Airbag kaputt ?

Diskutiere Airbag kaputt ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; seit letzte Woche leucht dei Airbag-Warnleuchte auf, liegt eine Störung vor. Ich möchte wissen, wieviele Geld ich bezahlen muss, wenn ich zu Ford...

  1. #1 Valentino, 18.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    seit letzte Woche leucht dei Airbag-Warnleuchte auf, liegt eine Störung vor. Ich möchte wissen, wieviele Geld ich bezahlen muss, wenn ich zu Ford Werkstatt die Störung reparieren lasse.

    mein Auto ist ford modeo festiva, erstzulassung 1999.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 18.03.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    das kommt darauf an, was an deinem System defekt ist. Das kann bei 50 angehen sich sich schön nach oben schaukeln.
     
  4. #3 MucCowboy, 18.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Leuchtet sie dauernd oder blinkt sie?

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Valentino, 18.03.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    blinkt,
    4 mal kurz und 1 mal lang.
     
  6. #5 MucCowboy, 18.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmmm, diesen Blink-Code kenne ich jetzt nicht. Ich empfehle also eine Werkstatt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Kontaktproblem (Wackelkontakt) in einem Stecker. Dann kostet's vermutlich garnix.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Heizöl-Ferrari, 18.03.2008
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Blinkt dat ding S.O.S wann was is?? :verdutzt:
     
  8. #7 Hacky67, 18.03.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Ja. Beim Mondeo Mk I & II gibt das Airbagsteuermodul durch das Blinken Fehler- Codes aus.
    Anhand derer kann man grob die Richtung, in der der Fehler zu suchen ist, erkennen.
    Im obigen Beispiel werden zwei Codes ausgegeben:

    Viermal blinken - Fehler Gurtstraffer. (Klassiker. Wackelkontakt des Steckers unterm Sitz.)
    Einmal blinken - Fehler Fahrer-Airbag (Meist Bruch der Wickelfeder)

    Da beide Codes gleichzeitig auftreten, hilft das in diesem Fall aber auch nicht weiter.
    Der Fehler dürfte dann in der Verkabelung liegen.

    Als Mk III- Fahrer kannst Du übrigens beruhigt sein:

    Bei dir werden keine Fehler- Codes "gemorst". Du darfst sofort in die Werkstatt.
    (Was bei Fehlern am Airbag- System ohnehin das Sicherste ist!)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  9. #8 Valentino, 18.03.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    danke alle für die Antwort.

    Airbag-Warnleuchte blinkt nicht immer, nur manchmal.
    z.B. ich habe heute nachmittag ca. 3 Stunden mit diesem Auto gefahren, habe aber die Warnleuchte nicht gesehen.

    wenn die Warnleuchte wieder blinkt, fahre ich sofort zu ford Werkstatt.
     
  10. #9 Hacky67, 18.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Würde dir nahelegen die Werkstatt aufzusuchen.
    Auch wenn die Kontrollleuchte momentan aus ist.
    Aber, (mind.) ein Fehler ist ja schon aufgetreten!
    Kann aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden.

    Überlege einmal:

    Das nächste Mal leuchtet die Kontrolllampe auf:
    5 Sekunden bevor Du den Airbag brauchst!
    Gerade rechtzeitig, wenn die Kastanie bei Glatteis
    mit 60 Sachen auf dich zukommt...
    Und dann?!?

    Also: Lasse es prüfen!

    Grüsse,


    Hartmut


    P.S.: Um falsche Vorstellungen zu verhindern:
    Sobald die Kontrolllampe aufleuchtet, sind
    Airbags und Gurtstraffer aus Sicherheitsgründen
    außer Funktion!
     
  11. #10 petomka, 18.03.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nur mal so nebenbei: leuchten und blinken sind aber zwei paar Schuhe.
     
  12. #11 Valentino, 18.03.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    Sie haben recht, ich fahre morgen zur Werkstatt.
     
  13. #12 Hacky67, 18.03.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Upps...
    Habe ich jetzt was angestellt?!?
    Für gewöhnlich wird im Forum doch geduzt, oder?
    Oh, oh...

    Grüsse,


    Hartmut



    P.S.: Ist wirklich besser so. Ist auch ein angenehmeres Gefühl beim Fahren, wenn man weiss, dass man sich auf seine Sicherheits- Systeme verlassen kann.
    (Auch, wenn man davon ausgeht, dass wohl niemand losfährt um einen Bumms zu bauen.)
     
  14. #13 petomka, 19.03.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    war so, ist so und wird auch so bleiben ;)
     
  15. #14 salihbey, 20.03.2008
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Blink Probleme der Mondeos
    1 (Fahrer Airbag Fehler)
    2 (BeiFahrer Airbag Fehler)
    3 (Beide Airbags haben Fehler)
    4 (Pyrotechnische Sitzgurt Straffer, kann beide Seiten oder nur einer sein)
    5 (Fahrer Airbag Fehler/ Kurzschluss)
    6 (BeiFahrer Airbag Fehler/ Kurzschluss)
    7 (Fahrerseite Unfallsensor Fehler)
    8 (BeiFahrerseite Unfallsensor Fehler)

    Aber dein Geblinke mit 4x und 1x lang, kenne ich auch nicht.
     
  16. #15 Valentino, 20.03.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    ich war gestern in Ford Werkstatt, aber die Fehler-code ist nicht einlesbar, weil die Warnleuchte damals in Werkstatt nicht blinktet.

    der Techniker lässt mir wieder kommen, wenn die Warnleuchte immer blinkt.

    soll ich noch ein paar Tage warten?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Valentino, 20.03.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    ich glaube, die Code ist 4x, d.h. nummer 4.
    1x lang ist nur die Trennung.
     
  19. #17 Hacky67, 21.03.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Ein "Trennzeichen" gibt es nicht.
    Nur eine Pause zwischen den Codes.

    Wie, bereits am 18.03. geschrieben, lagen, nach der ersten Schilderung, zwei Fehler vor:
    Ein "Langzeitgedächtnis" hat dieses Airbag- Modul bedauerlicherweise wirklich nicht.
    Kann also auch kein Speicher ausgelesen werden.
    Entschuldige mich für diese Falschinformation.
    Habe aufgrund eines "Form-Tiefs" wohl an das ABS- Steuergerät gedacht...

    Dass der Techniker, trotz der Nennung der Fehler-Codes, untätig geblieben ist, das ist für mich dennoch unerklärlich.

    Drücke dir die Daumen,

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Airbag kaputt ?

Die Seite wird geladen...

Airbag kaputt ? - Ähnliche Themen

  1. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  2. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

    Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe ( Horn) kaputt

    Hupe ( Horn) kaputt: Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal fragen wo beim Ford Focus 3 Turnier die Hupe also die (Hörner) sitzen und wie ich sie ausbauen kann ohne...
  4. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

    Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...
  5. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

    Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...