Airbag beim MK2 Mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dadas@25, 14.01.2009.

1. #1 Dadas@25, 14.01.2009
    Dadas@25

Dadas@25 Guest

Hallo zusammen, bin vor kurzem in ein Verkehrsunfall verwickelt worden und mußte eine Vollbremsung bei Tempo 50-60km/h machen.
    Das Auto konnte ich leider nicht mehr zum Stehen bringen, so das ich mein Vordermann Frontal von hinten erwischt habe. Als der Aufprall war hatte ich mind. 30km/ auf dem Tacho gehabt.
    >>>Airbag = ist nicht aufgegangen und >>>ABS = hat versagt.

Meine Frage: 1) Wann muß der Airbag schalten? 2) Hat es jemand auch mal erlebt, das ABS mal versagt?

Was rät Ihr mir?

Danke für eure Antworten.

MfG
    Dadas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.01.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

wie war das denn? Hattest Du blockierende Räder? ABS reagiert nur, wenn 1 - 3 Räder blockieren, also Drehzahlen nahe null U/min haben. Wenn alle vier Räder blockieren, kann ABS nichts tun, weil es das nicht erkennen kann (kein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern).

Grüße
    Uli

4. #3 Rausch90, 14.01.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Wenn du einen halbrunden Abdruck auf der Stirn hast hat dein Airbag versagt...

Habe ich beim Mondeo aber noch nie erlebt auch wenn er schon 10 Jahre überm Verfallsdatum war. Also ich vermute fast du warst wohl an der Grenze wo er noch nicht zünden sollte. Wie siehts mit Gurtstraffer aus? Sind die losgegangen?

Gruß Michi

5. #4 MondiDennis, 14.01.2009
    MondiDennis

MondiDennis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Hallo.

Also der Airbag löst nur bei einer bestimmten verzögerung aus. kommt auch drauf an wo bei deinem Fahrzeug der Aufprall war, zb mittig oder eher mehr am Rand. Die Gurtschlosstraffer könnten ausgelöst haben.
    Also ich kenne keinen Fall wo die Airbags aus einem defekt oder vom alter nicht aufgegangen sind. Ich komme aus der KFZ Branche.
    Von daher denke ich eher das die Verzögerung nicht gelangt hat zum auslösen, sondern vielleicht nur die Gurtstraffer.
    Die Parameter kommen aus ganz vielen Signalen zusammen, wie raddrehzahl, Bremsdruck, meistens auch Lenkradeinschlag und alles so welche sachen.

Hoffentlich ist dir denn nichts passiert, das ist ja immer die Hauptsache.

Liebe Grüße aus dem Norden

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie kommst du drauf das ABS versagt hat?
    Da der Kofferraum an einem Fahrzeug sehr weich ist ist die Verzögerung auch nicht so stark. Du hast bestimmt auch nicht auf den Tacho geschaut wann exakt der Aufprall erfolgte. Das Airbagsteuergerät löst anhand der Verzögerung des Fahrzeuges aus oder auch nicht. Wenn diese eben nicht so stark war bleiben sie drin. Was bei einem direkten Frontalaufprall bei niedriger Geschwindigkeit übrigens sehr oft der Fall ist. Die eigentliche Geschwindigkeit spielt da gar keine Rolle.
    Zum nachlesen noch das: http://ford-forum.de/showthread.php?t=12594

7. #6 Janosch, 14.01.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab deine beiden Themen, die ja den gleichen Inhalt hatten, zusammengelegt.
    Bitte zukünftig keine Doppelposts mehr.
    Danke!!!

8. #7 Mondeo-Driver, 14.01.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    So ist es :top1:, dasselbe gilt fürs Aquaplaning , wenn du da eine Vollbremsung machen musst . In meinem Fall letztes Jahr hatte ABS auch den Dienst eingestellt :rasend: . Hat auch erst auf griffiger Fahrbahn normal gearbeitet und dann sind die Reifen aufgeschwommen ..... naja :rasend:.... Schwamm drüber :rolleyes:

9. #8 MucCowboy, 14.01.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Das hat er garnicht gesagt. Die Gurtstraffer werden im MK2 auch vom Airbagsteuergerät gezündet. Nach meinem Kenntnisstand hat dieses Gerät hier nur einen einzigen Verzögerungssensor (sowie einen Kontrollsensor). Und entweder löst er stets beides aus, Frontairbags und Gurtstraffer - oder halt nichts. Denn die beiden Teile gehören zusammen und sind aufeinander abgestimmt.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MondiDennis, 14.01.2009
    MondiDennis

MondiDennis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1999, 1,8 16V
    Hallo.

Das kann sein. Aber bei einigen Herstellern, kann beides ausgelöst werden. Wie genau das jetzt beim MK2 ist, weiß ich auch leider nicht.
    War ja nur so eine Idee. Vielleicht das ja jemand genauer, weil es würde mich auch Interessieren......man lernt ja nie aus.

Lg

12. #10 Dadas@25, 15.01.2009
    Dadas@25

Dadas@25 Guest

Hallo an alle, vielen dank für die netten, sachlichen antworten. naja es mir gott sei dank ja nix passiert. das ist das wichtigste.
    airbag, abs usw. was solls, ist halt passiert.
    danke nochmal

Thema:

Airbag beim MK2 Mondeo

Die Seite wird geladen...

Airbag beim MK2 Mondeo - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...