Airbag Kontrolleuchte

Diskutiere Airbag Kontrolleuchte im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem MK I (Bj. '93) leuchtet die Airbagkontrolleuchte ständig. Welche Ursache hat das bzw. kann das haben?

  1. #1 Clooney2004, 24.04.2007
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Bei meinem MK I (Bj. '93) leuchtet die Airbagkontrolleuchte ständig. Welche Ursache hat das bzw. kann das haben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 24.04.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Einfachste Möglichkeit: Mal die Sicherung überprüfen.

    Dauerleuchten zeigt Fehler im Modul selber an.
    Sonst würden Blink- Codes ausgegeben.

    Wenn´s die Sicherung nicht war:
    Dann bleibt nur noch die Werkstatt.
    Am Airbag- System gibt es nichts zum "Selberschrauben".

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Einmal dass der Airbag defekt sein könnte. Es könnte auch einfach eine lose Steckverbindung der Kabel für den Airbag sein oder es können auch die Gurtstraffer sein, die einen Fehler melden.
    Leuchtet die Lampe durchgängig oder blinkt sie???
     
  5. #4 MucCowboy, 24.04.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Noch Fragen?
    Hacky's Antwort ist vollständig. Dem ist nix hinzuzufügen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 paulvomdeich, 27.04.2007
    paulvomdeich

    paulvomdeich paulvomdeich

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kabel checken

    Schau dir doch mal die Kabel unter der hinteren Sitzbank an.Das Problem hatte ich auch.War bei Ford,die meinten Wackelkontakt der Stecker unter den Vordersitzen.War erst weg,ging nach zwei Wochen wieder los.Hab durch Zufall an diesen Kabeln unter der hinteren Sitzbank gewackelt, dann war das leuchter dauerhaft weg. Die kabel führen zu den Aufprallkontakkten der Seitenairbags.
     
  7. #6 MucCowboy, 27.04.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @paulvomdeich:
    Wer lesen kann hat gewisse Vorteile: Der Thread-Starter fährt einen Mondeo MK1 der ersten Stunde, und zu dieser Zeit gab's gar keine Seitenairbags geschweigedenn Sensoren dazu.

    Und weiterhin sitzen die Sensoren beim MK2 nicht an der Rückbank, sondern unter den Vordersitzen in den Steckertanks, jeweils möglichst weit außen Richtung Seitenschweller. Was Dein Ford-Mensch da gewackelt hat, hat ganz sicher nichts mit Airbags etc. zu tun. Kabel unter der Rückbank gehen zum Tank und zum Heckklappenschloss.

    Und noch ein Hinweis: ständige Fettschrift ist gleichbedeitend mit sehr lautem Reden. Bei mir ist es eigentlich ganz ruhig hier, man kann auch ganz normal sprechen. ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 nrgbooster, 03.05.2007
    nrgbooster

    nrgbooster Guest

    Hallo wegen dem Problem mit der Airbagkontrollleuchte.
    Unterm Fahrersitz sind die Steckverbindungen für den Airbag. Bei den Mondeos ist das eine schwachstelle weil die Steckverbindungen einfach den Strom nicht weiterleiten können. Entferne einfach diese Steckverbindung und Löte sie zusammen und schon funktioniert dein Airbag wieder und du hast ruhe mit dem Blinkenden Airbaglicht im Kombiinstrument.
     
  9. #8 Hacky67, 03.05.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    @ nrgbooster

    Hast Du eigentlich alle vorhergehenden Postings dieses Threads gelesen?
    Also, so wirklich alle?
    Kommt dir da nicht die folgende Stelle bekannt vor?

    Nochmal, noch deutlicher: Da hat nichts geblinkt!

