Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbag Kontrollampe

Diskutiere Airbag Kontrollampe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem Mondi BJ.97 blinkt die Airbag Kontrolllampe aber erst immer nach 10-15 min.Fahrzeit. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke im vorraus

  1. Kiano2

    Kiano2 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, Bj 97 1,8
    Bei meinem Mondi BJ.97 blinkt die Airbag Kontrolllampe aber erst immer nach 10-15 min.Fahrzeit. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke im vorraus
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 29.11.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wieviel KM hat dein Mondi drauf ? Kann am Schleifringkontakt am Lenkrad liegen ;)
     
  3. Kiano2

    Kiano2 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, Bj 97 1,8
    220000 km hat er mittlerweile runter
     
  4. #4 westerwaelder, 30.11.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Bei meinem ehemaligen blinkte die nur, wenn meine frau im auto war !
    sie legte ihr handy ins handschuhfach..............
    kein handy in fach, keine airbagleuchte.

    Arndt
     
  5. #5 MucCowboy, 30.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Werkstatt, sonst keiner. Airbagarbeiten sind nur für Werkstätten, die dafür immer mindestens einen Mitarbeiter mit pyrotechnischer Fachausbildung im Personal haben sollen.

    Wenn es erst nach so langer Zeit anfängt, könnte ein Temperatur-abhängiges Problem vorliegen. Erst wenn das Fahrzeug aufgeheizt wird, scheint es zu Ausfällen zu kommen. Könnte der Fahrer- oder Beifahrerairbag, die Wickelfeder oder das Airbagmodul sein. Auch Seitenairbags und Gurtstraffer könnten die Ursache sein, oder irgendein Abschnitt der Verkabelung. Das herauszufinden ist allein Sache der Werkstatt.

    Einen kleinen Anhaltspunkt liefert das Blinksignal aber selber, nämlich mit dem Blinkrhythmus:
    Dauerleuchten: Airbagmodul
    1x = Fahrerairbag
    2x = Beifahrerairbag
    3x = beide Frontairbags
    4x = einer der Gurtstraffer
    5x = Seitenairbag Fahrer
    6x = Seitenairbag Beifahrer
    ...oder die jeweilige Kabelverbindung dorthin.

    Grüße
    Uli
     
  6. Kiano2

    Kiano2 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, Bj 97 1,8
    Handy hatte ich schon ausgeschaltet, war auch mein Verdacht. Trotzdem Danke
     
  7. Kiano2

    Kiano2 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, Bj 97 1,8
    Blinkt 4 mal also muß es ein Gurtstraffer sein. Danke
     
  8. #8 mondeo97, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    mondeo97

    mondeo97 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 97 2,0
    stecke unter den sitzen die stecker ein paar mal aus und ein dann sollte es wieder funktionieren(die stecker sind unter dem teppich)
     
  9. #9 Maverick3, 30.11.2011
    Maverick3

    Maverick3 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Probe V6
    Aber vorher Batterie abklemmen. Ich hab die stecker mit WD40 eingesprüht und hatte danach keine probleme mehr.
     
  10. Kiano2

    Kiano2 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, Bj 97 1,8
    ich danke euch
     
  11. #11 Morpheus85, 30.11.2011
    Morpheus85

    Morpheus85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8l 99
    ich habe übrigens genau das gleiche problem :D
    deswegen geht er jetzt zum elektriker aber wenn es so einfach ist mach ich es selber.
    werde das die tage mal probieren.
     
  12. #12 Morpheus85, 02.12.2011
    Morpheus85

    Morpheus85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8l 99
    meine lampe blinkt nun auch nicht mehr :D
    batterie abgeklemmt.unterm sitz die beiden stecker gezogen.bisschen wd40 drauf.sauber gemacht und wieder stecker drauf und batterie angeklemmt.das blinken ist weg :)

    ich bedanke mich auch bei euch für den tipp :)
     
  13. #13 lippi3000, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    lippi3000

    lippi3000 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk2 '97 66kW 1,6l
    moinmoin,

    ich hatte auch das problem, dass meine airbagleuchte im 4er-takt geblinkt hat. also den rat befolgt und die stecker unterm sitz mal überprüft. hat auch geholfen, das blinken war danach weg. super, dachte ich mir. nun das große aber: jetzt leuchtet sie durchgehend, wenn der wagen richtig warm gefahren ist, also so ab 30min bzw. bei einer flotteren autobahnfahrt.

    entsprechend des fehlercodes s.o. handelt es sich dann wohl um das airbagmodul. meine fragen: was genau ist das airbagmodul und wo sitzt das? kann man irgendwie einfluß nehmen auf die temperatureinwirkung? ist das in jedem fall ne werkstattsache?

    danke für eure hilfe
     
  14. #14 MucCowboy, 20.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Letzteres. Werkstattsache. Nicht nur in fachlicher sondern auch in gesetzlicher Hinsicht. Und um irgendwelchen Amateur-Versuchen vorzubeugen, halte ich mich mit näheren technischen Erläuterungen in diesem Fall zurück.

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 finne, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    z.B. bei eBay, Motoso oder einem Verwerter in deiner Nähe, gibt es für deinen Mondeo ein gebrauchtes Airbagsteuergerät ab 25€.
    Wichtig ist das das Steuergerät nicht aus einem Unfallwagen stammt und zu dem Baujahr und Ausstattung deines Wagens passt.
    Mit Ausstattung meine ich die Anzahl der Airbags.
    Wechseln ist einfach ( Batterie abklemmen, Steuergerät wechseln, Batterie anklemmen, ewentuell Fehlercodes löschen, fertig )
    Edit : Man kann sein Steuergerät auch reparieren lassen z.B. hier http://www.kfzpix.de/ford/ford-mondeo/airbag-steuergeraet-reparatur.php

    MfG
    Peter
     
  16. #16 Der Pepper, 20.12.2011
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    und wenns die olle aufn beifahrersitz während der fahrt aus der heckscheibe boxt, will es keiner gewesen sein.......da lob ich mir die aussage von muccowboy ;-)
     
  17. #17 MucCowboy, 20.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @finne: In Deinem Profil steht Beruf: Rentner. Dann solltest Du über genügend Erfahrung verfügen um zu wissen, dass ausgeplappertes Halbwissen durchaus schwere Folgen für gutgläubige Leser haben kann. Und wenn es zum Schaden kommt, kommst Du auch nicht ungeschoren davon. Dein Text ist nämlich klipp und klar eine Anleitung zum Verstoß gegen das Sprengmittelgesetz - entspricht Bombenbastel-Anleitungen im Netz. Man man man..... *kopfschüttel*
     
Thema:

Airbag Kontrollampe

Die Seite wird geladen...

Airbag Kontrollampe - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

    Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  2. Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt

    Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt: Hallo zusammen, ich setze mich heute ganz normal in meinen KA und traute meinen Augen nicht: die untere Sollbruchstelle vom Beifahrer-Airbag war...
  3. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

    Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wo sitzt der Airbag-Sensor?

    Wo sitzt der Airbag-Sensor?: Guten Morgen, durch einen Unfall (in einem rumliegenden LKW-Reifen auf Autobahn gefahren) muss der Stoßfänger gewechselt werden, weshalb ich mir...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...