Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Airbag Lampe blinkcode 42

Diskutiere Airbag Lampe blinkcode 42 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute mein Mondeo Bj. 2002 hat seit 3 wochen ein problem und zwar bekomme ich den Blinkcode 42 habe den wagen auslesen lassen und es kam der...

  1. #1 Mystikal5555, 25.07.2010
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute mein Mondeo Bj. 2002 hat seit 3 wochen ein problem und zwar bekomme ich den Blinkcode 42 habe den wagen auslesen lassen und es kam der fehler anprallsensor fahrer oder beifahrerseite natürlich keine genaue angabe ;(
    habe mir einen crashsensor bestellt und habe die beifahrer seite mal getauscht natürlich erst batterie abgeklemmt 20 min gewartet und dann losgelegt kenne jemanden mit airbag schein also wurde ich schon gut unterwiesen.
    leider ist der fehler immer noch da.
    Hab auch mal die stecker unterm sitz abgeschraubt und wieder drangesteckt aber der fehler bleibt.
    Natürlich hab ich jetzt noch nicht die fahrer seite getauscht aber was könnte es denn noch sein ?

    Gruss Mystikal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 25.07.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der Blinkcode beim MK3 unterstützt nur bei der Diagnose mit dem Diagnosegerät, sagt nichts über den eigentlichen Fehler aus, aber vermutlich ist der vordere Crash-Sensor vergammelt.
     
  4. #3 Mystikal5555, 25.07.2010
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    wo genau sitzt der vordere crash-sensor ?
     
  5. #4 petomka, 25.07.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    der sitzt vorne am Schlossträger, das Gitter zwischen den Scheinwerfer ausbauen, dann kannst du ihn sehen.

    Bevor du aber einen Stecker abziehst, klemme vorher bitte die Batterie ab und warte etwa 5 Minuten.
     
  6. #5 Mystikal5555, 25.07.2010
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann hab ich mir wahrscheinlich den falschen sensor gekauft haben ;(

    ja klar die Batterie hab ich heute auch immer abgeklemmt und 15-20 min gewartet wollte kein risiko eingehen. bin Enerigieelektroniker und kenne jemanden der einen airbagschein hat also bin ich schon gut geschult worden ;)
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du kurz bevor das Problem auftrat zufällig mal die Lenksäule verstellt?
    Weiß nicht ob das beim MK3 auch noch so ist aber beim MK2 war das ein Klassiker.
    Durchs Verstellen haben sich die Kontakte bewegt, und plötzlich fings zu Blinken an.

    Säule neuerlich rumbewegen hat dann meistens geholfen. ;)
     
  8. #7 Mystikal5555, 27.07.2010
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So habe heute den Anprallsensor der fahrerseite getauscht dann den fehler gelöscht aber ist leider immer noch drin ;(

    Habe dann mal vorne das gitter am schloss abgenommen aber dahinter finde ich nirgends einen sensor auch hinter den Scheinwerfern nicht.

    Habe die lenksäule nicht verstellt.
    Kann es auch an der sitzmatte liegen die erkennt ob sich jemand auf dem sitz befindet ?
     
  9. Pizza

    Pizza Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar
    Oft sie die vorderen Crash sensoren vergammelt nachdem du ihn ja erneuert hast hast du auch den stecker selbst gereinigt bevor du ihn wieder eingebaut hast ?
    wenn nicht dann gogogogo
     
  10. #9 petomka, 27.07.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn du den Fehler löschen kannst, dann solltest du den Fehlercode auch auslesen können. Welcher Fehlercode ist denn abgespeichert.

    Auf gut Glück Teile tauschen wird oft teuerer als beim FFH den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
     
  11. #10 Mystikal5555, 27.07.2010
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ja leider hat aber mein tester den ich hatte den Fehlercode B2296 falsch interpretiert und mir gesagt das Fahrer oder beifahrerseite defekt sind Aber laut tabelle und blinkcode ist es ja der vordere Sensor ;(
    Weiss aber nicht wo der vordere sitzt sonst hätte ich die stecker dort schon längst mit kontakt reinigungsspray gereinigt.
    Kann mir denn jemand sagen wo genau der vordere sensor sitzt ?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hacky67, 28.07.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Unterhalb des Fronthaubenschlosses.
    Den Kühlergrill musst Du also schon abschrauben...
    Unterhalb des Schlosses verläuft eine Strebe, die in der Mitte ein, nach unten offenes, U- Profil bildet.
    In diesem U- Profil befindet sich der Crash- Sensor.
    Er ist frontseitig mit einer Schraube (Anzugsdrehmoment: 8 Nm) befestigt.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  14. #12 Mystikal5555, 29.07.2010
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe den übeltäter gefunden leider hab ich jetzt einen seiten Crash sensor umsonst gekauft und nur weil das mist auslesegerät den fehler falsch zugeordnet hat.
    Der Frontsensor war am verotten :(

    Naja wer einen Seiten Crash Sensor braucht der kann sich gerne bei mir melden.
    Ford nimmt den leider nicht mehr zurück.
     
Thema:

Airbag Lampe blinkcode 42

Die Seite wird geladen...

Airbag Lampe blinkcode 42 - Ähnliche Themen

  1. lampe von der motorsteuerung leuchtet

    lampe von der motorsteuerung leuchtet: Hallo,habe ein ford focus kombi bj 2000 1,6 mit 75 kw und es ist ein benziner. jetzt brennt immer die lampe von der motorsteuerung, habe den...
  2. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

    Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wo sitzt der Airbag-Sensor?

    Wo sitzt der Airbag-Sensor?: Guten Morgen, durch einen Unfall (in einem rumliegenden LKW-Reifen auf Autobahn gefahren) muss der Stoßfänger gewechselt werden, weshalb ich mir...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  5. MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe

    MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe: suche für Fiesta Classic 96er Baujahr Drehzahlmesser mit Airbag-Kontrolle