Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 AIRBAG Deaktivieren

Diskutiere AIRBAG Deaktivieren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Gemeinde, kann mir jemand einen guten Rat geben. Laut Fordhändler -Diagnosegeräte- ist der Seitenairbag Fahrerseite defekt, die...

1. #1 Werner63225, 12.05.2011
    Werner63225

Werner63225 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 03/2006 TDCi
    Hallo Ford Gemeinde,

kann mir jemand einen guten Rat geben.

Laut Fordhändler -Diagnosegeräte- ist der Seitenairbag Fahrerseite defekt, die Kontrolleuchte brennt dauernd.
    Bei Frost ab -5 °C ist die Kontrolleuchte aus.

Nun soll der Airbag 580.- + Montage 260.- € kosten, gibt es eine billigere Lösung?

Da ich im Mai zum TüV muss könnte ich mir auch eine Deaktivierung des Airbag in der Software vorstellen oder eine Überbrückung mit Hilfe eine Widerstandes.

Auch hier bitte ich um Mithilfe des Problemes.

Besten Dank schon mal im Voraus.

2. #2 Raven 13, 12.05.2011
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hallo.
    Ich denke, Dir wird hier niemand irgendwelche Tipps geben, wie man einen Airbag überbrückt. Das ist immerhin ein sehr wichtiges, Sicherheitsrelevantes Bauteil das dir, wenn du da irgendwelche Faxen dran machst, auch um die Ohren fliegen kann!
    Ich würde Dir erstmal empfehlen, zu einem anderen Ford-Händler zu fahren. Der soll mal den Fehlerspeicher auslesen und dann mal sagen, was der meint. Könnte nämlich evtl. auch irgend ein kontaktproblem sein.

Mfg. Raven13

3. max84

max84 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000
    Außerdem achtet der tüv auch drauf das die lampen angehen wenn man die zündung anmacht. Wenn du das nur überbrückst geht die nämlich garnicht mehr an.

4. #4 Werner63225, 15.05.2011
    Werner63225

Werner63225 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 03/2006 TDCi
    Hallo Zusammen,

Gscheid daher schreiben kann ich auch :-))

Konstruktive Vorschläge gibt es wohl nicht?

Suche einen sogenannten Prüfwiderstand um den Airbag und Kabel zu testen.
    Müsste doch möglich sein, hier jemanden zu finden, der mich unterstützt.

Der Airbag oder eben das defekte Teil wird nach Testen ausgetauscht, aber eben nicht auf Verdacht alles.

In diesem Sinn einen guten Start in die Woche

5. #5 TL1000R, 15.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Hast du mal den genauen FC bzw. Blinkcode ?
    Wenns nur der Seiten-AIRBAG ist, ises Kindergeburtstag.
    Da gibts sog.Stilllegungssätze für Umbau auf Schalensitze (ohne AIRBAG )

6. #6 focuswrc, 15.05.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    dieses gscheit daherschreiben dient dafür, dass user A nicht vor gericht landet, weil er user B gesagt hat, er könne ohne fachkenntnisse und "airbagführerschein" an nem airbag rumschrauben, und anschließend was passiert ist.

ich bin selbst kfz-ler, habe keinen airbaglehrgang und lasse auch die finger davon.

mal die forumsregeln beachten, hier ist diese sache auch explizit dokumentiert.

7. #7 TL1000R, 15.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
  8. #8 autohaus bathauer, 15.05.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Stillegen ist nur in verbindung mit einer baulichen änderung durch fachpersonal z.b. Behinderten Umbauten die auch in den fahrzeugpapieren dokumentiert wird erlaubt.

Um aber trotzdem ne hilfestellung zum thema zu geben , würde ich vorschlagen erstmal genau prüfen (von fachpersonen) ob es vielleicht nur am kabel bzw verbindungsstecker liegt. In den seltensten fällen liegt es am airbag selbst sondern an steckern bzw kabelverbindungen.Nur weil ein fehlercode gesetzt ist , der hier auch nicht näher beschrieben wurde,würde ich nicht gleich nen neuen einbauen lassen. Die MK 2 baureihe hat meiner meinung nach erheblich elektrikprobleme in den kabeln, wenn ich jedesmal nur teile tauschen würde wegen einem fehlercode ohne die ursache herauszufinden würden die kunden alle nase lang wieder auf der matte stehen weil es nicht am bauteil sondern am kabel lag.

9. #9 MucCowboy, 16.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nicht unbedingt der Tonfall, der zu freiwilliger, unentgeltlicher Hilfe animiert. Dennoch hier ein Link: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=12594 (verfasst von einem mir persönlich bekannten Kfz-Meister mit Airbag-Fachausbildung).

"Prüfwiderstand" bedeutet, Du willst mit einem Messgerät in das Airbagsystem eingreifen? Genau das bedeutet ALLERHÖCHSTES RISIKO, das Airbagmodul zu "schießen" oder einen (weiteren) Airbag auszulösen. Davor ist ganz klar zu warnen. Das steht übrigens auch seitenlang und in Großbuchstaben in allen offiziellen Ford-Wartungsunterlagen drin.

Das Airbag-System ist nunmal eine Angelegenheit für die Fachwerkstatt, sonst für niemanden.

