Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbag im Fahrersitz deaktivieren

Diskutiere Airbag im Fahrersitz deaktivieren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tach auch, habe nun einen Sitz in meiner Farbe gefunden und auch gekauft. Also den alten raus und siehe da??? Airbag drin!!!!!:rasend: War ich...

1. #1 Spieluhr, 27.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    Tach auch,
    habe nun einen Sitz in meiner Farbe gefunden und auch gekauft. Also den alten raus und siehe da??? Airbag drin!!!!!:rasend:
    War ich doch vorher extra beim Ford - Heini und hab gefragt ob da einer drin is. Der sagte nein... na egal...
    Nun zum Problem: Der neue Sitz hat keinen Airbag drinnen und der Alte halt doch. Meine Frage nun: Kann man diesen blöden Airbag ausschalten lassen und wenn ja was wird sowas in etwas kosten???

Gruß aus der Heide

2. #2 Tunier Fahrer MK1, 27.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, nein kann man nicht wenn du es machst erlicht deine Betriebserlaubnis.
    Gruss Stefan

3. #3 MucCowboy, 27.06.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich geht das.

Fahre mit dem Auto in eine gute freie oder eine Ford-Werkstatt. Dort wird anstelle des (nicht vorhandenen) Airbags ein Airbag-Simmulator angeschlossen. Dazu bekommst Du eine schriftliche Bestätigung darüber. Mit dieser dann zum TÜV und den Airbag austragen lassen. So - und NUR so - ist es wasserdicht und legal.

Übrigens: Das Vorhandensein von Seitenairbags in den Sitzen muss am Fahrzeug gut sichtbar gekennzeichnet sein. Das ist besonders für Rettungskräfte wichtig, wenn sie Dich da mal rausholen müssen. Beim MK2 ist das entweder seitlich am Sitz durch einen Aufdruck oder ein Fähnchen mit der Beschriftung "Airbag" (wenn der Bezug das möglich macht) oder durch einen Aufkleber an der B-Säule, den man bei geöffneter Fahrertür gut sieht.

Grüße
    Uli

4. #4 Spieluhr, 27.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    Vielen Dank für die Antworten. Werde dann morgen mal bei Ford vorbei bremsen und das erledigen lassen.

Bis die Tage...

5. #5 Spieluhr, 29.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    So, nun war ich gerade beim Ford - Händler. Ist übrigens der, der mir auch sagte das sich kein Airbag im Sitz befindet.
    Der sagte mir so etwas gibt es nicht.
    @Muc Cowboy: kann du mir schreiben woher du das mit dem Simulator weißt, damit ich mal zu einem anderen Händler gehen kann und ihm sagen kann wo er sich darüber informieren kann. Wäre dir sehr dankbar.

Kann, kann, kann.......

Gruß aus der Heide

6. #6 sawende, 29.06.2010
    sawende

sawende Ford Freak

So ein Simulator wurde letzens bei Exxy versteigert. Sogar Original von Ford.

Finde ihn aber nicht mehr zwecks Teilenummer.

Würde an deiner Stelle mal bei Ford Köln anrufen

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    http://www.recaroshop.com/de_de/contact/show.action
    Recaro bietet die Simulatoren für die Sportsitze auch an. Bei Bedarf dort nachfragen.
    Ich persönlich bin allerdings der Meinung, wo ein Airbag drin war sollte auch wieder einer rein. Du hast die Ausstattung beim Kauf mit erworben und die Sicherheit leidet damit auf jeden Fall beim Seitenaufprall.
    Bist du dir Sicher, das nicht der Gurtstrammer den Fehler verursacht? Du hattest wirklich einen Airbag.

8. #8 MucCowboy, 29.06.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Kurze Antwort: ja, wechsle die Werkstatt. Denn das mit den Simulatoren ist hier im Forum schon "Allgemeinwissen".

Grüße
    Uli

9. #9 Spieluhr, 30.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    So, nach einem Anruf in Köln gebe ich mich nun geschlagen und kauf mir nen Sitz mit Airbag:weinen:. Das ist billiger und weniger aufwändig als diese Eierei zum TÜV mit Einzelabnahme usw.

Vielen Dank nochmal an alle diejenigen, die mir geholfen haben.:top1::gruppe:

Somit könnte das Thema geschlossen werden.

Gruß aus der Heide...

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Warum schraubst du die Sitzlehne von dem alten nicht auf den neuen gebrauchten um?

11. #11 Spieluhr, 03.07.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    Weil auch die Lehne gebrochen war. Der Sitz war unten an den Schienen und links an der Lehne gebrochen. Jetzt kauf ich mir aber nur ne Lehne.

Gruß aus der 35 grad warmen Heide...

Thema:

Airbag im Fahrersitz deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Airbag im Fahrersitz deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  2. Focus 3 Electric (Bj. 13-**) DYB Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren

Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren: Hallo, Ist es irgendwie möglich den Hinweis bei jedem Neustart des Navi zu deaktivieren? Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Airbag

Airbag: Die Airbegkontrolle blinkt ab und zu,immer öfter hat einer eine Ide wo der Fehler liegen könnte?? n mein Fordhändler kann den Speicher nicht...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fahrersitz drehbar und Beifahrersitz drehbar statt Sitzbank

Fahrersitz drehbar und Beifahrersitz drehbar statt Sitzbank: Hallo liebes Forum, Ich habe mich nun gerade entschieden Geld in die Hand zu nehmen und dem Fahrersitz, in meinem Transitz 2010er BJ 2,2TDCI mit...
  5. Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?

Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?: Hallo, auf der Suche nach meinem Wasserleck was vermutlich iwo im hinteren Teil des Autos ist da von dort auch das Wasser kommt bin ich gerade...