Airbag Kontrollleuchte

Diskutiere Airbag Kontrollleuchte im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nochmal ich :D Ein weiteres Problem habe ich. Und zwar leuchtet sporadisch die Gelbe Kontrolleuchte für den Airbag so alle 5 - 10...

  1. #1 Julian87, 18.03.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    Hallo,

    nochmal ich :D

    Ein weiteres Problem habe ich. Und zwar leuchtet sporadisch die Gelbe Kontrolleuchte für den Airbag so alle 5 - 10 Sekunden kurz auf.

    Weiß da jemand was das bedeutet und wie man das Problem lösen kann?

    Julian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 18.03.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Wie oft blinkt sie denn dann?

    Einmal - und dann Pause?

    Oder: Viermal - dann wieder Pause?

    Und - ach ja - verrätst Du uns auch, bei welchem Auto?

    Mondeo Mk I, Mk II oder Mk III?
    Vielleicht fährst Du ja auch schon ´nen Mk IV?!?
    Salatbomber? V8, 16V, 24V, V1 oder V2???

    Keine Ahnung - Meine Kristallkugel ist gerade kaputt...

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 Julian87, 18.03.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    Hi,

    meine Glaskugel auch ... ist der Wagen von meinem Vater, den ich aber fast nur fahre.

    Er ist Bj. 1993, 65 KW Leistung und hat 240 TKM runter. Vielleicht bringt dich ja das Bj weiter. ;)

    Die Leuchte blinkt eigtl. fast immer im o.g. takt.

    Julian
     
  5. #4 Hacky67, 18.03.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann blinkt sie alle 10 Sekunden einmal auf.
    Das wäre der Blink- Code für ein Problem mit dem Lenkrad- Airbag.
    Prädestiniert dafür ist die sogenannte "Schnecke".
    Das ist die spiralförmig (um die Lenksäule herum) aufgespulte Anschlussleitung des Airbags im Lenkrad.
    Bedingt durch das hohe Alter bricht diese schon mal.

    Um diese "Schnecke" zu wechseln, muss das Lenkrad von der Nabe abgezogen werden;
    damit das geht muss der Lenkrad- Airbag entfernt werden.

    Das ist der Punkt, wo die meisten Selberschrauber aufhören sollten.
    Arbeiten an den Sprengsätzen der Airbags sind gefährlich!
    Werkstattmitarbeiter besuchen dafür besondere Schulungen.

    Daher rate ich dir an dieser Stelle: Damit lieber in eine Werkstatt fahren!

    Sollte das Ergebnis meines Tele- Ratens (pardon - der Ferndiagnose selbstverständlich...) stimmen, so gibt es das Ersatzteil einzeln.
    Das Wechseln ist nicht sehr aufwändig - und somit in einer Werkstatt auch nicht kostenintensiv.
    Es geht halt nur um das "gewußt wie".

    Andere Blink- Codes haben selbstverständlich andere Bedeutungen.
    Ein Klassiker und ziemlich häufig ist z. B. viermal Blinken.
    Hat dann meist was mit den Steckern unter den Sitzen zu tun...
    Und da kann man dann durchaus was selber machen - entsprechende Anleitung vorausgesetzt.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 Julian87, 14.06.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    Hi,

    so ich habe das bisher noch nicht reparieren lassen. Jetzt aber leuchtet die Leuchte dauerhaft auf, was heißt das?

    Julian
     
  7. #6 MucCowboy, 14.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nichts gutes, Julian. Ein Dauerleuchten zeigt eine Störung im Airbag-Modul selber an. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass der bisherige Fehler jetzt das Airbag-Steuermodul "geschossen" hat. Das käme Dich nämlich recht teuer.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Julian87, 15.06.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    HM ich bin gestern nochmal gefahren - da hatte es wieder nur geblinkt.
     
  9. #8 santo10, 15.06.2007
    santo10

    santo10 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monde Combi 11.99 1800
    airbag blinken

    Hallo fahre auch mondeo wie oft blinkt es denn. bei vier mal und dann pause sind es die gelben stecker unterm sitz meistens !!!Denke ich :rolleyes:
    Denn das gleiche Problem hatte ich auch.
     
  10. #9 Julian87, 15.06.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    Also ich würde sagen es blinkt, wenn es nicht grad dauerthaft leuchtet 4 sek. nicht und dann einmal blinken usw.
     
  11. #10 STan_Becker, 15.06.2007
    STan_Becker

    STan_Becker Captain Cobra

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    auf jedne fall soltest du mal in die werkstatt mit den wagen, denn es ist im schlimmsten fall nicht so prickelnd wenn der airbag während der fahrt grundlos losgeht. wie alt ist der airbag denn? noch der erste? :gruebel:
     
  12. #11 MucCowboy, 15.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hier mal die Bedeutung der Blink-Codes, die im Fehlerfall ständig wiederholt werden:
    1x = Fehler Fahrerairbag-Kreis
    2x = Fehler Beifahrerairbag-Kreis
    3x = Fehler Fahrer+ und Beifahrerairbag gleichzeitig
    4x = Fehler Gurtstraffer-Kreis
    5x = Fehler Seitenairbag-Kreis links
    6x = Fehler Seitenairbag-Kreis rechts
    Dauerleuchten: Fehler Airbag-Modul