Und jetzt frag nochmal nach "konstruktiven Vorschlägen" in einem öffentlichen Forum :weinen2:

Grüße
    Uli

10. #10 jogie79, 16.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Die Ford Werkstatt hat ensprechende geräte um zu testen ob ein Airbag modul defekt ist oder nicht,suche dir eine werkstatt die nicht nur Fehler auslessen sonder auch die weiteren test duchführt,solte sich dabei dann heraustellen das der Airbag selber Defekt ist,dann Beisse in denn sauren Apfel und investiere in die Reperatur,dann kanste du auch sicher sein das er im fall der Fälle auch Leben retten kann.
    Und das sollte es dir wert sein.

11. #11 TL1000R, 16.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Also Jungs,ich glaub nicht daß der TE mit deaktiviertem Seiten-Airbag lange rumfahren möchte .Den Eindruck macht er mir nicht.
    Es geht hier doch in erster Linie darum, einen zeitlichen Vorsprung rauszufahren,um sich u.U. auch was gebrauchtes oder zumindest Vergleichsangebote zu holen.
    Daß man einen AIRBAG nicht mit Heimwerkermitteln prüfen kann/soll,dürfte ja bekannt sein.
    Darum gehts doch auch garnet.
    Sondern nur um die vorrübergehende Stilllegung.
    Wenns dann ein "Dauer-Provisorium" bei ihm wird,oder er die Kiste an einen Ahnungslosen weiterverschachern will,liegt eh außerhalb unseres Sichtbereiches.

Die Stilllegungssätze werden ja für teures angeboten.Anscheinend hat er in die Richtung schon recherchiert,sonst wär er nicht auf die Idee mit dem Widerstand gekommen.

12. #12 Werner63225, 16.05.2011
    Werner63225

Werner63225 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 03/2006 TDCi
    Hallo Zusammen,

zunächst Danke ich Euch für die guten Beiträge und Hilfen.

Mir geht es absolut nicht darum mit einem defekten Airbag durch die Gegend zu fahren,
    will schon noch länger das Leben genießen.

Der Airbag Seitenvorhang im Dach über meinem Kopf hat wohl vor meiner Zeit einen
    Wasserschaden gehabt, Stockflecken am Himmel deuten darauf hin.
    Die Kontrollleuchte geht im Winter bei Temperaturen unter - 5 ° C aus.
    Der Meister bei Ford hat schon gesagt, Batterie abklemmen und mind. 15 Min warten und dann erst den Stecker am Airbag abziehen und auf e-statische Aufladung achten.

Ich habe gesehen, dass das Kabel schon mal gelötet und nur mit Isolierband gesichert wurde, habe das Kabel gescheit verlötet und Schrumschlach drüber gezogen.

Die Werkstatt verlangt für das Ding incl. Einbau so um die 900.- €, so wie TL 1000R schreibt, suche ich natürlich eine günstigere Alternative.
    Vorerst halt einen Testwiderstand um den Arbag zu überbrücken - geht die Lampe trotzdem nicht aus, dürfte das Kabel oder Steuergerät defekt sein und nicht der Airbag.

Ich hoffe doch mit dieser Erklärung könnt Ihr etwas anfangen.

Vielleicht gibt es ja einen versierten Fachmann der mir ein alternatives Angebot unterbreiten kann und möchte.

13. #13 Werner63225, 10.06.2011
    Werner63225

Werner63225 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 03/2006 TDCi
    Hallo Zusammen,

nochmals DANKE für Eure Bemühungen.

Bin heute durch den TüV gekommen, hatte 2,6 Ohm Widerstand parallel geschaltet und schon funktioniert der Airbag.

Kosten 0,25 €

Noch etwas zum Ford-Kundendienst in Köln.
    der kann sich echt sehen lassen, da kann man Fragen stellen und bekommt auch Antwort.
    Großes Manko: Die D+H können Ihre eingene Teiledatenbank im PC nicht einsehen und können somit auch keine Antwort auf Fragen die Einbauteile oder Lieferanten geben.

Da stellt sich die Frage dann doch, für was braucht man die D+H?

Thema: AIRBAG Deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beifahrerairbag deaktivieren focus 2007

,
  2. ford focus 2 automatische airbag deaktivierung

,
  3. airbag pasager ford focus mk2 abschalten

Die Seite wird geladen...

AIRBAG Deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Electric (Bj. 13-**) DYB Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren

Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren: Hallo, Ist es irgendwie möglich den Hinweis bei jedem Neustart des Navi zu deaktivieren? Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Airbag

Airbag: Die Airbegkontrolle blinkt ab und zu,immer öfter hat einer eine Ide wo der Fehler liegen könnte?? n mein Fordhändler kann den Speicher nicht...
  3. Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?

Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?: Hallo, auf der Suche nach meinem Wasserleck was vermutlich iwo im hinteren Teil des Autos ist da von dort auch das Wasser kommt bin ich gerade...
  4. Ford GalaGalaxy WA6 Scheibenwischerautomatik deaktivieren

Ford GalaGalaxy WA6 Scheibenwischerautomatik deaktivieren: Hallo!!! Ich habe im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden. Kann man die Scheibenwischer "Justierung/Kalibrierung" welche anscheinend...
  5. Tagfahrlicht deaktivieren

Tagfahrlicht deaktivieren: Liebe Ford Freunde Ich habe heute einen Focus BJ 2014 Diesel 1,6l Titanium erstanden. Ein wirklich schönes Fahrzeug. Leider stört mich das...