand genauer, weil es würde mich auch Interessieren......man lernt ja nie aus.

    Lg
     
  12. #10 Dadas@25, 15.01.2009
    Dadas@25

    Dadas@25 Guest

    Hallo an alle, vielen dank für die netten, sachlichen antworten. naja es mir gott sei dank ja nix passiert. das ist das wichtigste.
    airbag, abs usw. was solls, ist halt passiert.
    danke nochmal
     
Thema:

Airbag beim MK2 Mondeo

Die Seite wird geladen...

Airbag beim MK2 Mondeo - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2018

    Mondeo 2018: Hallo Wer kann mir sagen ob es ein Facelift für das Modelljahr 2018 gibt! Wenn ja was ändert sich gegenüber dem derzeitigen Modell?? Danke im...
  2. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

    Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

    Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...
  4. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

    Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  5. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...