    So, nun kannst Du selber "ablesen", welches Problem festgestellt wurde. Und ich würde Dir raten, das bei Zeiten instandsetzen zu lassen. Bitte nicht selber daran "rumspielen" - siehe Airbag-Warnung http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=12594

    Grüße
    Uli
     
  13. smyk63

    smyk63 Guest

    Hallo.Nach dem ich alles unternomen habe um den Airbag Fehler zu becheben blinkt die Kontrollampe immer noch(4 Mal dann pause usw.)Ist es möglich, das der Computer das als Fehlermeldung gespeichert hat?Wenn ja,reicht es die Batterie abzuklemmen oder muss man die Werkstat aufsuchen?
     
  14. #13 Hacky67, 05.07.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Schlechte Nachricht: Das Airbagmodul testet bei jedem Zündung einschalten neu. Es verfügt über keinen dauerhaften Fehlerspeicher.
    Wenn ein Fehler angezeigt wird, dann ist er auch präsent.

    Der Klassiker bei 4x blinken sind ja die Stecker unter den Sitzen.
    Und zumeist sind sie ja auch die Schuldigen...
    ... aber nicht immer.
    Wenn die Korrekturversuche an den Stecker erfolglos waren,
    gehört das Fahrzeug nunmehr in eine Werkstatt.
    Würde ich dir zumindest so empfehlen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  15. #14 MucCowboy, 06.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich auch.
    Siehe zwei Beiträge höher verlinkter Thread.

    Grüße
    Uli
     
  16. smyk63

    smyk63 Guest

    Hallo.Fehler behoben.Tatzechlich lag es am Stecker unterm Sitz.Habe ca.20 mal raus und reingesteckt.Danke an Allen.
     
  17. #16 Ford_Lord, 09.11.2008
    Ford_Lord

    Ford_Lord Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2xSierra/BJ.90/2,0 OHC
    Sind die fehlercods auch beim mk2 BJ 96 zutreffend?
    1,6l 90 PS
     
  18. #17 MucCowboy, 10.11.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja.

    Seitenairbag-Fehlercodes natürlich nur, wenn solche auch vorhanden sind.

    Grüße
    Uli
     
  19. Cliff

    Cliff Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI
    Hi,
    ich muss (leider :weinen2:) auch noch einmal diesen Thread bedienen:

    Mich hat jetzt auch der Airbag Fehler ereilt.
    Ich fahre einen Mondeo Kombi / MK3/ Ghia (EZ 2005). Neuerdings blinkt bei mir auch die Airbag- Lampe. Die Sachen mit dem Blink- Code habe ich schon soweit einmal durchgelesen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

    Mein Blink- Code ist folgender:
    1.) 4* Blinken
    2.) Kurze Pause
    3.) 2* Blinken
    4.) Längere Pause
    5.) Zurück zu 1.)
    Dieses geschieht eine Weile (Gefühlte 2-3 Minuten). Danach geht die Airbag- Leuchte in ein Dauerleuchten über.

    Hier meine Fragen:
    - Wird der Blink- Code kombiniert?
    D.h. in meinem Fall wäre es der Gurtsstraffer auf der Beifehrerseite?
    - Gibt es bei diesem Modell nur den einen grossen Stecker unter dem Sitz oder
    verstecken sich dort noch andere Stecker für den Gurtstraffer (Habe diesen
    schon einmal mit Kontaktspray bearbeitet; Leider ohne Errfolg)?

    Gruss Cliff
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucCowboy, 09.03.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Du hast einen zu "modernen" Wagen. Da passt meine Tabelle nicht mehr. Hier ist die Werkstatt gefragt, die können das diagnostizieren. Ich hab mal einen Kfz'ler aufmerksam gemacht, vielleicht weiß er mehr.

    Grüße
    Uli
     
  22. #20 petomka, 09.03.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der Blinkcode trifft beim MK3 leider nicht zu, der ausgeworfene Blinkcode unterstützt nur den eigentlichen Fehlercode, ohne Diagnosegerät geht da nichts. Vermutlich wird es der vordere Crash-Sensor sein.
     
Thema:

Airbag Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Airbag Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  2. Fiesta MK7 Airbag

    Fiesta MK7 Airbag: Biete Airbags für einen Fiesta MK7 an wurden aus einem Neuwagen Fiesta ST jg.13 ausgebaut,w egen Umbau auf Rennwagen. Airbag Fahrerseite Airbag...
  3. Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot

    Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot: Seit heute leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte bei meinem Maverick durchgehend rot. Zuerst blinkt sie und ist dann durchgehend rot. Habe irgendwo...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 PIN Belegung Airbag Steuergerät

    PIN Belegung Airbag Steuergerät: Hallo Ford-Gemeinde, beschäftige mich seit nun mehr als einem halbem Jahr mit einem Airbag-Fehler bei dem Galaxy von meiner Frau Ford Galaxy...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo Forum, habe einen C-Max 2.0 TDCI 136 PS Bj. 2008 mit 150Tkm. Seit Gestern spinnt die Elektronik ! Begonnen hat alles mit Ausfall der...