    Nebenbei: Die Idee, mit einem Lötkolben an den Leitungen für den pyrotechnischen Gurtstraffer, bzw. (ggfs. beim Mk II) zusätzlich der Seitenairbags, rumzubraten, halte ich nicht für eine der Besten...
    War´s wenigstens ein Lötkolben mit geerdeter Spitze oder hast Du einfach nur Glück gehabt?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  10. #9 MucCowboy, 03.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oh mann, Antworten gibt es *kopfschüttel*

    KEIN Stecker, der nicht mehr fest zusammensteckt, kann den Strom zuverlässig durchleiten. KEIN Stecker, dessen Kontakte korrodiert oder verschmutzt sind, kann den Strom zuverlässig durchleiten. Aber JEDER Stecker, der sauber ist und fest sitzt, erfüllt seinen Zweck. Im Mondeo und in allen anderen Fahrzeugen. Und im Haushalt und .....

    Arbeiten am Airbag-System - und dazu gehören auch die gelben Stecker und Kabel - sind nur dem extra dafür geschulten Werkstattpersonal vorbehalten. Selbst die Original-Wartungsunterlagen von Ford enthalten vor jedem Arbeitsschritt an Airbag-Teilen erst seitenlange Warnhinweise. Und das nicht ohne Grund und nur zum Schutz des durchführenden Mechanikers. Wer da mal so mit einem Lötkolben herum-brät, handelt also grob fahrlässig. Wenn Dir das alles bewusst ist, dann ok, aber dann werd ich'm mir überlegen, bei Dir einzusteigen.

    @Moderatoren (z.B. Petomka): Vorschlag: kann man nicht einen "Wichtig"-Beitrag oben reinsetzen, wo diese Finger-weg-vom-Airbag-Grundregel drinsteht, dann muss ich das nicht alle 2 Tage neu schreiben.

    Grüße
    Uli
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 nrgbooster, 03.05.2007
    nrgbooster

    nrgbooster Guest

    Ja gut das Licht kann auch Leuchten sorry. Da kannst du ruhigen Gewissen löten wenn du die Nötige Ahnung davon hast. Das Problem ist bei Ford gut bekannt, und deshalb hat Ford auch darmals ein Rundschreiben ausgegeben in Dem Steht entwerder Steckverbindung erneueren oder zusammenlöten. Tut mir Leid das ich das weiß, Arbeite nun mal bei Ford.
     
  13. #11 MucCowboy, 03.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Offtopic:
    Dann denke bitte stets daran, dass hier im Forum überwiegend Nicht-Mechaniker und Hobby-Schrauber lesen, die nicht über den Ausbildungsstand und die Erfahrung eines Mechanikers verfügen. Stell Dir bitte immer vor, dass ein Laie Deine Angaben ohne jedes Hintergrundwissen 1:1 umsetzen könnte. Insbesondere, da ja nun bekannt ist, dass Du "vom Fach" bist. Von Warnhinweisen usw. haben die keine Ahnung, und nach Murphey's Gesetzen ist immer einer darunter, der bei dieser Gelegenheit einen Airbag zündet. Genau das zu verhindern, sehe ich als eine der wichtigsten Aufgaben der Leute im Forum an, die es besser wissen müssten.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Airbag Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Airbag Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2

    Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2: Wo ist das Steuergerät versteckt ? Bin echt geschockt, der FFH verlangt für die Hardware 999€ ohne Aus und Einbaukosten. Kabel gibt es wirklich...
  2. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  3. Fiesta MK7 Airbag

    Fiesta MK7 Airbag: Biete Airbags für einen Fiesta MK7 an wurden aus einem Neuwagen Fiesta ST jg.13 ausgebaut,w egen Umbau auf Rennwagen. Airbag Fahrerseite Airbag...
  4. Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot

    Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot: Seit heute leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte bei meinem Maverick durchgehend rot. Zuerst blinkt sie und ist dann durchgehend rot. Habe irgendwo...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 PIN Belegung Airbag Steuergerät

    PIN Belegung Airbag Steuergerät: Hallo Ford-Gemeinde, beschäftige mich seit nun mehr als einem halbem Jahr mit einem Airbag-Fehler bei dem Galaxy von meiner Frau Ford Galaxy...